Preise für innovative Lehre an der FHWien der WKW verliehen

23. November 2021

Mit der Verleihung des Preises für innovative Lehre würdigt die FHWien der WKW jedes Jahr innovative didaktische Projekte und unterstreicht so den hohen Stellenwert der Lehre an der auf Management und Kommunikation spezialisierten Fachhochschule.

Am 11. November 2021 wurde der heurige Lehrpreis im Rahmen einer Online-Veranstaltung vergeben. Der Schwerpunkt der Ausschreibung lag auf Erfolgsrezepten für Standardlehrveranstaltungen und auf der Integration der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs) in die Lehre. Die Qualität aller Einreichungen war hervorragend, was die interne Jury der FHWien der WKW vor eine schwierige Aufgabe bei der Wahl der PreisträgerInnen stellte.

Zwei Prämierungen für innovative Elemente in Lehrveranstaltungen

In der Kategorie „Einzelne innovative Elemente“ wurden zwei Siegerteams ausgelobt: Das Projekt „Barcamp“ von Dipl.-Soz.päd. (FH) Claudia Schwarz, MA, Dr.in Margret Steixner und Mag.a Sandra Luger zeichnet sich durch eine hohe Handlungs- und Kompetenzorientierung aus. Im Rahmen des Projekts „Comic Arbeitsrecht“ von Birgit Kronberger, MBA, Mag. Rainer Kraft und Mag.a Doris Preyer wurden juristische Lehrinhalte durch den Einsatz von Comics aufbereitet und visualisiert.

Auszeichnung für Integration der SDGs in die Lehre

Der Preis in der Kategorie „Sustainable Development Goals in der Lehre“ wurde an Klaus Fritz, B.A. M.A. und Mag. (FH) Jürgen Weiß, B.A. M.A. vergeben. Sie haben die Sustainable Development Goals in die gesamte Lehrveranstaltung „Touristische Makroökonomie“ integriert. Die Studierenden erarbeiteten asynchron Inhalte und präsentierten wöchentlich einen „SDG Tourism Ticker“. Im Rahmen einer Systemanalyse verarbeiteten sie Erkenntnisse und erarbeiteten Zusammenhänge.

Hervorragendes Beispiel

Regula Blocher hat ein innovatives Konzept eingereicht und stellt ihre Idee einer virtuellen Poster Session mit Peer Feedback als Panopto-Präsentation zur Verfügung.

In der Folge sollen hier immer wieder innovative Lehrkonzepte präsentiert werden. Wenn Sie Ihr Lehrkonzept oder auch nur ein innovatives Element vorstellen wollen, schreiben Sie uns ein E-Mail an michael.mair@fh-wien.ac.at. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!