Aktuelles zur Responsible Management Education an der FHWien

19. Januar 2024

Rechtzeitig zum SDG Day kommende Woche wurde der aktuelle Bericht zu den Principles for Responsible Management Education veröffentlicht.

Die FHWien der WKW hat sich bereits 2015 den Principles for Responsible Management Education (PRME) verpflichtet. Die Umsetzung dieser Prinzipien garantiert einen nachhaltigen Wandel der FHWien der WKW zu einer Hochschule, die Führungskräfte ausbildet, wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu denken und zu handeln.

Die Highlights des Berichtszeitraum 2021 bis 2023:

1. Weitere Integration von PRME-relevanten Themen in Lehre und Forschung: Von 2021 bis 2022 führten die drei Departments der FHWien die letzte Überarbeitung der Curricula aller Studiengänge durch. Die Überarbeitung beinhaltete die weitere Implementierung von Corporate Responsibility- und Nachhaltigkeitsinhalten als Querschnittsthema in Module aller Bachelor- und Masterstudiengänge. Die neuen Studiengänge werden ab dem Wintersemester 2023/24 umgesetzt.
  2. Durchführung von PRME-bezogenen Abschlussarbeiten über alle Studiengänge hinweg: Im aktuellen Berichtszeitraum wurden insgesamt 220 Bachelor-Arbeiten und 128 Master-Arbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten wurden über alle Studiengänge hinweg abgeschlossen.
  3. Stärkung der institutionellen Verantwortung für organisatorische Abläufe: Seit Sommer 2022 setzt die FHWien eine Reihe von Maßnahmen und Prozessen um, die das studentische Leben für Menschen mit Sehbehinderung erleichtern. Ebenfalls seit 2022 werden Veranstaltungen des Kommunikationsbüros der FHWien als „Öko-Veranstaltungen“ organisiert, die z.B. nur fair gehandelten Kaffee und zertifizierte biologische sowie regionale Lebensmittel zulassen und die Verwendung von Dosen untersagen.
  4. Ausbau der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen: In einem aktuellen Forschungsprojekt zur Unternehmenstransformation zur Nachhaltigkeit bringen FHWien-ForscherInnen ihre Forschung direkt in österreichische Unternehmen, und erarbeiten Teile ihrer Erkenntnisse gemeinsam mit ihnen. Weiters wurden zwei neue Professuren im Bereich Nachhaltigkeit an der FHWien eingerichtet und Studierende der FHWien haben an der zweiten Auflage des PGS Ambassador-Programms teilgenommen.

Der komplette Bericht sowie weitere Informationen zu PRME und frühere Berichte finden Sie hier.