Junge Köpfe, junge Mode, junges Image: Studierende kreieren C&A-Kampagne

11. Juni 2019

Junge Köpfe, junge Mode, junges Image. Unter diesem Motto kollaborierte das Modelabel C&A mit Studierenden der FHWien der WKW. Das Ziel: Eine Kampagne zu kreieren, die junge KundInnen in C&A-Filialen lockt.

Von Februar bis Mai dieses Jahres wurde die FHWien der WKW Mittelpunkt einer einzigartigen Kooperation zwischen Mode-Ikonen und Kampagnen-Schöpfern: Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Kommunikationswirtschaft“ der FHWien der WKW sollten in sechs Gruppen je eine ansprechende Kampagne für das Modelabel C&A entwickeln. Das Ziel: Junge KundInnen in die Stores zu holen. Sowohl Briefing, Coachings der Lektoren, Re-Briefing als auch Maßnahmen- und Strategie-Erarbeitung liefen so realitätsnah wie möglich ab.

Als praxisorientierte Institution verfolgt die FHWien der WKW das Ziel, die Studierenden möglichst realitätsnahe auszubilden. Mit einem Projekt dieser Größe ist dies erfolgreich gelungen: Nach Briefing, Re-Briefing und laufenden Coachings mit den Lektoren entwickelten die sechs Gruppen als „Agenturen“ je ein Kommunikations-Konzept, das sie den Vorständen des Unternehmens am 14. Mai 2019 im Rahmen einer Abschlusspräsentation vortrugen. Gustav Steininger (Head of Regional Marketing AT & CEE) sowie Markus Krenn (Regional Merchandise Planner) waren sowohl bei Briefing, Re-Briefing, Zwischenpräsentation als auch Endpräsentation anwesend. Zudem genoss die Kohorte die Präsenz von C&As Country Manager Austria, Boyko Tchakarov, der mit seinen Kollegen die Endpräsentation der Agenturen bewertete.

Content auf Agentur-Niveau, so das allgemeine Feedback. „In jeder Präsentation waren Inputs dabei, die uns zum Nachdenken angeregt haben und Ideen, die sich miteinander kombinieren lassen“, resümierte ein zufriedener Gustav Steininger. Ein erfolgreicher Tag also – sowohl für die Studierenden, die viel aus dem Projekt lernen konnten, als auch für die Auftraggeber, die mit wertvollem Wissen nachhause gingen.

>> Zum Praxisprojekt-Video