10. Dezember 2018

In der Lehrveranstaltung Aktuelle Themen im Bachelorstudiengang Personalmanagement konnten unsere Studierenden auch in diesem Wintersemester wieder Einblicke und spannende Erfahrungsberichte von ExpertInnen aus der Wirtschaft zu den aktuellen Themen Arbeitsmarkt und Migration, Outplacement, Lehrlingsausbildung und Job Sharing bekommen.

ExpertInnen zu „Aktuellen Themen“ zu Gast im Studiengang BA Personalmanagement
Dr. Peter Holzmüller und Mag.a Ingeborg Koszedar berichten über Outplacement.
ExpertInnen zu „Aktuellen Themen“ zu Gast im Studiengang BA Personalmanagement
Mag.a Nicole Reitinger und Mag.a Michaela Foißner-Riegler präsentieren Job Sharing bei IKEA.

Den Anfang machte Frau Mag.a Mag.a Margit Kreuzhuber, Beauftragte für Migration und Integration der WKO zum Thema „Migration und Arbeitsmarkt“. Sie stellte unter anderem den „WKO Fachkräfteradar“ vor, mit dem eine regelmäßige Erhebung des Fachkräftemangels erfolgt.

Der zweite Termin stand im Zeichen von „Outplacement“. Dr. Peter Holzmüller und Mag.a Ingeborg Koszednar von Lee Hecht Harrison|OTM zeigten Wege eines professionellen Trennungsmanagements auf.

Zum Thema „Lehrlingsausbildung“ konnten wir Herrn Mag. Erich Huber, Bildungsreferent der WKO gewinnen. Er gab einen Überblick über das Lehrlingsausbildungssystem in Österreich und alle teilnehmenden Studierenden haben mit dem Besuch auch die Möglichkeit auf spätere Zertifizierung auf LehrlingsausbilderIn.

Den Abschluss machten Mag.a Nicole Reitinger und Mag.a Michaela Foißner-Riegler von IKEA zum Thema „Job Sharing“. In mitreißender Art und Weise berichteten die Damen von den Vor- und Nachteilen und ihren Erfahrungen mit der geteilten Geschäftsführung am Standort IKEA Haid.

Kontakt:

Mag.a Brigitte Hampel