Von der Idee zur Unternehmensstrategie - Viele Wege führen...zum Erfolg

Kategorie: Aktuelles, Unternehmensführung

Studierende des 4. Semesters des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship waren dieses Semester wieder in zahlreiche praxisrelevante Aufgabenstellungen mit Top-Wirtschaftspartnern des Instituts eingebunden. Die Aufträge waren vielfältig und über alle Branchen gestreut.

Projektgruppe "Weingut Schmid am Rosenberg"

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Projekt Unternehmensstrategie konnten in Summe fünf Praxisprojekte erfolgreich abgeschlossen werden:

•    Topkapi - Wala Ges.m.b.H
•    Gewista Werbegesellschaft mbH
•    Weingut Schmid
•    IG Immobilien Management GmbH
•    Schoeller Münzhandels GmbH

Das Schönheitsstudio TOPKAPI in Wien beauftragte die Studierenden die derzeitige Unternehmens- und Kommunikationsstrategie zu evaluieren und Vorschläge für eine strategische Neuausrichtung zu erarbeiten. Es konnten insgesamt vier unterschiedliche Konzepte entwickelt und strategische Vorschläge zur Erhöhung der Kundenattraktivität und zur Verbesserung der Kundenbindung erarbeitet werden. Parallel dazu, im Kooperationsprojekt mit der GEWISTA entwickelten die Studierenden ein Konzept für Konvergenzstrategien für den „Out Of Home“ Bereich mit mobilen Medien. Ganz anders beim Projekt des Weinguts Schmid am Rosenberg, hier stellte die Auftraggeberin die Studierenden vor die Herausforderung eine innovative Nachfolgestrategie zu konzipieren.

Die kreativen Ideen überzeugten und zeigten erfolgversprechende Potentiale auf. Im Rahmen des Projektes „IG Immobilien“ wurden die Studierenden mit der Aufgabe betraut eine Kundenpotentialanalyse durchzuführen, die Bekanntheit des Konzepts zu eruieren und eine Wettbewerbsanalyse zu machen. Die Schoeller Münzhandels GmbH hingegen beauftragte die Studierenden mit der Evaluierung des status-quo und der Durchführung einer „best-practice“-Darstellung im Bereich e-commerce sowie mit der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Fazit: Ein erfolgreiches Projekt-Semester geht zu Ende.

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum