Akademische Weiterbildung neben dem Job? Das fordert ein hohes Maß an Willenskraft und Durchhaltevermögen. Doch die Vorteile liegen auf der Hand und bald am Konto. Wir fassen Erkenntnisse einer Studie zusammen und packen diese in ein kurzes Plädoyer für lebenslanges Lernen.

Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Telemark Marketing, die im Frühjahr 2022 unter 150 Personalverantwortlichen in österreichischen Unternehmen durchgeführt wurde, verdeutlichen die unverkennbaren Vorteile von akademischer Weiterbildung beim beruflichen Weiterkommen. Dazu gleich mehr weiter unten.

Zuvor wollen wir kurz hervorstreichen, dass die FHWien der WKW diese bereits etablierte Angebotsschiene seit Frühjahr 2022 unter dem neuen Dach Vienna Management Academy anbietet: Eine neue Marke, welche die Top-Stellung im Bereich akademischer Weiterbildung für Berufstätige untermauert.

Insbesondere bei den Themen Management, Kommunikation und Marketing sowie Digitale Transformation, Nachhaltigkeit und Immobilien sind die Hochschullehrgänge der Vienna Management Academy das Sprungbrett für den nächsten Karriereschritt.

„Je weiter man im lebenslangen Lernzyklus gekommen ist, desto mehr wird aus dem ‚Lernen müssen‘ ein ‚Lernen wollen‘“, beschreibt Wolfgang Vrzal, Head of Vienna Management Academy an der FHWien, diese Entwicklung. „Für alle MitarbeiterInnen in einer Organisation ist es relevant, dass ihre Performance beobachtet und beurteilt wird. Dort, wo es darum geht, mehr als die Mindestanforderungen zu leisten, schließt Weiterbildung nahtlos an.“

Weiterbildung zeigt einerseits, dass man sich inhaltlich entwickeln will – nicht zuletzt, um der rasant fallenden Halbwertszeit von Wissen die Stirn zu bieten. Und andererseits zeugt es von einem Mindset und der Bereitschaft, die Extrameile zu gehen. Auch das ist eine Botschaft an die Vorgesetzten, die Organisation und an das persönliche Umfeld generell.

Mehr über die im Frühjahr 2022 neu gelaunchte Vienna Management Academy können Sie unter dieser Pressemitteilung nachlesen. Oder Sie werfen gleich einen Blick auf das aktuelle Angebot.

Erkenntnisse aus der Studie über die Wahrnehmung von akademischer Weiterbildung aus Sicht von Personalverantwortlichen

• Eine akademische (Weiter-)Bildung bringt wesentliche Vorteile für bestimmte Aufgaben und Funktionsbereiche in einem Unternehmen. Denn ab bestimmten Hierarchieebenen werden BewerberInnen mit akademischer Weiterbildung bevorzugt bzw. ist sie eine notwendige Voraussetzung für manche Positionen.
  • Nahezu alle befragten Unternehmen sehen lebenslanges Lernen bei ihren MitarbeiterInnen als wesentlich an: Weiterbildung genießt einen hohen Stellenwert in Organisationen, da man in seinem Tätigkeitsbereich kontinuierlich up-to-date sein muss.
  • Aus der Studie geht außerdem hervor, dass HR-Fachleute davon ausgehen, dass die Bedeutung von akademischer Weiterbildung in den Unternehmen weiter zunehmen wird – insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich die Halbwertszeit von Wissen rasant verringert.
  • Nachdem sich die Veränderung aller Lebensbereiche beschleunigt, wird es notwendig, vorhandenes (Fach-)Wissen in kürzeren Zyklen aufzufrischen.
  • Die Umfrage bestätigt, dass AbsolventInnen eines Weiterbildungsprogramms einkommensmäßig besser abschneiden als vorher.
  • Die Kosten, die mit Weiterbildungsprogrammen verbunden sind, amortisieren sich daher durch die zu erwartenden Sprünge im Gehalt relativ schnell.

Apropos Amortisierung der Weiterbildungskosten: Was bringt mir ein Studium an der Vienna Management Academy?

Wolfgang Vrzal ist Head of Vienna Management Academy – also eine gute Anlaufstelle, um diese konkrete Frage zu beantworten:

„In einem Themenbereich, der sich mit Management und den weiteren Schwerpunkten unserer Weiterbildungsschiene auseinandersetzt, können sich die Ausbildungskosten wesentlich schneller amortisieren als in einem speziellen Fachbereich.“

Warum das so ist? In den fachlichen Bereichen sind die Hierarchie- und Gehaltssprünge selten in der Größenordnung wie im Managementbereich möglich – es sei denn, man übernimmt Führungsverantwortung. Und dazu braucht es eben gezielte Skills im Bereich Management, Führung, Kommunikation und Nachhaltigkeit, die wir an der Vienna Management Academy neben den jeweiligen fachlichen Inhalten lehren.

Die unterschiedlichen Studienrichtungen, die an der FHWien der WKW angeboten werden, sind genau diese Pusher, die ExpertInnen einer Fachdisziplin in eine Führungsposition bringen können. Ein Klick bringt Sie direkt zu den aktuellen Weiterbildungsprogrammen der Vienna Management Academy. Ganz nach dem Motto „From good to great!“

Jede Weiterbildung ist auch eine Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

„Die persönliche Weiterentwicklung der AbsolventInnen ist zum Teil – ohne jetzt zu übertreiben – durchaus phänomenal!“ Manfred Schieber, Head of Program International MBA in Management & Communications

Das hat damit zu tun, dass man mit neuen Leuten zusammenkommt, die in ihrem beruflichen Umfeld andere Fähigkeiten haben und anders sozialisiert sind. Das führt dazu, dass man mit neuen Perspektiven konfrontiert wird. Man wird aus seinen gewohnten Denkmustern herausgerissen und blickt über den Tellerrand. Mit jeder Weiterbildung tauchen neue Themen und Fragen auf – und das führt uns vor Augen: »Ich weiß, dass ich nichts weiß.«

Das fasziniert und motiviert. Genau hier setzt lebenslanges Lernen an.