Die Hochschule Luzern zu Besuch an der FHWien der WKW

12. Oktober 2023

Bereits seit 2017 besteht eine enge Kooperation der HS Luzern mit dem Studienbereich Real Estate Management an der FHWien der WKW. Vom 9.-10. Oktober besuchte eine Gruppe des Masterjahrgangs die FHWien der WKW, informierte sich über den Immobilienmarkt in Österreich und CEE sowie deren herausfordernden Entwicklungen. Aktuelle Immobilienprojekte waren ebenso am Programm wie der Austausch mit den Projektentwicklern und Vortragenden.

Zwei Tage voller Programm erwartete die Schweizer Studierenden: Zuerst gab es einen Überblick über „Immobilienfonds in Österreich und CEE“ von Peter Karl von der ERSTE Immobilien KAG. Nikolaus Grablowitz von ÖRAG Immobilien sprach über “Aktuelle Projekte und Erfahrungen bei Verkauf und Vermietung von gewerblichen Objekten” in Wien.

Nach einem interessanten Einblick in die Finanzierung von Immobilienprojekten (z. B. mit Mezzaninkapital) sowie deren Trends im rechtlichen Umfeld in Österreich und CEE mit Dr. Urbanek, folgte ein Stadtrundgang von der Wiener Innenstadt zum Haus des Meeres und dem “Viertel Zwei” beim Prater. Eine Präsentation der aktuellen österreichischen Immobilienprojekte von BIG und ARE war für die Schweizer Studierenden besonders aufschlussreich.

Der zweite Tag versprach noch mehr Side-Besichtigungen. Nach einem Vortrag über “Privat Investment Markets: Challenges and Trends” von Florian Huber (Dr. Max Huber Realbüro) ging es zur Baustelle des Althan Quartiers beim ehemaligen Franz-Josefs-Bahnhof. Nach einem kurzen Stopp in der Raiffeisen-Landesbank und einer Diskussion über aktuelle Finanzierungsthemen mit Lektor Patrick Walch von der Raiffeisenbank International (RBI), statteten die Schweizer Gäste der Donau City einen Besuch ab. Abgeschlossen wurde der Field Trip mit einem Get Together in der 57 Lounge im Melia Hotel.

Wir freuen uns, die Kooperation mit der HS Luzern mit Publikationen, Studierenden-Austausch und gemeinsamen internationalen Aktivitäten auszubauen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die interessanten Tage und herzliche Grüße von Wien nach Luzern!