Flexibilität, Kreativität und digitale Komplexität: Marketingtrends 2018 by Oliver Wolf

15. Februar 2018

„Marketing verändert sich täglich und es braucht Flexibilität und Kreativität, um ständig vorne mitzuspielen. Vor allem die Herausforderungen im digitalen Marketing nehmen im neuen Jahr noch einmal an Komplexität zu“ , fasst Oliver Wolf im Rahmen des Alumni&Co-Impulsvortrages am 30.01.2018 an der FHWien der WKW zusammen – Marketingtrends, die in zeitgemäßen Marketing-Strategien 2018 eine gewinnbringende Rolle spielen könnten.

10 Jahre Marketing-Erfahrung prägen Oliver Wolf. Er hat bereits für Unternehmen wie „zalando“, „Marc O’Polo“ und „ProSieben“ gearbeitet. In seiner derzeitigen Rolle als VP Marketing für „paysafecard“ steuert er mit seinem Team das Marketing für 45 Länder.

Zu Beginn des Impulsvortrags erläuterte Wolf, wie Marketing in unterschiedlichen Branchen aussieht, aber auch, welche Gemeinsamkeiten die unterschiedlichen Branchen mit sich bringen.
Laut Oliver Wolf steht im Bestandskunden-Marketing das alt bewährte und oft totgesagte Tool des Newsletters noch immer auf Platz 1. Im Trend 2018 liegt weiterhin das personalisierte Content-Marketing.

Oliver Wolf schilderte in seinem Vortrag die Relevanz von Real Time Advertising (RTA), Segmentation, Targeting/Retargeting, Cross Selling, Wearables, Real Time Bidding (RTB), 360 Degree Customer View, Scoring, Return on Investment (ROI), DoubleOpt In, Affiliate Marketing sowie Influencer Marketing und ging dabei auch auf Fragen aus dem Publikum ein.

Allgemein zeichnet sich ab, dass viele Trends aus dem Vorjahr auch 2018 aktuell bleiben. Besonders wichtig ist es, sich weiterhin darauf zu fokussieren, die passenden Zielgruppen zu ermitteln und diese möglichst persönlich und unter Berücksichtigung emotionaler Gesichtspunkte anzusprechen.

Nächster Alumni&Co-Vortrag:

Alumni&Co-Business Insights mit Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca Cola.