Aktuelle Unternehmensführung

9. Mai 2018

Bei der dritten Veranstaltung der Ringvorlesung „Aktuelle Unternehmensführung“, im Studienbereich Management & Entrepreneurship der FHWien der WKW, waren gleich vier Speakers aus der österreichischen Startup-Szene mit drei unterschiedlichen, spannenden Keynotes vertreten.

Ari Benz, Marcel Nürnberg, Daniel Laiminger
Personen im Bild von links nach rechts: Ari Benz, Marcel Nürnberg, Daniel Laiminger

Im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Unternehmensführung“ werden betriebswirtschaftliche Themenstellungen vertieft und aus Sicht der Unternehmenspraxis für Studierende im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung – Entrepreneurship“ aufbereitet.

Als erstes sprach Markus Lang von Pioneers Ventures zum Thema „Venture Capital 101 – Grundsätzliches zum Thema Fundraising und VC aus Gründer und VC Perspektive“. Bei Pioneers Ventures handelt es sich um einen pre-seed Fonds, der sich auf Software-Investments spezialisiert hat. Der Vortrag bot spannende Einblicke in die Welt des Venture Capitals, sowohl von Gründer- als auch von Investorenseite.

Als zweites entführten Marcel Nürnberg und Ari Benz die Studierenden in eine virtuelle Welt: Mit ihrem Jungunternehmen Squarebytes bieten die beiden Immobilienbesichtigungen für noch nicht existierende Wohnungen, mithilfe von Virtual Reality an. In ihrem Vortrag gaben Sie einen Überblick über die Geschichte von Virtual Reality und zeigten mögliche Einsatzgebiete auf. Dank der mitgebrachten VR-Ausstattung hatten die Studierenden vor Ort die Möglichkeiten die Technologie hautnah, oder besser „augennah“ zu erleben.

Die dritte Keynote zum Thema „Mobile Recruiting“ kam von Daniel Laiminger, Co-Founder von Hockify, der größten mobilen Jobplattform Österreichs. Er berichtete von seinem unternehmerischen Werdegang, der Entstehung der Unternehmensidee und seinen bisherigen Learnings. Darüber hinaus ermutigte er die Studierenden, die Augen offen zu halten, da sich laufend neue Geschäftsfelder auftun.

Anschließend gab es wie immer Open End mit ausreichend Möglichkeit zum Networking, welche von den Studierenden gerne genutzt wurde.