Die Macht des Netzwerkes – Rückblick auf den Alumni Talk mit Alexandra Huber

25. Februar 2021

Rund 140 TeilnehmerInnen versammelten sich am 24. Februar im ZOOM-Meetingraum, um von Absolventin Alexandra Huber mehr zum Thema „Rock your LinkedIn Profile!“ zu erfahren.

Die Alumna des Studienganges Kommunikationswirtschaft gab den ZuhörerInnen schon zu Beginn des Talks einige wertvolle Tipps für Karrieregestaltung und Jobsuche, die auf ihren persönlichen Learnings gründen. Nach verschiedenen Karrierestationen ist Alexandra Huber nun bei LinkedIn als Marketing Managerin für LinkedIn Learning tätig. Neben spannenden Einblicken in das weltweit größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch gab sie den Gästen jede Menge Tricks für die Gestaltung und Nutzung des LinkedIn-Profils an die Hand.

Wie baut man eine persönliche Marke auf und was soll diese alles können? Welche praktischen Features hat die Plattform und wie kann ich sie am besten nutzen? Was ist der Unterschied zwischen einem LinkedIn-Profil und meinem Lebenslauf?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Talk beantwortet. Anhand von realen LinkedIn-Profilen machte die Speakerin ihre Tipps für die TeilnehmerInnen greifbar. Einen wichtigen Leitsatz hob die Alumna dabei jedoch immer wieder hervor: Jede und jeder hat seine/ihre individuelle Story und soll sich vor allem selbst mit dem eigenen Profil wohlfühlen. Denn am Ende gibt es kein Richtig oder Falsch und das Wichtigste ist wie so oft, man selbst zu sein.

Die Alumni Talks finden immer am letzten Mittwoch im Monat statt. Die nächsten Talks finden Sie hier.