Der Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship bietet eine dreijährige betriebswirtschaftliche GeneralistInnenausbildung und versteht sich als Nachwuchsschmiede für Führungskräfte (ManagerInnen) und UnternehmensgründerInnen von morgen.
Vollzeit (VZ + bilingual): 8:30–18:30h (meist Mo–Fr 8:30–13:40h), im 5. Semester gemeinsam mit BB und vereinzelt Sa möglich
Berufsbegleitend (BB): Mo–Do: 18:30–21:45h, Fr: 14:50–21:45h bei Bedarf vereinzelt Samstag möglich, im 5. Semester eine Intensivwoche (Mo–Sa 8:30-18:30h), Nachprüfungen wochentags ab 16:00h möglich
Vollzeit: Deutsch (ausgewählte Module in Englisch)
Vollzeit Bilingual: Deutsch/Englisch
Berufsbegleitend: Deutsch (ausgewählte Module in Englisch)
im 4. Semester (VZ: verpflichtend; BB: optional)
im 6. Semester (Dauer mind. 450 Stunden)
Anrechnung für einschlägig berufstätige Studierende möglich
jeweils zu Beginn des Wintersemesters im September
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
Häufig wechselnde Aufgabenstellungen in einem dynamischen Wirtschaftsumfeld kennzeichnen heutige Berufskarrieren. Die Anforderungen an (leitende) MitarbeiterInnen ändern sich im Laufe ihrer Karrieren mehrfach. Flexible betriebswirtschaftliche GeneralistInnen mit unternehmerischem Weitblick, interdisziplinärem Analysevermögen (vernetztes Denken) und Bereitschaft zur Übernahme von (Führungs-)Verantwortung sind folglich am Arbeitsmarkt überaus begehrt. Der Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship bildet Sie genau dafür aus!
Karrieremöglichkeiten gibt es in allen Branchen (z.B. Industrie, Handel, Beratung etc.), Unternehmensgrößen und Funktionsbereichen (z.B. Controlling, Marketing, Personal etc.). Den AbsolventInnen des Studienbereichs Unternehmensführung bieten sich beispielsweise folgende Optionen:
Regelmäßig belegen Analysen (z. B. IHS AbsolventInnen-Monitoring 2015) die hervorragende Integration unserer AbsolventInnen in den Arbeitsmarkt.
Solide betriebswirtschaftliche Fachkompetenzen in Verbindung mit hohen Methoden-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen schaffen ein branchen- und funktionsbereichsunabhängiges – und damit sehr breites – Spektrum an zukünftigen beruflichen Einsatzgebieten.
Die Bachelor-Studieninhalte (Vollzeit und Berufsbegleitend) basieren auf folgenden vier Säulen:
z.B. Strategisches und operatives Management, Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalmanagement, Organisation, Wirtschaftsrecht
z.B. Case Studies, Unternehmenssimulationen (Planspiele), Praxisprojekte mit Partnerunternehmen
z.B. Projektmanagement, Wissenschaftliches Arbeiten, Business English, Persönlichkeitsentwicklung, Teamverhalten, Karriereplanung, Entrepreneurial Skills
in einer der folgenden sechs Bereiche: Finanzmanagement, Human Resource Management, Marketing, Entrepreneurship und Gründungsmanagement, Innovations- und Veränderungsmanagement, Rechtsvertiefung
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Bewerbung an der FHWien der WKW:
Der Service Point ist zentrale Drehscheibe und erste Anlaufstelle für alle Studierenden, Lehrenden, BesucherInnen und Interessierte. Er ist die erste Anlaufstelle für die Inskription, die Ausgabe und Verlängerung der Campus Card, die Ausstellung von Bestätigungen, Entgegennahme und Weitergabe von Schriftstücken und Nachrichten, Lost & Found, Verwaltung der Lehrsäle und Ausgabe von Garderoben-Schlüsseln und Ermäßigungskarten für die Tiefgaragen.
Währinger Gürtel 97
Erdgeschoß / Raum A002
1180 Wien
Tel.: +43 (1) 476 77-5744
Fax: +43 (1) 476 77-5745
Sie möchten sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an unserer FH bewerben? Melden Sie sich zum Newsletter „Informieren & studieren“ an. Er bietet Ihnen: