Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Kommando: Ehrenamt! – Alumni Talk mit Patrick Batka

31. März 2021 | 18:00

Kommando: Ehrenamt! – Best Practices aus der ehrenamtlichen Führungsarbeit beim Roten Kreuz

Das Rote Kreuz ist als gemeinnütziger Verein organisiert und agiert weltweit mit über 13,7 Millionen Freiwilligen. Unser Alumnus Patrick Batka ist einer der unzähligen Ehrenamtlichen im Land. Neben vielen Übungen und Einsätzen prägt der laufende CoViD19-Einsatz seit März 2020 die Agenda der freiwilligen Führungskraft.

Aus der ehrenamtlichen Führungsarbeit in einer NPO lernt man einiges, das auch bei der Arbeit in einer privatwirtschaftlichen Organisation hilfreich und nützlich ist.

 

Im Talk gibt Patrick Batka spannende Insights in…

… die Unterschiede, aber auch die Parallelen zu privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen und was man z.B. in puncto Kommunikation und Teamführung von der NPO lernen kann.

… die vielfältigen Aufgaben eines Rettungskommandos.

… die Herausforderungen der Führung im freiwilligen Bereich.

Außerdem verrät er, warum unter anderem sein „Unternehmensführung“-Studium an der FHWien der WKW ein erfolgskritischer Faktor war und ist.

 

 

Über den Speaker:

Patrick BatkaNeben seinem Hauptberuf investiert Patrick Batka seine Freizeit in die Tätigkeit als Rettungssanitäter bzw. Einsatzfahrer, bildet als Vortragender an Wochenenden Nachwuchsführungskräfte aus und führt seit vielen Jahren erfolgreich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Einsatzoffizier. Seit 2012 ist er Teil eines sog. Rettungskommandos, welches als Einsatzstab strukturiert ist und bei größeren Ereignissen oder Katastrophenlagen die Arbeit aufnimmt. Im Jahr 2015 und 2016 begleitete Patrick einen der größten humanitären Katastropheneinsätze in Österreich: Menschen auf der Flucht. Seit 2017 leitet er in seiner Funktion als Chef des Stabes die Geschicke des Stabes eines Rettungskommandos.

 

In der Online-Veranstaltungsreihe ALUMNI TALK geben AbsolventInnen der FHWien der WKW ihre Expertise an Studierende und andere Alumni weiter und sprechen über berufliche Wege, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit für die TeilnehmerInnen, Fragen zu stellen und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten der Alumni der FHWien der WKW kennenzulernen.
Hinweis: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie der österreichischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG). Datenschutz an der FHWien der WKW