Diese zwei schauen den Mächtigen auf die Finger

28. April 2022

Der Zufall hat sie zusammengeführt: Während des Studiums an der FHWien der WKW lernten sich Sahel Zarinfard und Florian Skrabal kennen. Was aus dieser Bekanntschaft entstand, ist heute aus der österreichischen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken – die beiden gründeten 2012 die Rechercheplattform DOSSIER und verfolgen seitdem mit ihrem Team das Ziel, Mächtigen auf die Finger zu schauen und gemeinnützigen, faktengetreuen Journalismus zu betreiben.

Im Alumni Talk am 27. April machten die beiden Alumni für die TeilnehmerInnen die Tür zur Welt des Investigativjournalismus auf. Spannend, nie langweilig, aber auch nicht immer risikofrei ist der konfrontative Journalismus, den das Team von DOSSIER betreibt. Zarinfard und Skrabal erzählten aus ihrem Arbeitsalltag und auch davon, wie sie mit dem Druck umgehen, der auf ihnen lastet.

Außerdem gewährten sie einen Einblick in den Aufbau ihrer Rechercheplattform. Zum Beispiel, wie man so ein Medium von einem Beginn mit nahezu null Startkapital auf stabile finanzielle Beine stellt oder wie eine große Recherche angegangen wird.
Von Inseraten über Geldwäsche bis hin zu Asyl – sicher ist, dass die Themen nicht so schnell ausgehen werden. Wer die vielen weiteren Themen von DOSSIER erkunden möchte, findet spannende Artikel und Beiträge unter https://www.dossier.at/.