Alumni Award der FHWien der WKW erstmals zweifach vergeben

29. November 2021

Die FHWien der WKW steht für kontinuierliche Karriereentwicklung und Innovation: Das zeigen die Gewinner des Alumni Awards, der heuer zum 14. Mal verliehen wurde. Erstmals wurde die Auszeichnung in zwei Kategorien vergeben.

Auszeichnung für Fach- und Führungskräfte

Der Award in der Kategorie „Professional Achievements“ zeichnet (zukünftige) Fach- und Führungskräfte aus, die national oder international Erfolge in ihrer Branche bzw. ihrem Tätigkeitsfeld erzielen.
Gewinner in dieser Kategorie ist 2021 Peter Skerlan. Er hat das Diplomstudium Unternehmensführung an der FHWien der WKW abgeschlossen. Bereits während des Studiums stieg er als Business Controller bei der Frequentis AG ein. Nach verschiedenen Stationen im Unternehmen bekleidet er heute die Position des CFO und Finanzvorstands. Er verantwortet alle Finanzabteilungen, das Personalwesen sowie weitere zentrale Services wie IT und Recht beim österreichischen Weltmarktführer.

Forderndes Studium hat sich bezahlt gemacht

„Ohne das Studium an der FHWien der WKW wäre ich heute nicht da, wo ich bin“, erklärte Peter Skerlan anlässlich seiner Ehrung mit dem Alumni Award. „Während des berufsbegleitenden Studiums – es war der erste Jahrgang des Studiengangs Unternehmensführung – wurde uns sehr viel abverlangt. Das hat sich jedoch bezahlt gemacht. Ich habe Kontakte knüpfen können, die mich beruflich weitergebracht haben.“

Preis für besonders innovative Alumni

In der Kategorie „Shaping the Future“ werden AbsolventInnen ausgezeichnet, die mit ihrer Denkweise und ihren Taten zukunftsweisende Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit finden.
Erster Gewinner in dieser Kategorie ist Maximilian Unger. Er hat den Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement an der FHWien der WKW absolviert. Parallel zum berufsbegleitenden Studium arbeitete er in einer Digitalberatung zu den Themen digitale Transformation und Innovation sowie Kommunikation. 2017 stieg Unger bei TheVentury als Partner ein. Die Innova­tions­agentur hilft Start-ups und etablierten Organisationen, ihre Ideen zu realisieren.

„Studienpläne der FHWien werden stetig weiterentwickelt“

„Der Praxisbezug der FHWien der WKW war für mich ausschlaggebend dafür, mich hier um einen Studienplatz zu bewerben“, blickt Maximilian Unger zurück. „Die gelernte Theorie dann direkt in die Praxis umzusetzen und von Praktikerinnen zu lernen, wie es wirklich läuft, gibt mir heute noch in vielen Situationen Rückenwind.“ Über sein Studium habe er sich ein großes Netzwerk, aber auch viele Freundschaften aufbauen können, die ihn bis heute begleiten, so Unger weiter. „Besonders schön ist es zu sehen, dass die Studienpläne der FHWien stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst werden.“

Die FHWien der WKW gratuliert den beiden Gewinnern sehr herzlich zur Auszeichnung!

Unser Ausbilungssender Radio Radieschen hat mit den Award-Gewinnern gesprochen. Hier geht’s zum Interview.

Foto Maximilian Unger: © Markus Hechenberger | www.markushechenberger.net
Foto Peter Skerlan: © Adrian Almasan | www.adrianalmasan.com