PWOE students go Dublin 2018

5. Juni 2018

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Business English with focus on internationalisation“ besuchte der Jahrgang 2019 des berufsbegleitenden Bachelor-Studium Personalmanagement vom 2. bis zum 6. Mai 2018 drei internationale Firmen sowie das Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer Österreich in Dublin. Ziel der Reise war es zum einen die englischen Sprachfähigkeiten der Studierenden zu stärken und einen Einblick in die Arbeit von Personalabteilung großer internationaler Firmen zu erlangen.

Die erste der besuchten Firmen war Google LLC. In zwei Gruppen aufgeteilt hatten die Studierenden die Möglichkeit im Rahmen einer ausgiebigen Tour das Arbeiten und die Kultur von Google kennenzulernen. Begleitet von jeweils 2 „Googlern“, die interne Bezeichnung für Angestellte von Google, wurden die Büros und die Google Forge besucht. Hier erhalten alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig ihrer Position bei Google eine ausführliche Einschulung in sämtliche Produkte von Google. In Hinblick auf die Kultur wurden auch die „Micro Kitchens“, nie mehr als 50 Meter entfernt, und das Musik Zimmer, hier können Googler jederzeit auf den zur Verfügung gestellten Instrumenten eine musikalische Pause machen, besucht.

Weiter ging es mit dem Besuch bei Clayton Hotels, Teil der Dalata Group, eine der größten Hotelketten in Irland und Großbritannien. Hier wurde den Studierenden im Rahmen einer ausführlichen Präsentation durch eine HR-Managerin ein Einblick in sämtliche Abläufe des Personalmanagements bei der Dalata Group gegeben. Im Anschluss an die Präsentation konnte im Rahmen einer Führung ein Blick hinter die Kulissen eines vier Sterne Hotels geworfen werden.

Das letzte der drei besuchten Unternehmen war die Niederlassung von SAP SE am Stadtrand von Dublin. Hier erhielten die Studierenden von fünf Mitarbeiterinnen der Personalabteilung einen Überblick über die Besonderheiten ihrer jeweiligen Bereiche. Diese umfassten die Aufgaben der Business Partner, HR Services, Recruiting und des Praktika-Programms. Nachdem die Studentinnen und Studenten ihre Frage stellen konnte bildete ein durch die Gastgeberinnen organisiertes Quiz inklusive Preisverleihung den Abschluss des Besuchs.

Der Abschluss des letzten offiziellen Teils der Reise war ein Besuch beim Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer Österreich in Dublin. Im Rahmen einer Präsentation wurden Dienstleistungen die Wirtschaftskammer Österreich für österreichische und irische Unternehmen zur Verfügung dargestellt. Des Weiteren wurde eine Übersicht über die wirtschaftliche Geschichte Irlands sowie die Leistungen österreichischer Unternehmen in Dublin gegeben.

Am Samstag konnten die Studierenden Dublin entweder auf eigene Faust oder im Rahmen von durch die Studierenden selbst organisierte Ausflüge erkundet werden. Die Ausflüge umfassten das Trinity College, City Hall oder die Chester Beatty Library. Um die Lokale Küche kennenzulernen wurden auch Besichtigungen der Jameson Distillery sowie des Whiskey Museums sowie der örtlichen Pubs organisiert.