CIEM goes International Week

Kategorien: International

Gruppenfoto von einer International Week an einer Partnerhochschule
© Breda University of Applied Sciences

„International Weeks“ oder „Staff Training Weeks” sind Programme unserer Partneruniversitäten, bei denen sich MitarbeiterInnen zu spezifischen Themen des Hochschulsektors austauschen. Dazu werden Workshops, Präsentationen, Networking-Events und kulturelle Aktivitäten organisiert. Verena Podlaha und Kerstin Katzlberger von unserem Center for International Education & Mobility haben im Rahmen von International Weeks Partneruniversitäten der FHWien der WKW besucht.

Reisebericht Verena Podlaha

Meine Tage an der Laurea University of Applied Sciences, Campus in Vantaa einem Vorort von Helsinki, waren voller interessanter und vielfältiger Gespräche. Bereichernd war auch der Austausch mit unserer Kollegin Christine Güttel, die als Lehrende vor Ort war. Unsere Studierenden der Studienbereiche Tourism & Hospitality Management sowie Management & Entrepreneurship profitieren bei ihrem Auslandssemester von einem umfangreichen Unternehmensnetzwerk, studierendenzentriertem Lehren/Lernen und innovativem Raumdesign.

Ich konnte diese Weiterbildung auch nutzen, um weitere Partnerunis in Helsinki (Metropolia UAS und Haaga Helia) zu besuchen und besonders die Digitalisierung(sherausforderungen) innerhalb des Erasmus+ Projekts zu besprechen. Neben dem sinnvollen Input für mich (z. B. Walking Meetings) konnte ich auch bereits KollegInnen mit ihren Pendants in Finnland vernetzen.

Reisebericht Kerstin Katzlberger

Ich habe eine interessante Woche an der BUas verbracht, der University of Applied Sciences in Breda in den Niederlanden. Breda ist eine kleine historische Stadt im Süden des Landes, voller Fahrräder und Kaffeehäuser. BUas ist seit 2017 ein beständiger Partner der FHWien der WKW: Jährlich entsenden wir Studierende aus den Studienbereichen Tourism & Hospitality Management, Journalism & Media Management und Communication Management für ihr Auslandssemester nach Breda.

Bei der International Week an der BUas trafen sich MitarbeiterInnen von International Offices von Europa bis Mexiko und diskutierten aktuelle Herausforderungen in der Studierendenmobilität. BUas organisierte dabei Workshops und Vorträge insbesondere zu den Themen Digitalisierung, Diversität & Green Travel sowie neuen Mobilitätsformaten. Im Zuge dessen hat BUas ihre Studienprogramme vorgestellt und Besonderheiten ihres Curriculumsdesigns im Zusammenhang mit der eindrucksvollen Campusarchitektur präsentiert.

Eine Teilnahme an Staff Weeks intensiviert die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Partnern, eröffnet neue Wege der Kooperation und stärkt das internationale Netzwerk der FHWien der WKW.