Frühjahrszeit ist Strategiezeit

Kategorie: Aktuelles, Kommunikation, Marketing & Sales

7. bis 8. April 2014 war der Termin für die dritte KOMMAS-Strategieklausur: 22 MitarbeiterInnen des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales finden sich im Seminarhotel College Garden in Bad Vöslau ein, um die Gesamtstrategie des Instituts sowie der vier Studiengänge weiterzuentwickeln und den Zielerreichungsgrad der 2013 gesetzten Ziele zu evaluieren und neue festzulegen.

Die Agenda der Klausur beinhaltete zunächst einen allgemeinen Rückblick und ein Update zur Marktentwicklung in punkto Aus- und Weiterbildungslehrgänge in den Bereichen Kommunikation, Marketing & Sales. Im Bereich Weiterbildung ist an dieser Stelle die Kooperation von WIFI / WKO und FHWien der WKW im Rahmen der Berufsakademien* „Handel“ (Programmleitung: Nina Trinkl) sowie „Marketing“ (Programmleitung: Martin Pittner) hervorzuheben. Abschließend erfolgte eine Analyse der Umfrageergebnisse der Studierenden- und Lehrendenbefragung und eine Definition abzuleitender Konsequenzen.

Zur Strategieentwicklung des KOMMAS-Instituts wurden in Arbeitsgruppen die vier Felder der SWOT-Analyse: Strenghts, Weaknesses, Opportunities & Threats bestimmt und umfassend diskutiert. Am nächsten Tag wurden drei Workshopgruppen zu folgenden Themen gebildet: Modularisierung, prozessuale Begleitung von Studierenden und ausgewählte Office-Themen. Zum Ausklang der Klausur feierten KOMMAS drei Geburtstage, eine Promotion (Martin Pittner) und zwei upcoming KOMMAS-Babies.

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum