„Die Vermessung der HR-Welt“ mit Ralf Wallner

29. April 2019

Ein weiterer spannender Abend aus unserer Gastvortragsreihe im Wahlfach HR-Leitung stand im Zeichen des Personalcontrollings und dessen zunehmender Bedeutung für Unternehmen.

„Die Vermessung der HR-Welt“ mit Ralf Wallner
Ralf Wallner, Deloitte Consulting GmbH
World-Café Übung

Erstmalig konnten wir in unserem Studiengang Personalmanagement Ralf Wallner, Senior Consultant im Bereich Human Capital bei Deloitte, für einen Gastvortrag zum Thema Personalcontrolling gewinnen. Als Absolvent unseres Bachelor- und auch Masterstudiums im Bereich Human Resources & Organization weiß Ralf Wallner vom derzeitigen Kenntnisstand unserer Studierenden und konnte in seinem Gastvortrag optimal darauf aufbauen und gezielte Einblicke aus seiner täglichen Arbeit rund um Kennzahlen und deren Nutzen geben.

Abwechslungsreich erklärte er, welche Personalkennzahlen wofür angewendet werden können und wie wichtig es ist, sich zu überlegen, welche Daten überhaupt im einzelnen Fall von Interesse sind. In mehreren Fallbeispielen zeigte Ralf Wallner auf, welchen Beitrag HR-Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Ist unser Unternehmen schon fit für die Digitalisierung und wie bringe ich unsere Belegschaft dorthin, wo ich sie in den nächsten Jahren brauche? Bei Fragen wie diesen bieten die richtigen Daten und Fakten wegweisende Informationen für Entscheidungen.

Auch über aktuelle Trends, etwa den Einsatz von künstlicher Intelligenz in einem englischen Unternehmen, berichtete er. Hier waren unsere Studierenden noch skeptisch, was sich davon wirklich durchsetzen wird. In einer World-Café Übung versetzten sich unsere Studierenden in unterschiedliche Unternehmensrollen und überlegten sich jeweils, welche Kennzahlen relevant sind und welche Erwartungen an das Personalcontrolling bestehen.

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel