Auslandssemester an der HZ Vlissingen – Mein Erfahrungsbericht

24. Juni 2021

Unsere Studentin Katrin Rother (BA Marketing & Sales) verbringt gerade die letzten Wochen ihres Auslandssemesters in den Niederlanden an der HZ University of Applied Sciences in Vlissingen. Sie hat die fünf Monate in der „Stad aan Zee“ (Stadt am Meer) in vollen Zügen genossen und möchte Vlissingen auch anderen Studierenden als Auslandssemester-Destination ans Herz legen.

Strand in Vlissingen
Tulpenblüte in den Niederlanden
Sonnenuntergang in Vlissingen
Deltawerke
Den Haag
Strand in Vlissingen

Mein Erfahrungsbericht:

Trotz Corona und allen Herausforderungen, die damit einhergehen, habe ich mich entschlossen, die Möglichkeit eines Auslandssemesters zu nutzen und habe deshalb mein 4. Semester im Rahmen meines Marketing- & Sales-Studiums an der HZ University of Applied Sciences in Vlissingen/Niederlande verbracht. Und was soll ich sagen? Ich habe keinen Moment bereut!

Vlissingen war meine erste Wahl – ich wollte unbedingt in die Niederlande und Vlissingen, die „Stad aan Zee“ (die Stadt am Meer), war für mich genau richtig. Fünf Monate direkt am Meer und nur ein paar Minuten vom Strand entfernt leben – das hat schon was! Highlights gab es einige – die Tulpenblüte im April war traumhaft, die niederländischen Städte wie Amsterdam, Rotterdam, Den Haag (dort habe ich sogar Königin Maxima gesehen) und Breda sind wirklich sehenswert und die Region Zeeland, in der Vlissingen liegt, habe ich während meinen Radtouren direkt ins Herz geschlossen. Die vielen schönen Stunden am Strand mit meinen neugewonnenen Freunden sind sicher auch ein Highlight.

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, sowohl vom Lehrpersonal der HZ als auch von meinen StudienkollegInnen. Wir waren nur eine sehr kleine Gruppe und deshalb war die Art des Unterrichtens auch sehr persönlich. Meine Lieblingslehrveranstaltung war Digital Marketing, weil wir hier Theorie und Praxis durch eine tolle Projektarbeit sehr gut verbunden haben.

Kann ich empfehlen, in Vlissingen ein Auslandssemester zu machen? Ja, auf jeden Fall! Eine gute regen- und windfeste Jacke sollte unbedingt im Gepäck sein, das Wetter hier kann recht launisch sein, aber das hat die Stimmung eigentlich nie getrübt! Ich habe mich wirklich wohl gefühlt und die fünf Monate sind unglaublich schnell vergangen.

__________________________________

Die HZ Vlissingen ist eine Partnerhochschule für unsere Studienrichtungen Marketing & Sales, Unternehmensführung – Entrepreneurship, Tourismus-Management.

Fotocredits: © Katrin Rother