FIRST HOMECOMING 2018 – Absolvententreffen

31. Januar 2018

Am Dienstag, den 16. Jänner 2018 folgten über 50 AbsolventInnen der Einladung des Studienbereichs Financial Management und Alumni & Co zum „FIRST HOMECOMING“ und fanden sich in den FH-Räumlichkeiten zusammen.

Uwe Lübbermann

Es war ein gutbesuchtes Event mit viel Wiedersehensfreude! Zahlreiche AbsolventInnen, LektorInnen sowie MitarbeiterInnen trafen sich am 16.1.2018 in der Spiga-Lounge der FHWien der WKW. Der Einladung folgten, sowohl AbsolventInnen der ersten Stunde – des Diplomstudienganges – sowie frischgebackene Bachelor- und MasterabsolventInnen der vergangenen siebzehn Abschlussjahrgänge.

Zu Beginn stand eine Keynote zum Thema „Das unmögliche Unternehmen“ von Uwe Lübbermann aus Hamburg am Programm. In seinem Vortrag referierte Lübbermann darüber, wie Unternehmen als Konsensdemokratie organisiert werden können: So erhält er als Geschäftsführer der Getränkemarke „Premium“ den gleichen Lohn wie alle anderen MitarbeiterInnen, Verträge werden von Ihm grundsätzlich nicht abgeschlossen, auch nicht mit LieferantInnen. Und es funktioniert. Sein Leitsatz: „Premium will ein faires, ökologisches und sozial tragfähiges Wirtschaftsmodell in hoher Qualität vorleben und verbreiten.“ Den ZuhörerInnen wurde dadurch ein Einblick in ein unkonventionelles Modell, fernab der Lehrbücher geboten.

Im Anschluss an den Vortrag ging es weiter in die hauseigene Lounge. Die BesucherInnen wurden durch den Studiengangsleiter DI Manfred Dirngrabner und Frau Mag. Isabella Tömpe von Alumni & Co begrüßt. Für viele war es der erste Besuch seit der Übersiedelung im Jahre 2007. Im Laufe des Abends wurden Erinnerungen ausgetauscht, berufliche Schritte nach dem Studium aufgefrischt und Zukunftspläne geschmiedet. Nach mittlerweile über 20 Jahren kann der Studienbereich Financial Management über 1200 AbsolventInnen vorweisen. Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft beim jährlich stattfindenden FIRST HOMECOMING zu begrüßen und dadurch das Netzwerk erfolgreicher AbsolventInnen des Studiengangs Financial Management auszubauen!