MSc Integrales Gebäude- und Energiemanagement
Akademische/r ExpertIn für Integrales Gebäude- und Energiemanagement
Das Studium
Highlights
Im Rahmen der Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement können Studierende zwischen einer
- 4-semestrigen Studienform (Abschluss mit „Master of Science“) oder einer
- 2-semestrigen Studienform (Abschluss mit „Akademische/r Experte/in“) wählen.
Organisation
Organisationsform
Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium
Freitag & Samstag
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
jeweils im Herbst
Studienort
WIFI Graz
Bewerbung
Kosten
- Akademische/r ExpertIn für Integrales Gebäude- und Energiemanagement: € 5.900,- für das gesamte Studium
- MSc Integrales Gebäude- und Energiemanagement: € 12.500,- für das gesamte Studium
Förderungen
Hier finden Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten.
Bewerbung
Die Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement wird in Kooperation mit dem WIFI Österreich durchgeführt.
Der MSc Integrales Gebäude- und Energiemanagement ist ein Lehrgang zur Weiterbildung nach § 9 FHG mit dem Abschluss „Master of Science (MSc)“.
Schwerpunkte & Qualifikationen
Zwei Möglichkeiten zum/r gefragten SchnittstellenmanagerIn von Bau- und Energiesystemen
Die Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement richtet sich an Personen, mit umfangreichen facheinschlägigen Erfahrungen in Bautechnik und/oder Energiesystemen in Neubau/Sanierung mit unternehmerischen Grundkenntnissen.
Das Weiterbildungsstudium bietet die Chance eine Höherqualifizierung auf Hochschulniveau zu erreichen und stellt eine gelungene Kombination aus kompaktem, theoretisch fundiertem Wissen und praxisnaher Ausbildung dar. AbsolventInnen stehen vielfältige Möglichkeiten für anspruchsvolle Tätigkeiten im integralen Gebäude- und Energiemanagement offen, denn zukünftige ökologische und nachhaltige Projekte oder Konzepte können nur einwandfrei funktionieren, wenn das Gleichgewicht zwischen Gebäude, Benutzer und Energieversorgung gegeben ist.
Die Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement wird wahlweise in zwei Studienformen angeboten:
- als 4-semestriger Weiterbildungsmaster mit dem Abschluss „Master of Science (MSc) Integrales Gebäude- und Energiemanagement“ ODER
- als 2-semestriger ExpertInnenlehrgang mit dem Abschluss „Akademische/r Expertin für Integrales Gebäude- und Energiemanagement“
Die Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement wird in Kooperation mit dem WIFI Österreich durchgeführt.
Studienplan
Als Studierende(r) der Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement vertiefen Sie zunächst Ihre technischen Kenntnisse auf den Gebieten Bau und Konstruktion sowie Energietechnik und wenden diese in Projektaufgaben an. Darauf aufbauend erweitern Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und entwickeln Ihre Management- und Umsetzungskompetenz. Diese setzen Sie unmittelbar an praxisbezogenen Projektarbeiten (Neubau und Sanierung) um. Die Inhalte des Lehrganges werden durch die für den Betrieb eines Gebäudes notwendigen Grundlagen des Facility Management umschlossen.
Studienschwerpunkte
Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, werden die Lehrpläne regelmäßig optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie den neuesten internationalen Trends angepasst. Von „mehr wissen“ zu „mehr können“ lautet dabei die Devise – der Fokus liegt also künftig noch stärker auf der Anwendungsstärke des Gelernten.
Beruf & Karriere
Die Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement unterstützt Sie bei der Vertiefung und Vernetzung von technischen Inhalten mit Management-Inhalten zum Aufbau der integralen Managementkompetenz, um zukunftsfähige technische Projekte an der Schnittstelle von Gebäude- und Energiemanagement unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu konzipieren und deren Umsetzung zu koordinieren.
Die Nähe zur Praxis und der Bedarf der Branche werden durch unseren wirtschaftlichen Beirat sichergestellt:
Ich erwarte mir eine neue Dynamik im Fachkräftebereich und eine schnellere Marktransformation in Richtung erneuerbare Energien und energieeffizientem Bauen. Planung und Ausführung von Niedrig- und Passivhäusern erfordern eine sehr hohe Kompetenz. Dazu müssen sowohl die Gebäude- als auch die Energietechnik integral betrachtet und gemanagt werden – von der Konzeptionsphase bis zum laufenden Betrieb.
Das Studium ‚Integrales Gebäude- und Energiemanagement' trifft aus KWB-Sicht genau ins Schwarze: Die aktuellen Gebäude- und Energieeffizienz-Richtlinien sowie das Labelling ganzer Systeme kann nur mit integralem Ansatz für Gebäude UND Energie erfolgreich gemanagt werden. Zudem ermöglicht es unseren interessierten Fachkräften einen akademischen Titel zu erlangen, der offiziell einen Rückschluss auf die Kompetenz der Person, aber auch des Unternehmens zulässt: Aussagen eines Meisters, der auch Master ist, werden anders bewertet. Die Akzeptanz in Verhandlungen steigt. Das neue Studium hat also einen großen Reiz.
Bewerbung
Die Berufsakademie Integrales Gebäude- und Energiemanagement richtet sich an Personen mit umfangreichen facheinschlägigen Erfahrungen in Bautechnik und/oder Energiesystemen in Neubau/Sanierung mit unternehmerischen Grundkenntnissen.
Zielgruppe & Zugangsvoraussetzungen für den/die Akademische/r ExpertIn für Unternehmertum für gewerblich/technische KMUs:
- Lehrabschlusszeugnis oder Abschlusszeugnis einer höheren Schule sowie
- eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss der Lehrausbildung
Zielgruppe & Zugangsvoraussetzungen für den MSc Integrales Gebäude- und Energiemanagement
- Abgeschlossener erster Studienabschluss (mindestens Bachelor) einer anerkannten österreichischen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung ODER
- Eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung – davon mindestens ein Jahr in Führungsfunktion. Im Falle einer abgeschlossenen Lehrausbildung müssen mindestens 3 Jahre der einschlägigen Berufserfahrung nach Abschluss der Lehre absolviert worden sein.
Darüber hinausgehend sind für den MSc folgende Zusatzqualifikation erwünscht:
- Unternehmerischer Kenntnisse auf Unternehmerprüfungsniveau für all jene Personen, die über keinen ersten Studienabschluss verfügen und
- Meisterprüfungsniveau facheinschlägig in Bau, Gebäude und Energie für all jene Personen, die über keinen ersten Studienabschluss verfügen und sich über den Weg der Lehre qualifiziert haben
Bewerbungsablauf
Die Bewerbung erfolgt direkt beim WIFI Steiermark.
Studienberatung & Information
Das WIFI Steiermark steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Förderungen & Finanzierung
Allgemein
- Steuerliche Rückvergütung: Sie können die Studiengebühren steuerlich voll absetzen, sofern die Weiterbildung im bestehenden oder verwandten Berufsfeld erfolgt. Der steuerliche Vorteil hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab. Dies können bis zu 43,6 % sein, die Sie refundiert bekommen!
Infos dazu unter:
Bundesministerium für Finanzen
Johannesgasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/514 33-0
www.bmf.gv.at
Email-Kontaktformular - Steuerliche Absetzbarkeit für Unternehmen:
UnternehmerInnen können Weiterbildungskosten als Betriebsausgaben absetzen.
Infos dazu unter:
Bundesministerium für Finanzen
Johannesgasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/514 33-0
www.bmf.gv.at
E-Mail-Kontaktformular
Förderungen in Österreich
- Datenbank Weiterbildungsförderung
- Datenbank Stipendien
- Arbeiterkammer
- Wirtschaftskammer
- AMS
- Eine Kostenersparnis bei Kostenübernahme durch den/die ArbeitgeberIn ist möglich. (nähere Informationen dazu unter www.bmf.gv.at)
Informieren Sie sich über Brain Capital Bildungsfonds zur flexiblen Studienfinanzierung:
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keine Garantie für die Gewährung einer Förderung oder Finanzierung übernehmen können!
Team

Mag.a Friederike Reichhart
MSc Accounting
MSc Designing Digital Business
MSc Entrepreneurship
MSc Integrated Facility and Energy Management
