IT-Business-Kombination – für zukünftige SiegerInnen im digitalen Marketing

15. Dezember 2022

Das Weiterbildungsprogramm MSc Digitale Kommunikation und Marketing ermöglicht die einzigartige Kombination von zwei Bereichen, die traditionell auf zwei Berufsgruppen aufgeteilt sind: Hier die Marketing-ExpertInnen und dort die IT-Profis. Wir verschmelzen diese zwei Seiten wie bei einer Medaille zu einer goldenen Einheit!

Von Gerald Janous, Head of Program MSc Digitale Kommunikation und Marketing

FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous

Bei einer traditionellen Marketingausbildung liegt der Schwerpunkt auf der Betriebswirtschaft, bei einer IT-Ausbildung auf den technischen Fertigkeiten. In einer zunehmend digitalisierten Welt stehen gut ausgebildete Personen mit interdisziplinären Kompetenzen im digitalen Marketing enorm hoch im Kurs!

Mit dem MSc Digitale Kommunikation und Marketing können AbsolventInnen in den Fachbereichen Betriebswirtschaft und Kommunikation, oder Personen mit solider einschlägiger Berufserfahrung ihre Karrierechancen im digitalen Sektor erweitern. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind Voraussetzung für dieses Weiterbildungsprogramm, IT-Kenntnisse werden während des Studiums von Grund auf vermittelt und mit Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsinhalten verknüpft.

Wo 1 + 1 mehr als 2 ergibt: Vom messbaren Nutzen des Weiterbildungsstudiums

In allen (Führungs-)Positionen mit IT-Bezug ist Informatik-Basiswissen notwendig – oder zumindest ein großer Vorteil, wenn man mit ExpertInnen in diesem Bereich zusammenarbeitet. Insbesondere dort, wo es darum geht, neue Produkte zu entwickeln oder neue Zielgruppen zu erschließen, muss man nicht nur im Marketing, sondern auch IT-mäßig up-to-date sein. Interdisziplinäres Fachwissen ermöglicht einen guten Überblick – wie bestimmte Tools funktionieren, wie viel Aufwand dahintersteckt, was all diese Sachen kosten etc.

Und was die Kosten und Leistungen im Kommunikationsbereich angeht, gibt es mit dem digitalen Marketing einen Paradigmenwechsel: Nun erhält man mit verschiedenen Tools (automatisch) unterschiedliche Performance-Kennzahlen wie Zugriffsraten, Downloadzahlen, Likes etc. Man bekommt immer eine Leistungsrückmeldung über die jeweilige Kommunikationsmaßnahme – zumindest was Reichweiten und Aufmerksamkeit betrifft, oder Conversions, wenn es darum geht, ein Produkt zu verkaufen. Das ist ein sehr unmittelbares Feedback, wie gut etwas funktioniert hat; oder eben auch nicht.

Praktische und praxisbezogene Wirksamkeit – berufsbegleitende Weiterbildung

Im Hochschullehrgang MSc Digitale Kommunikation und Marketing unterrichten ausschließlich LektorInnen aus der Praxis, die in dem Bereich tätig sind, in dem sie unterrichten und daher genau das vortragen, was sie auch täglich in ihrem beruflichen Umfeld anwenden. Darüber hinaus verfügen alle LektorInnen über einen akademischen Abschluss, damit sie die Inhalte auch auf entsprechendem Niveau unterrichten können.

Die Didaktik und die Organisation sind darauf ausgelegt, dass sich das Weiterbildungsstudium gut neben dem Beruf bewältigen lässt: Speziell im ersten Studienjahr wird der Lehrstoff mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien in einem sehr hohen Fernlehranteil durchgeführt. Durch die zeitlich und örtlich flexible individuelle Lerneinteilung lässt sich das Programm optimal mit der Berufstätigkeit verbinden.

Auch ein anderes organisatorisches Element erleichtert es den Studierenden, den Lehrstoff zu bewältigen: Es beginnen nicht – wie sonst üblich – alle Module eines Semesters gleichzeitig, die dann bis zum Semesterende parallel durchexerziert werden. Vielmehr steht im ersten Studienjahr jeden Monat ein in sich geschlossenes Modul am Programm, das innerhalb dieses überschaubaren Zeitraums von Anfang bis zum Ende durchgearbeitet wird. Die Studierenden können sich dadurch auf ein Thema konzentrieren und geben jedes Monat am Ende des Moduls ihr Abschlussprojekt ab. So müssen dann nicht am Semesterende fünf Prüfungen oder Arbeiten gleichzeitig bewältigt werden.

Haben Sie noch Fragen zu unserem MSc Digitale Kommunikation und Marketing? Unser Programmleiter FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous steht Ihnen gerne für eine persönliche unter 0800 40 00 77-02 oder via E-Mail zur Verfügung.