Internationaler Besuch der Hochschule Luzern an der FHWien der WKW

12. Mai 2022

Seit 2017 besucht die Hochschule Luzern schon mit ihrer internationalen Real Estate Masterclass den Studienbereich Real Estate Management an der FHWien der WKW. Nach zwei Corona-Jahren hat dies endlich wieder persönlich an zwei Halbtagen bei uns am Campus stattgefunden.

Diese Tage waren dicht gefüllt mit Vorträgen und Diskussionen über den Immobilien- und Investmentmarkt in allen Assetklassen Österreichs (vor allem Wiens) und in den CEE-Ländern. Unsere Kooperationspartner EHL Immobilien GmbH und ÖRAG Immobilien haben einen guten Überblick in den Wohnungs-, Büro- und Handelsmarkt gegeben und Peter Karl von der Ersten Bank (Asset- und Fondsmanagement) hat uns nicht nur interessante Einblicke in den Markt der institutionellen InvestorInnen gewährt, sondern auch die Voraussetzungen für den Erwerb von Investmentobjekten bzw. -portfolii vermittelt. Nur Liegenschaftsobjekte sind interessant, welche bereits heute die Nachhaltigkeitskriterien der EU (Taxonomie, ESG) erfüllen. Das prägt natürlich die Tätigkeit der Real Estate Developer und LiegenschaftseigentümerInnen für ihre laufenden Projekte, um auch in Zukunft sowohl für Investments als auch für Finanzierungen in Frage zu kommen.

Weitere Hotspots waren aktuelle Finanzierungsthemen mit unserem Lektor Patrick Walch von der Raiffeisenbank International (RBI). Ein Besuch im neuen Raiffeisenhaus mit Blick bis zum Schneeberg war natürlich Pflicht. Dieses Gebäude ist bereits ca. fünf Jahre alt und kühlt mit dem Wasser des Donaukanals – eine sehr nachhaltige Technologie. Dr. Christoph Urbanek, Lektor bei unserem MSc-Programm, sprach über Digitalisierungsentwicklungen in der Finanzierung. Auch seine modernen Büroräume am Kohlmarkt wurden besichtigt.

Der Dienstagabend war dem gemeinsamen Networking gewidmet, mit allen beteiligten Studierenden mitten im Zinshausviertel von Wien (Edelhof).

Wir freuen uns, die Kooperation mit der HS Luzern weiter auf Publikationen, Studierenden-Austausche und gemeinsame internationale Aktivitäten auszubauen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die interessanten Tage und herzliche und dankbare Grüße von Wien nach Luzern!