Bitcoin – Gemacht für das Krisenzeitalter des Geldes

29. April 2021

Das Interesse an Kryptowährungen wie Bitcoin ist ungebremst. Das zeigte sich auch beim Alumni Talk am 28. April. Rund 65 TeilnehmerInnen lauschten gespannt dem Vortrag von Nikolaus Jilch zum Thema „The future of money – auf der Spur von Bitcoin“.

Der Alumnus des Studienbereichs Journalism & Media Management gab Einblick in die Entstehungsgeschichte von Bitcoin – bis heute ist unbekannt, wer eigentlich hinter dieser „Erfindung“ steckt. Außerdem erklärte Jilch, wie Bitcoin funktioniert und welche Vorteile die Adoption für verschiedene Menschengruppen hat.

Aber warum reden wir überhaupt über Bitcoin? Die Kryptowährung verkörpert einige Neuerungen, die wir so bisher noch nicht kannten. Bis heute handelt es sich um ein Experiment und birgt dadurch auch entsprechende Risiken. Man muss sich, wie bei vielen Dingen, auch hier eingestehen, dass man längst nicht alles weiß, so Nikolaus Jilch.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag holten sich die TeilnehmerInnen Lektüretipps und diskutierten intensiv mit unserem Alumnus über dieses spannende Thema.