Zum Hauptinhalt springen
Kommunikationswirtschaft

Carina Schubert

Name Carina Schubert
Organisation & Position Marketing Manager bei Urban Massage
Studiengang KOMM VZ 2012
Abschlussjahr 2012
Wahlpflichtfach (wenn BA) Neue Medien
Datum 21.03.2017

Warum ich mich für mein Studium entschieden habe?

Weil ich immer schon sehr kommunikativ und kreativ war und weil mir als Unternehmerstochter zusätzlich auch ein wirtschaftlicher Background in meiner Ausbildung wichtig war.

Beruflicher Werdegang (vor, während und nach dem Studium)?

Ich habe seit klein auf im Familienunternehmen SCHUBERT STONE im Empfang, Verkauf und Marketing mitgearbeitet, aber auch in anderen Firmen neben der Schulzeit diverse Ferialpraktika gemacht. Nach einem Jahr Architektur-Studium an der TU Wien, entschied ich mich Kommunikationswirtschaft zu studieren, da ich gemerkt habe, dass ich meine Kreativität lieber in Texten, Strategien und Events auslebe und das Talent für technische Skizzen bei mir nicht wirklich gegeben war.
Während des Bachelor-Studiums entschied ich mich, ein Auslandssemester an der Hawai’i Pacific University in Honolulu zu machen und erhielt durch dortige Kontakte auch die Möglichkeit, nach dem Studium ein Jahr in Florida als Fulbright Teaching Assistant zu arbeiten und dafür auch ein Stipendium zu erhalten.

Zurück in Wien begann ich als Marketing Assistenz in der Therme Wien zu arbeiten und berufsbegleitend Unternehmensführung-Executive Management, ebenfalls an der FHWien der WKW, zu studieren.

Als mein Vater bei SCHUBERT STONE einen kompletten Brand Relaunch plante und das Unternehmen ins 21. Jahrhundert bringen wollte, entschied ich mich, ihm 1,5 Jahre dabei zu helfen und war in dieser Zeit für den kompletten Relaunch, den Unternehmensauftritt und das Marketing zuständig.

Als ich mit meinem Masterstudium fertig war, sammelte ich ein halbes Jahr Erfahrung in einer klassischen Werbeagentur und bin jetzt seit Jänner Marketing Manager von Urban Massage, einem internationalen Start-up, das mobile Massagen vermittelt.

Wie konnte/kann ich das Gelernte im Beruf umsetzen?

Wir wurden im Studium Kommunikationswirtschaft von verschiedensten Experten perfekt auf den Beruf eines Marketing Managers vorbereitet. Egal ob Presseaussendungen, Social Media Inhalte oder Marketingstrategien – Ich schaue jetzt noch manchmal in die Unterlagen der Vorlesungen, um wichtige Details nachzulesen.

Was hat mir an diesem Studium besonders gut gefallen?

Besonders gut gefallen haben mir der Studienbereich und die Mitarbeiter, die immer unterstützend zur Seite gestanden sind und der persönliche Kontakt. Die Praxisprojekte, die zwar nervenaufreibend waren, aber Teamwork und Stressresistenz gelehrt haben und die Teilnahme an Wettbewerben wie zum Beispiel an der Bessermacher Academy von Telering und Sony. Und natürlich das großartige Netzwerk, das sich nicht nur mit Studienkollegen der eigenen Gruppe, sondern auch mit anderen Jahrgängen und Lektoren entwickelt hat.

Mit 1 Million Euro und 2 Jahren Zeit, würde ich…

.. wahrscheinlich mein Hobby, das Malen, etwas vertiefen. Mit eigener Galerie und Geschäftslokal mitten in Wien.