Zum Hauptinhalt springen

News

Smarte Mehrwegboxen für die Pharmalogistik

1. März 2024

„Ein Logistiksystem aus intelligenten Mehrwegboxen und Regalen, das den Transport von Medikamenten schneller, günstiger und nachhaltiger macht.“ So beschreibt Projektleiter Gerald Schneikart die Vision hinter DigiPharmaLogNet, einem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt des Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW. […]Weiterlesen zu Smarte Mehrwegboxen für die Pharmalogistik

So entsteht ein neuer Campus

1. März 2024

15 Studierende des Studienbereichs Real Estate Management besuchten die Baustelle der DC Waterline. Hier im 22. Bezirk Wiens entsteht direkt am Donauufer ein neuer nachhaltig gebauter Innovations- und Bildungscampus, der einen Ort für Lernen, Wohnen und Arbeiten schaffen soll. […]Weiterlesen zu So entsteht ein neuer Campus

Emotionen für Werbevideos im Naturtourismus optimal einsetzen

29. Februar 2024

Senior Researcher Ilona Pezenka untersucht emotionale Reaktionen auf Videoelemente mittels Emotionsmessung durch Facial Expression Analyse (FEA) mit dem Web Analytics Lab der FHWien der WKW. […]Weiterlesen zu Emotionen für Werbevideos im Naturtourismus optimal einsetzen

Von Kochboxen bis zu High Quality Spirituosen: kreative Geschäftsideen beim Businessplan-Wettbewerb

28. Februar 2024

Mitte Februar prämierten die Erste Bank und i2b die besten Businesspläne der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship. Dabei gab es neben spannenden Pitches, Tipps von ExpertInnen und Erfolgsstorys von AbsolventInnen, auch ein Preisgeld im Gesamtwert von EUR 1.200,- zu gewinnen. […]Weiterlesen zu Von Kochboxen bis zu High Quality Spirituosen: kreative Geschäftsideen beim Businessplan-Wettbewerb

Stiftungsprofessorin Cornelia Dlabaja präsentiert ihre Forschungsschwerpunkte

28. Februar 2024

Dr. Cornelia Dlabaja präsentierte bei ihrer Antrittsvorlesung am 22. Februar 2024 ihre Schwerpunkte und Forschungsmethoden für die nächsten fünf Jahre. Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Sektionsleiterin für Tourismus im Bundesministerium Ulrike Rauch-Keschmann, Vizepräsident bei Wirtschaftskammer Wien Hans Arsenovic, Clemens Költringer vom WienTourismus sowie zahlreiche Tourismusfachleute, Praxispartner, Studierende und KollegInnen von der TU Wien und der Universität Wien folgten der Einladung. […]Weiterlesen zu Stiftungsprofessorin Cornelia Dlabaja präsentiert ihre Forschungsschwerpunkte

Neue Horizonte im Tourismus erforschen: Die Sicht der Studierenden auf aktuelle Herausforderungen

22. Februar 2024

In einer richtungsweisenden Initiative haben Studierende der FHWien der WKW ihr akademisches Können unter Beweis gestellt und zu einer Sonderausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift Tourismus Wissen Quarterly beigetragen. […]Weiterlesen zu Neue Horizonte im Tourismus erforschen: Die Sicht der Studierenden auf aktuelle Herausforderungen

Wie geht Employee Engagement? Finale des Praxisprojekts mit Magenta

20. Februar 2024

Das neue Jahr startete für die Master-Studierenden des Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung gleich mit einem Highlight: Im Headquarter von Magenta Telekom präsentierten sie ihre Lösungen und Ideen, um das Employee Engangement der Mitarbeitenden zu steigern. […]Weiterlesen zu Wie geht Employee Engagement? Finale des Praxisprojekts mit Magenta

KI trifft auf Hotellerie: FHWien-Studierende beim Mise en Place Cup

20. Februar 2024

Von 3. bis 4. Februar 2024 fand der 16. European Mise en Place Cup in Maastricht in den Niederlanden statt. Mit dabei war auch die FHWien der WKW. Der Bachelor-Studiengang Tourismus-Management wurde durch die Studierenden des 1. Semesters Emilia Reiter, Emily Gamper, Eva Nittka & Kim Illig zusammen mit ihren Coaches Andrew Pullen und Peter […]Weiterlesen zu KI trifft auf Hotellerie: FHWien-Studierende beim Mise en Place Cup

Mehr Stakeholder-Integration zur Optimierung von Nachhaltigkeitskommunikation

19. Februar 2024

Einen deliberativen Zugang zur Nachhaltigkeitskommunikation diskutierte Leyla Tavernaro-Haidarian, Expertin für Sustainable Communication, mit internationalen KollegInnen in einem Workshop an der Oxford Universität. […]Weiterlesen zu Mehr Stakeholder-Integration zur Optimierung von Nachhaltigkeitskommunikation

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des MSc Digitale Kommunikation & Marketing!

19. Februar 2024

Erfreuliche Nachrichten aus dem Weiterbildungsbereich: Ende Jänner fand die Sponsion unseres Weiterbildungsstudiums MSc Digitale Kommunikation und Marketing in feierlicher Atmosphäre statt. […]Weiterlesen zu Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des MSc Digitale Kommunikation & Marketing!