Das war der veranstaltungsreiche Herbst des Research Clusters!

6. Dezember 2018

Der Herbst 2018 des Research Clusters stand ganz im Zeichen des Wissenstransfers: Fachspezifische Vorträge, Konferenzen, Lehr- und Trainingsveranstaltungen verstärken den laufenden Austausch mit unseren Stakeholdern und sichern die wechselseitige Bereicherung von Theorie und Praxis.

Podiumsdiskussion der CorporAID Konferenz
CGBE Lecture mit Dr. Lisa Herzog
Markus Scholz, Margarete Schramböck und Michael Heritsch

Das Research Cluster der FHWien der WKW ist eine Plattform für Wissenschaft, Lehre und Praxis und fungiert als Ansprechpartner für KMU und Familienunternehmen in den Bereichen Corporate Governance & Business Ethics, Corporate Strategy und Change Management. Es bildet einen Netzwerkknotenpunkt diverser Interessensgruppen aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Politik und zivilgesellschaftlicher Organisationen. Zur wechselseitigen Bereicherung von Theorie und Praxis wurden auch in den vergangenen Wochen fachspezifische Konferenzen und Vorträge, Lehr- und Trainingsveranstaltungen organisiert:

Academic Governance – Vortrag

Das Research Cluster for SMEs & Family Businesses freute sich Univ.-Prof. a.D. Dr. Rudi K. F. Bresser am 23. November begrüßen zu dürfen. Herr Bresser hielt im Zuge der Veranstaltungsreihe „Academic Governance“ einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema “Restoring a Taste for Science: Enhancing Strategic Management Knowledge by Changing the Governance of Academic Journals”.

Innovation Day für KMU

Am 15. November versammelten sich an der FHWien der WKW UnternehmerInnen, BeraterInnen und ForscherInnen, um das Thema Digitalisierung und ihre Bedeutung für die Veränderungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu diskutieren. Zwei Digitalisierungsexperten von MK7 Innovate lieferten wertvolle Denkanstöße, wie KMU digitale Innovationen nutzen und selber entwickeln können.

CorporAID Konferenz 2018 in Kooperation mit dem Research Cluster

Das Research Cluster organisierte in Kooperation mit ICEP die Konferenz CorporAID 2018. Eröffnet wurde die Veranstaltung am 6. November von Markus Scholz zusammen mit Bernhard Weber, das Eröffnungspanel moderierte unsere Kollegin Anne Busch. Mit Top-UnternehmerInnen wurden die Themen Urbanisierung, nachhaltige Entwicklungsziele und Chancen für österreichische Unternehmen diskutiert.

Workshop: Antikorruptionsmethoden im Hochschulsektor

Gemeinsam mit Transparency International und der Österreichischen Fachhochschulkonferenz veranstaltete das Research Cluster an der FHWien der WKW am 30. Oktober einen Workshop zur Korruptionsprävention in der Wissenschaft. Das Ziel: Die teilnehmenden EntscheidungsträgerInnen von österreichischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Steuerungsinstrumenten auszustatten, um die Freiheit und Legitimität der Forschung zu stärken.

CGBE Lectures

Im Rahmen der CGBE Lectures werden jedes Semester eine Reihe von international führenden Expertinnen und Experten eingeladen, die Vorträge zu ihrem spezifischen Fachgebiet halten. Diese Vorlesungsreihe wird von Studierenden, Lehrenden und der weiteren CSR-Community besucht und findet regelmäßig Widerhall in den Medien. Auch im Wintersemester 2018 waren wieder führende WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen als Vortragende zu Gast an der FHWien der WKW:

• 04. Oktober 2018: Dr. Lisa Herzog, Professor for Political Philosophy and Theory
    (Hochschule für Politik München; HfP)
    Thema: Political Epistemology and its Implications for Business Ethics
  • 11. Oktober 2018: Victoria Williams, Vice President and General Manager
    (GlaxoSmithKline Pharma GmbH)
    Thema: Transparency in the Pharmaceutical Industry
  • 18. Oktober 2018: Dr. Gerhard Minnameier, Chair of Economics
    (Goethe-University Frankfurt)
    Thema: The Economics of Morality and the Fabric of Social Sciences
  • 25. Oktober 2018: Dr. Dorothée Baumann-Pauly, Research Director
    (NYU Stern Center for Business and Human Rights)
    Thema: Unintended Consequences: Human Rights Challenges in the Apparel and Technology Sectors

CGBE meets Politics

Am 17. Oktober 2018 hielt die österreichische Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Dr. Margarete Schramböck einen Impulsvortrag zum Thema „Grenzen der Politik und die Verantwortung von Unternehmen im Jahrhundert der Digitalisierung, Globalisierung und Disruption“. Anschließend fand ein moderiertes Gespräch mit FH-Prof. Dr. Markus Scholz statt.

Nähere Details dazu finden Sie hier.