Praxistaugliche HR-Konzepte überzeugen Projektpartner

Kategorie: Aktuelles, Unternehmensführung

Im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship runden die Studierenden die Ausbildung in ihrer Vertiefungsrichtung (Human Resource Management, Product Management oder Controlling) mit einem Praxisprojekt ab.
Praxistaugliche HR-Konzepte überzeugen Projektpartner

Für die Vertiefungsrichtung Human Resource Management standen in diesem Semester zwei Projekte zur Auswahl:

Im ersten Praxisprojekt analysierten die Studierenden die HR-Prozesslandschaft der S+B Gruppe AG basierend auf Interviews mit MitarbeiterInnen aus den verschiedensten Ländern und Bereichen des Unternehmens. In einem nächsten Schritt entwickelten die Studierenden in Kleingruppen darauf aufbauende Optimierungskonzepte, welche vor einer Jury bestehend aus  Vertretern des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie zwei MitarbeiterInnen der S+B Gruppe AG präsentiert wurden. Die Konzepte haben den Auftraggeber überzeugt, wurden gemeinsam mit den Studierenden hinsichtlich ihrer Passung für das Unternehmen diskutiert und im Unternehmen schon teilweise umgesetzt.
In einem weiteren Praxisprojekt wurde ein umfangreiches Employer Branding Konzept für das Unternehmen MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich AG erstellt. Der Fokus dieses Projektes, an dem Studierende der Vertiefungsrichtung Product Management und Human Resource Management teilnahmen, lag auf der Analyse der aktuellen Employer Branding Maßnahmen im Unternehmen, Best Practice Beispielen erfolgreicher anderer Unternehmen und Möglichkeiten der besonderen Ansprache der Generation Y. Das Konzept wurde bei einem Abschlussevent einer 9-köpfigen Jury aus den Bereichen Marketing, Human Resources und Vertrieb präsentiert. Die Jury gab den Studierenden dabei nicht nur Feedback zum Konzept sondern auch wertvolle Tipps für die unternehmerische Praxis.
„Das Projekt und die Arbeit mit den Studierenden hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Zielsetzungen wurden zu 100% erreicht - die Ergebnisse sind fundiert und das Konzept ist tatsächlich umsetzbar.“, resümiert der Projektleiter und Auftraggeber Mario Partl.

In diesen Projekten haben die Studierenden ihre Kompetenzen unter Beweis gestellt und gezeigt, dass Sie bestens für Herausforderungen in der unternehmerischen Praxis gerüstet sind! Wir wünschen allen unseren neuen AbsolventInnen viel Erfolg!

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum