Competence Center for Business English (CCBE): Rege Teilnahme und positivstes Feedback nach höchst gelungener Präsentation in der English Language Teaching Community

3. Mai 2018

Von 9. bis 13. April nahmen Catherine Prewett-Schrempf und Anna Weninger (CCBE) an der 52. IATEFL Annual Conference and Exhibition in Brighton (GB) teil, um die neuesten Innovationen aus CCBE vor einem begeisterten Publikum aus über 60 internationalen FachexpertInnen zu präsentieren. Im Zuge der Konferenz besuchten Catherine und Anna Sessions zu Themen wie kultursensible Sprache, Vokabellernen, innovative Beurteilungsmethoden und Trends im Bereich digitales Sprachenlernen und –lehren. Am ersten Tag, dem „pre-conference day“, widmete Catherine sich dabei der Special Interest Group (SIG) „Business English“, während Anna sich mit der SIG “Learning Technologies” beschäftigte. Dieser Tag galt vor allem dem Austausch mit internationalen ExpertInnen aus demselben Fachbereich.

Während der Hauptkonferenz galt Catherines und Annas Fokus vor allem ihrer 30-minütigen Präsentation mit dem Titel “E-ductive grammar: Discover, discuss, demonstrate – digitally”. Dieser Vortrag traf auf ein begeistertes internationales Publikum aus über 60 ExpertInnen aus dem Tertiärbereich (u.a. aus Deutschland, Russland, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien) sowie auf VertreterInnen britischer Universitäten und anderer Bildungseinrichtungen. In ihrem Vortrag präsentierte das CCBE-Duo sein Konzept für Distance Learning Einheiten (1. Semester, Bachelor Unternehmensführung) sowie Details zur Durchführung und zur technischen Umsetzung und das umfassende Feedback aus den Evaluierungen.

Das Feedback im Anschluss auf ihre Präsentation war geradezu überwältigend – zahlreiche Zuhörer standen Schlange, um Zugang zu den Präsentationsfolien zu bekommen, sich Tipps für ihr eigenes E-Learning an ihren Hochschulen zu holen, und ein bekannter Verlag zeigte besonders großes Interesse an den präsentierten Materialien und einer möglichen Kooperation. Selbst nach der Tagung traf noch herausragendes Feedback per Email ein:

• “I attended your session at IATEFL in Brighton, it was amazing. I love the blended method you guys have, especially the video made for the students.”
  • “I attended your workshop at the IATEFL conference a few weeks ago and I thought it was wonderful. I was pleasantly surprised how much you can include in Moodle [….], so thank you for that.”