L`Oréal Brandstorm2014 - Kiehltastisch

Kategorie: Aktuelles, Kommunikation, Marketing & Sales

"Congratulations! - You have been selected among the 7 best teams in Austria, which will compete in the national finals of L`Oréal Brandstorm 2014!" - hieß es für uns am 20.02.2014.

Lisa-Maria Kepplinger, Veronika Sindl, Alexander Manafi

Der Wettbewerb Brandstorm begann einige Wochen zuvor, als unsere Lektorin für Werbung, Frau Daniela Philipp-Sabelko einer Mitarbeiterin von L’Oréal die Möglichkeit gab, den Wettbewerb in einer Vorlesung vorzustellen. Der Wettbewerb findet 2014 bereits zum 22. Mal statt und bietet neben der Erfahrung, in die Schuhe eines internationalen Marketing Directors zu schlüpfen, auch ein Sprungbrett für eine weitere Karriere bei L’Oréal. Insgesamt nehmen dieses Jahr über 2400 Teams weltweit an dem Wettbewerb teil, alleine in Österreich sind es 50.
http://www.brandstorm.loreal.com/teams/page/3/country/austria
 
Schnell war meiner Kollegin Veronika Sindl und mir klar, dass der L´Oréal Brandstorm eine große Chance für uns sein  könnte. Der Auftrag – kreiere eine Produktlinie für Kiehl‘s, die das männliche Segment anspricht  – erforderte aber unserer Ansicht nach einen Mann im Team und so waren wir erleichtert, als unser Kollege Alex Manafi unsere Gruppe vervollständigte. Die folgenden Wochen verbrachten wir damit, die Case Study  zu erstellen, in der wir den österreichischen Markt analysiert , Trends ausgearbeitet  und eine Produktlinie entworfen haben. Zu  dieser Zeit war gerade Endspurt des Semesters; das heißt, neben alltäglichem Lernen, haben wir uns dann auch noch den Kopf über Männerpflegeverhalten zerbrochen. Pünktlichst,  - 10 Minuten vor Abgabefrist -  haben wir dann unsere Kampagne eingereicht.
 
Danach folgten Wochen des Wartens bis die Jury alle Ideen & Recherchearbeit bewertet hatte und schließlich die 7 nationalen Finalisten bekanntgab. Der nächste Schritt war ein Briefing Day in den österreichischen L’Oréal Headquarters. Einen Tag lang hatten wir die Möglichkeit, das Unternehmen L’Oréal und die Marke Kiehl’s kennenzulernen. Wir sprachen mit Susanne Hüttner, der Brand Managerin von Kiehl’s Österreich, hatten die Möglichkeit, all unsere Fragen zum Thema Public Relations direkt an den PR – Manager Zayad Shah zu  richten, führten interessante Gespräche mit Christoph Sigel, dem Managing Director von der Agentur McCann Wien, die Kunden wie Coca Cola oder Mastercard betreuen und die uns in den nächsten Wochen mit Rat & Tat zur Seite stehen, lernten ehemalige Brandstorm TeilnehmerInnen kennen und nicht zuletzt hatten wir direkten Kontakt zu den HR – Mitarbeitern von L’Oréal Österreich.
 
Was uns in den nächsten Wochen erwarten wird, sind Meetings mit der Werbeagentur McCann, Marktforschung, um den Kosmetik-Männer-Markt noch besser kennenzulernen, einige Besuche in Kiehl’s Stores und stundenlanges Brainstorming, um am Ende die Jury von unserer Idee zu überzeugen und somit ein Ticket zu den international Finals in Paris zu ergattern.
 
Der Druck ist enorm, denn die bisherigen Teilnehmer der FHWien der WKW haben in den vergangenen Jahren bereits große Erfolge beim Brandstorm  gefeiert.
 
Lisa-Maria Kepplinger
Veronika Sindl
Alexander Manafi
Studierende BA-Studiengang Marketing & Sales (VZ) Jg. 2015

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum