How to Study Instagram?

Kategorie: Aktuelles, Kommunikation, Marketing & Sales

Uta Rußmann auf der CeDEM16 in Krems
Wegweiser zur Konferenz.

Wegweiser zur Konferenz.

Uta Rußmann bei ihrem Vortrag auf der CeDEM16 in Krems.

Uta Rußmann bei ihrem Vortrag auf der CeDEM16 in Krems.

Präsentation: How to Study Instagram?

Präsentation: How to Study Instagram?

How to Study Instagram? Dies war die zentrale Frage, der Uta Rußmann und Jakob Svensson von der Universität Uppsala (Schweden) in ihrem Vortrag auf der CeDEM16 (International Conference for E-Democracy and Open Government 2016) in Krems (18.05-20.05.2016) nachgingen.

Instagram als Kommunikationsinstrument gewinnt zunehmend an Bedeutung. Für die Forschung stellt sich hier die Frage wie Kommunikationsprozesse auf der „image-based“ Social-Media-Plattform, auf der Text und Bild in neuer Art und Weise verbunden werden, zu erheben sind. In ihrem Vortrag „How to Study Instagram? Reflections on Coding Visual Communication Online“ stellten Uta Rußmann und Jakob Svensson Analysekriterien vor, die die unterschiedlichen Funktionen von Instagram wie Information, Mobilisierung, Perspektive, Hybridity und Interaktivität erfassen. Eine Reflexion zum Codebuch ist hier zu finden.

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum