Vielfältige Controlling-Projekte erfolgreich abgeschlossen

Kategorie: Aktuelles, Unternehmensführung

Der Abschlussjahrgang des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung- Entrepreneurship krönt das praxisorientierte Studium mit einem finalen Praxisprojekt in seinen Vertiefungsrichtungen (Human Resource Management, Product Management oder Controlling). In der Vertiefungsrichtung Controlling wurden im Sommersemester 2014 zwei Projekte bearbeitet.

Beauftragt vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung hatten die Studierenden die Möglichkeit tatsächlich Neuland zu betreten. Die Controlling-Projektgruppe des Instituts wurde mit der österreichweit ersten Studie zur wirtschaftlichen Situation des FH-Sektors beauftragt. Hintergrund des Projektes sind dabei die gegenwärtigen Debatten um die Hochschulfinanzierung, die von entsprechender Brisanz für das nationale Bildungssystem sind. Die Studierenden sollten einen ersten Beitrag zu mehr Transparenz im dahingehend noch immer relativ unerforschten FH-Sektor leisten. Die Ergebnisse könnten somit für den Rat für Forschung und Technologieentwicklung einen Impuls zur Weiterentwicklung der österreichischen Bildungslandschaft setzen. Eine einmalige, nicht alltägliche Chance für Studierende an einem nicht nur fachlichen, sondern auch gesellschaftspolitischen Diskurs teilzunehmen.

Das Praxisprojekt „Top Finance-Team“ für den Kooperationspartner Zürich Versicherungs AG beschäftigte sich mit der empirischen Untersuchung von Erfolgsfaktoren einer schlagkräftigen Finanz-Funktion in österreichischen Versicherungsunternehmen.
Das Projekt fand im Innenhof des Kooperationspartners am Schwarzenbergplatz seinen krönenden Abschluss. Bei der Endpräsentation beeindruckten die Studierenden mit einem souveränen Auftritt vor der starken – in vielen Fällen führenden - Zuhörerschaft seitens ZURICH. Das große Interesse an dieser Schlussveranstaltung wurde durch eine für beide Seiten – Studierenden und Projektpartner – gewinnbringenden Diskussion und fachlichem Austausch unterstrichen.

Der anschließende Empfang mit der Möglichkeit zum persönlichen Informationsaustausch und Netzwerken bildete den erfolgreichen Abschluss dieses Praxisprojekts.

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum