Einblicke in ausgezeichnete Kommunikation

Kategorie: Aktuelles, Kommunikation, Marketing & Sales

Gastlektoren Martin Stradal-Angelo und Michael Schacherhofer gewährten Bachelor-Studierenden vertiefende Einblicke in Public Affairs und Online-PR/Krisenkommunikation
Martin Stradal-Angelo (Mastermind Public Affairs Consulting)

Martin Stradal-Angelo (Mastermind Public Affairs Consulting)

Michael Schacherhofer (ÖBB Holding AG)

Michael Schacherhofer (ÖBB Holding AG)

„Create Connections“ ist gelebtes Motto der Lehrveranstaltung „Public Relations“ von Martin Pittner, Academic Coordinator Marketing, PR & Neue Medien am Institut für Kommunikation, Marketing & Sales. So freute sich dieser, auch 2016 wieder zwei renommierte Lektoren für einen interaktiven Gastvortrag (24.11. bzw. 15.12.) gewinnen zu können.

Public Affairs als strategische, kommunikative Einflussnahme
Die Politik beeinflusst durch ihre Regelungen die Handlungsspielräume von Unternehmen, Wissenschaft und Institutionen. Umso wichtiger wird es für diese Akteure, die Rahmenbedingungen auch aktiv mitzugestalten. Anhand konkreter Praxisbeispiele - beispielsweise zu den Themen Festplattenabgabe, Impfschutz und Umweltverträglichkeitsprüfung - brachte Mag. Martin Stradal-Angelo, Senior Consultant der Mastermind Public Affairs Consulting, den „Marketing & Sales“-Studierenden das Fachgebiet der Public Affairs, die als strategisches Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verstanden werden können, dialogorientiert näher.

Digitale Kanäle zur schnellen und effektiven Krisenkommunikation
Fundierte Einblicke in die tägliche Arbeit eines Social Media-/Kommunikationsmanagers gewährte Michael Schacherhofer, BA, Leiter Corporate Digital Media der ÖBB Holding AG. Anhand des Projekts „Menschlichkeit fährt Bahn – Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015“ zeigte Schacherhofer, wie mittels digitaler Kanäle Bahnfahrer informiert, Journalisten serviciert, NGO und private Initiativen involviert und die breite Öffentlichkeit am Laufenden gehalten werden können. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit dem Staatspreis Public Relations 2016 ausgezeichnet.

Martin Stradal-Angelo studierte Handelswissenschaften (WU Wien) sowie Public Communication (Uni Wien). Die berufliche Laufbahn führte den passionierten Hobby-Musiker von der UNO in das Bundeskanzleramt (2001-2007), in Folge zur WU Wien, wo er als Pressesprecher fungierte (2007-2009), und Kovar & Köppl Public Affairs (2009-2012) sowie seiner aktuellen Position als Senior Consultant der Mastermind Public Affairs Consulting. Michael Schacherhofer startete seine Karriere einst als Lehrling für EDV- und Kommunikationstechnik. Heute ist der Corporate Online-Experte u.a. das Gesicht der ÖBB auf Facebook. Er absolvierte an der FHWien der WKW das Bachelor-Studium „Kommunikationswirtschaft“. Sein Ratschlag an den Nachwuchs: "Nicht einfach dort bleiben, wo man unglücklich ist. Schauen, wo die eigenen Stärken liegen, diese nutzen und einen neuen Weg einschlagen!"

http://www.mastermind.cc/en/mastermind/team/
https://www.whatchado.com/de/stories/michael-schacherhofer

© Copyright 2019 FHW GmbH. Impressum