Hin zu den Communitys im Praxisprojekt mit der VGN Medien Holding

21. Juni 2022

Weg von den Themen hin zu den Communitys lautete der Auftrag der VGN Medien Holding an die Master-Studierenden des Studiengangs Kommunikationsmanagement. Ziel war eine Neupositionierung am hart umkämpften Medienmarkt.

Im Sommersemester 2022 standen die Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW in ihrem zweiten Praxisprojekt vor einem sehr komplexen Auftrag. Mit der Möglichkeit sehr kreativ zu werden, entwarfen sie strategisch fundierte Kommunikationskampagnen, um die Marken trend., woman und News der VGN Medien Holding neu zu positionieren und damit näher an ihre Communitys zu bringen.

Netzwerken und Metaverse als Erfolgsfaktor

Nach dem umfangreichen Briefing starteten die Studierenden in den Marktforschungsprozess. Mittels Interviews und SWOT-Analyse arbeiteten die Teams klare Leistungsversprechen heraus, welche die Aufmerksamkeit bei der Community an sich ziehen und zu Engagement anregen sollen. Durch Visualisierung mittels geeigneter Key-Visuals unterstrichen die Studierendengruppen gekonnt die Botschaften an die Communitys. Dabei schöpften sie mit hohem Einfallsreichtum und in professioneller Weise alle Möglichkeiten der digitalen Kommunikation aus und gingen sogar einen zukunftsweisenden Schritt Richtung Metaverse weiter. Auch durch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder boten die Studierenden einen umfangreichen Ideenpool, aus dem die AuftraggeberInnen nun für den optimalen Aufbau ihrer Communitys schöpfen können. Abgerundet durch ein hohes Ausmaß an Know-how in Strategie und Umsetzung, das auch Budgetierung und Erfolgskontrolle umfasste, lieferten die Master-Studierenden eine solide Leistung zur hohen Zufriedenheit der VertreterInnen der VGN Medien Holding ab.

Abschlusspräsentationen begeistern VGN Medien Holding

Die Studierenden haben es geschafft, aus einer facettenreichen Aufgabenstellung ein strukturiertes und kreativ greifbares Gesamtkonzept abzuliefern. Das ist ihnen sehr gut gelungen. Großes Lob auch für die hohe Präsentationsqualität!“, kommentiert Geschäftsführer Michael Pirsch.

Brand Managerin Katharina Kaiser resümiert: „Es ist Einiges dabei, das wir ins Auge fassen können. Insbesondere das eine oder andere Event wird sich in der Realität wiederfinden können. Besonders spannend war die Idee zur Einbindung des Metaverse, weil dies sicher für unsere Zielgruppen etwas ganz Neues und noch nicht so Gesehenes ist.“

Auch Coach David Dobrowsky, Lehrender sowie Studiengangsleiter an der FHWien der WKW, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen:

„Am Anfang standen die Studierenden vor der Herausforderung, aus einem sehr komplexen Briefing ihre Zugangsweise herauszufiltern. Das war ein wichtiger Prozess, der das reale Business widerspiegelt. Schlussendlich entstanden sehr kreative, aufeinander abgestimmte und feinjustierte Maßnahmenpakete.

>> Video vom Praxisprojekt ansehen

>> Mehr zum Master-Studiengang Kommunikationsmanagement