Erwartungen der Generationen Y und Z an SteuerberaterInnen der Zukunft

2. Juli 2018

Studierende des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement untersuchten die Erwartungen von KundInnen der Generation Y und Generation Z an SteuerberaterInnen im Auftrag von TPA.

Studierende untersuchten im Auftrag von TPA, was sich KundInnen der Generationen Y und Z von SteuerberaterInnen erwarten.

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Auch die Prozesse und Instrumente von SteuerberaterInnen sind davon betroffen. Im Rahmen eines empirischen Forschungsprojektes wurden von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement im Auftrag von TPA die Erwartungen von KundInnen der Generation Y und Generation Z an SteuerberaterInnen untersucht.

In dem integrativen Modul Business Research werden wissenschaftliche Methoden einerseits theoretisch vermittelt und gleichzeitig im Rahmen eines Praxisprojektes angewendet. Die sechs Projektgruppen führten im Sommersemester 2018 rund 37 Interviews mit KundInnen der Generation Y und Generation Z.

Im Rahmen der Endpräsentation wurden die Erkenntnisse mit VertreterInnen von TPA diskutiert. Die empirischen Ergebnisse bestätigen ganz klar: Die Steuerberatung bleibt weiterhin ein „people business“. KundInnen und potenzielle KundInnen der Generationen Y und Z empfinden dabei den persönlichen Kontakt und Vertrauen als besonders wichtig.

Betreut werden die Projektgruppen von Mag.a Barbara Covarrubias Venegas und Maija Worek, MSc vom Studienbereich für Personal & Organisation der FHWien der WKW sowie Dr. Dominik Fröhlich von der Universität Wien.

Möchten Sie über News vom Studienbereich Personal & Organisation auf dem Laufenden sein? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.