Master-Studiengang

Leadership im Tourismus

Tourismus braucht Führungskräfte, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und die bereit sind, Veränderungen zu erkennen und zu nutzen. Diese Programm bereitet Sie darauf vor, eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Entwicklung des Tourismus zu übernehmen.

Bewerbung
Dauer
4
Semester (120 ECTS)
Abschluss
MA
Master of Arts in Business
Studienplätze
35
pro Jahr

Das Studium

Der Fokus des Studiums liegt auf dem Erwerb von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, die Führungskräfte im Tourismus brauchen. Zusätzlich wird die Möglichkeit zum Networking geboten. Diese Kombination eröffnet Ihnen eine einzigartige berufsbegleitende Leadershipausbildung, mit der Sie den Tourismus von morgen erfolgreich gestalten.

Highlights

  • Individuelle Kompetenzentwicklung speziell für angehende Führungskräfte im Tourismus
  • Effektives Lernen in kleinen Gruppen von und mit Tourismusprofis
  • Internationalisierung durch Field Trip und optionales Auslandssemester
  • Kreativität und Problemlösungskompetenzen durch Praxisprojekte
  • Exklusive Events mit Führungskräften aus dem Tourismus

Organisation

Organisationsform

Berufsbegleitend (BB)

Unterricht geblockt, Donnerstag und Freitag 8.30-18.30 Uhr,
teilweise Samstag 8.30-16.30,
durchschnittlich 15 Stunden pro Woche

Unterrichtssprachen

Deutsch, etwa 25 % der Lehrveranstaltungen werden auf Englisch abgehalten

Auslandsaufenthalt

An Partnerhochschulen im 3. Semester möglich

Studienbeginn

jeweils im Wintersemester im September

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

Schwerpunkte & Qualifikationen

Zielgruppe

Das Master-Studium Leadership im Tourismus ist für AbsolventInnen jener Bachelor-Programme konzipiert, die für die Entwicklung des Tourismus relevant sind. Neben facheinschlägigen Programmen und Wirtschaftswissenschaften können dies u.a. geisteswissenschaftliche Studienrichtungen sein, die sich mit tourisischem Fachwissen kombinieren lassen wie z.B.:

  • Kultur- und Medienwissenschaften
  • Sozialwissenschaften und Anthropologie
  • Wirtschaftsgeographie
  • Stadt- und Raumplanung

Idealerweise bringen Sie bereits betriebswirtschaftliche Grundkentnisse mit.

Schwerpunkte des Studiums

  • Führen und Verstehen – Führungskompetenzen erkennen und entwicklen, MitarbeiterInnenführung im internationalen Kontext
  • Wirtschaftlich Planen – Herausforderungen und Möglichkeiten unternehmerischen Handelns im Tourismus erkennen und daraus Handlungsstrategien entwicklen
  • Vernetzt Denken – Akteure im Tourismus verstehen und Kooperationen fördern
  • Anwendungsorientiert Forschen – Praxisprojekte zielführend bearbeiten und Forschungsergebnisse in den eigenen beruflichen Kontext transferieren

Internationale Ausrichtung

Eine starke internationale Ausrichtung ist ein wesentliches Element des Master-Studiums Leadership im Tourismus. Zahlreiche Module, wie z.B. The Tourism System, International Tourism Management, Leadership Advanced oder Strategic Management and Microeconomics of Competitiveness werden in englischer Sprache angeboten.

Zudem haben Sie im 3. Semester die Möglichkeit ein Austauschsemester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit zu verbringen.

Eng vernetzt mit der Tourismusbranche

Dieses Studium wurde gemeinsam mit der Tourismuswirtschaft entwickelt und deckt die Bedürfnisse der Branche ab. „Enge Kooperationen mit Partnerunternehmen, sowie Top-Vortragende aus der Tourismuswirtschaft garantieren eine praxisnahe Ausbildung“, ist Studienbereichsleiter Dr. Florian Aubke überzeugt.

Die zunehmende Professionalisierung und Internationalisierung erfordert vermehrt Leadership im Tourismus. Dies spiegeln uns auch die Statements unserer PartnerInnen aus der Tourismuswirtschaft wider:

„Führungspositionen in der internationalen Hotellerie werden zunehmend mit Master-AbsolventInnen besetzt.“ (Susanne Kraus-Winkler, Unternehmerin und Vizepräsidentin des EU-Dachverbands HOTREC)

„Tourismus braucht Leadership, weil er sich zunehmend professionalisiert und internationalisiert.“ (Paul Blagusz, Unternehmer)

„Tourismus braucht Leadership, weil er im globalen Wettbewerb steht.“ (Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hotellerievereinigung und Eigentümerin sowie Geschäftsführerin des Boutiquehotel Stadthalle in Wien)

Zusätzlich ermöglichen wir Ihnen, ein berufliches Netzwerk aufzubauen und namhafte Persönlichkeiten aus der Tourismusbranche, z.B. im Rahmen unseres „Executive Clubs“ kennenzulernen. Die daraus entstandenen Netzwerke bieten Ihnen eine vielversprechende Basis für einen erfolgreichen Karriereweg.

Praxisbezug

Praxisprojekte, International Field Trips, TM on Tour, TM Talks und Executive Club – im MA Leadership im Tourismus steht die praxisnahe Ausbildung im Vordergrund.

Studienplan

Eine detaillierte Übersicht über die Module im Master-Studiengang Leadership im Tourismus finden Sie im Onlinefolder. Zudem können Sie Details zu den einzelnen Modulen im Handbuch für Modulbeschreibungen nachlesen.

1. Semester

  • Einführung Management & Kompetenzentwicklung
  • The Tourism System
  • Accelerate. Network. Opportunities.
  • Strategic Management and Microeconomics of Competitiveness
  • Tourismusforschung

2. Semester

  • Leadership Basic
  • International Tourism Management
  • Entrepreneurship 1
  • Kooperative Geschäftsmodelle
  • Angewandte Tourismusforschung

3. Semester

  • Leadership Advanced
  • Applied International Tourism Management
  • Entrepreneurship 2
  • Soziale Netzwerkanalyse
  • Masterarbeit – Research Design

4. Semester

  • Leadership Expert
  • Business Planning
  • Masterprüfung gem. § 16 FHStG
  • Masterarbeit
Download Infofolder inkl. Studienplan

Studiengangsleitung-Zitat

Beruf & Karriere

Als AbsolventIn des Master-Studiengangs Leadership im Tourismus sind Sie umfassend für eine Führungsposition im Tourismus vorbereitet. Eine enge Verzahnung der gelernten Inhalte mit Ihrer beruflichen Praxis ermöglicht es Ihnen, neuen Herausforderungen selbstbewusst, kreativ und analytisch zu begegnen. Durch einen regen Austausch mit Führungskräften aus dem Tourismus schaffen Sie sich darüber hinaus ein professionelles und zukunftsfähiges Netzwerk. Diese Kombination macht Sie für eine Vielzahl von Arbeitgebern interessant. Viele unserer AbsolventInnen wagen den Schritt in die Selbständigkeit oder bekleiden Führungspositionen in folgenden Bereichen:

  • Business Development & Vertrieb
  • Hotel- und Tourismusconsulting
  • Marketing- und Destinationsmanagement
  • Konzern- und Privathotellerie

AbsolventInnen-Portrait

Carina Höfler, MA 2013

„Einerseits wurden uns wichtige wirtschaftliche Grundlagen aus dem Bereich Unternehmensführung vermittelt und andererseits tourismusspezifische Themen wie E-Marketing, Innovation und Produktentwicklung näher gebracht. Berufstätige LektorInnen aus verschiedenen touristischen Unternehmen konnten uns die Inhalte sehr praxisnah vermitteln, was ich besonders toll fand. Alles in allem kann ich das Master-Studium „Leadership im Tourismus“ am Institut für Tourismus-Management jedem weiterempfehlen, der im Tourismus tätig ist oder es gerne werden möchte.“

Carina HöflerCarina Höfler, MA 2013
Team Märkte & Marketing
Steirische Tourismus GmbH

Doris Berchtold

„Das Studium war außerordentlich hilfreich, um vernetztes Denken aufzubauen und systematisch mit Erfahrung zu kombinieren. Um erfolgreich im Tourismus zu sein, braucht es viel Erfahrung, Fachwissen, eine vernetze Denkweise sowie Flexibilität. Auch lernt einem das Studium, dass man für mehrere Wege offen sein sollte und Aufgaben von verschiedenen Richtungen sehen/betrachten sollte. Mir hat das Studium auch gezeigt, dass man oftmals Risiken eingehen und bis an seine Grenzen gehen muss, um das Wesentliche zu erkennen.“

Doris BerchtoldDoris Berchtold
Sales Manager
Kerry Hotel – Beijing in CBD area (Central Business District)

Herwig Plöger, MA 2014

„Im berufsbegleitenden Masterprogramm konnte ich die für die Praxis ebenfalls wesentlichen Soft Skills weiter ausbauen. Insgesamt konnte ich durch mein Studium eine fundierte fachliche und praxisnahe Ausbildung erlangen, welche eine optimale Basis für meine derzeitige Tätigkeit als Kreditreferent bei der ÖHT bildet. Meine Hauptaufgabe besteht darin, die österreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft hinsichtlich attraktiver und adäquater Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten optimal zu beraten und damit die Versorgung der Branche mit günstigen Finanzmitteln in wirtschaftlich turbulenten Zeiten sicherzustellen.“

Herwig PlögerHerwig Plöger, MA 2014
Credit Analyst
Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH

Peter Fetz, BA MA (2015)

„Der Masterstudiengang für Leadership im Tourismus hat mir viele wichtige Tools in die Hand gegeben, um unternehmerisch zu denken – innovativ, kalkuliert, risikobereit! Vor allem die ausgezeichnete Diskussionskultur und das mutige Curriculum haben mir das Gefühl gegeben, bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen. Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Leader!“

Peter Fetz, BA MAPeter Fetz, BA MA 2015
Hotelier in 10. Generation des
Hotel Hirschen**** in Schwarzenberg im Bregenzerwald

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie in Kürze die häufigsten Fragen & Antworten zum Master-Studiengang Leadership im Tourismus.

Bewerbung

Sie möchten dabei sein und den Tourismus der Zukunft gestalten? Informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW. Wir freuen uns auf Sie!

Zugangsvoraussetzungen MA Leadership im Tourismus
Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Leadership im Tourismus

Anmeldung zum Newsletter "Informieren & studieren"

Infos zu Bewerbung & Studium abonnieren

Sie interessieren sich für ein Studium an der FHWien der WKW, Österreichs führender Fachhochschule für Management & Kommunikation? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Informieren & studieren“ und erhalten Sie Wissenswertes zu Ihrem Wunsch-Studium und Tipps für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz an der FHWien der WKW!

Are you interested in studying at FHWien der WKW, Austria’s leading university of applied sciences for management & communication? If so, then sign up for our newsletter “All About Studying at FHWien” and learn more about your favorite study program at FHWien der WKW and get exclusive application tips!

Sie interessieren sich für ein Studium an der FHWien der WKW, Österreichs führender Fachhochschule für Management & Kommunikation? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter "Informieren & studieren" und erhalten Sie Wissenswertes zu Ihrem Studium an der FHWien der WKW!

Are you interested in studying at FHWien der WKW, Austria’s leading university of applied sciences for management & communication? If so, then sign up for our newsletter “All About Studying at FHWien” and learn more about your study program at FHWien der WKW!

In welcher Sprache möchten Sie den Newsletter erhalten?

In which language do you want to receive our newsletter?

Deutsch  English 


News & Events

Studienbereich & Kontakt

Wir machen Karrieren – Erfahren Sie mehr über den Studienbereich Tourism & Hospitality Management, das Team hinter dem Erfolg, Praxisprojekte und Forschung sowie News und Events.