Zum Hauptinhalt springen

Studienbereich Marketing & Sales Management

Wir sind der wirtschaftsnahe und akademisch fundierte Komplettanbieter im Bereich Marketing & Sales. Der Studienbereich bietet folgende Studiengänge:

  • Bachelor-Studiengang Marketing & Sales
  • Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement

Für die exzellente Qualität der Berufsausbildung in Sachen Lehrinhalte und Praxisbezug sind die Studiengänge seit 2016 durch die International Advertising Association (IAA) mit „IAA Approved“ international akkreditiert.

Bachelor-AbsolventInnen sind als Marketing-Allrounder startklar für den Job in einer digitalisierten Konsumgesellschaft, Master-AbsolventInnen werden zu Führungskräften ausgebildet. Sie gestalten ihre Karrieren in Tätigkeitsfeldern wie beispielsweise:

  • Digitales Marketing- und Salesmanagement
  • Markenführung und Produktmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Direkt- und Dialogmarketing
  • Vertriebsmanagement, Area Management und (Key-)Account-Management
  • Markt- und Sozialforschung
  • Unternehmensberatung bzw. Consultancy in einer Werbeagentur

Als Studienbereich an Österreichs führender Fachhochschule für Management & Kommunikation vermitteln wir das Fachwissen der Gegenwart und die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Dafür werden die Studienpläne laufend dem Puls der Zeit angepasst. Im Fokus stehen dabei zukunftsrelevante Themen rund um Digitalisierung und Future Communication & Advertising.

Besonderen Wert wird auf eine fundierte Berufsfeldausbildung im Bereich Sales gelegt. So erhalten unsere Studierenden Sales Excellence mittels biometrischem Sales-Coaching, ein innovatives Verfahren, das durch Emotionsmessung mit Hilfe unseres Web Analytics Lab tiefere Einblicke in den Gesprächsverlauf ermöglicht.

Die Leitung des Studienbereichs hat FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin inne.

Unsere Studiengänge

Mehr erfahren über BA Marketing & Sales

BA Marketing & Sales

Unsere AbsolventInnen erarbeiten fundierte Off- und Online-Marketing- und Vertriebskonzepte, kennen das Marketing-Instrumentarium, können Wettbewerbsvorteile sichern und neue Märkte entwickeln, KundInnen begeistern und an das Unternehmen binden uvm.

Mehr erfahren über MA Marketing- & Salesmanagement

MA Marketing- & Salesmanagement

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement bietet ein zweijähriges praxisbezogenes, berufsbegleitendes Studium. Es versteht sich als weitgehende Spezialisierung auf strategische Aufgabenstellungen für Personen mit Führungsverantwortung im Marketing und Sales.

Praxisprojekte mit Unternehmen

Hier finden Sie eine Auswahl von Lehrveranstaltungs-Projekten aller Studiengänge des Studienbereichs Marketing & Sales Management.

Bachelor-Studiengang Marketing & Sales

Digital Adventure für ein interaktives Besuchserlebnis im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn
Studiengang BA Marketing & Sales
Auftraggeber Tiergarten Schönbrunn

Strategien zur optimalen Verknüpfung von On- und Offlinemaßnahmen für eine interaktive Customer Journey und mehr Bewusstsein für den Artenschutz entwickelten die Bachelor-Studierenden des Studiengangs Marketing & Sales im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn.

Die Studierenden im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales der FHWien der WKW stellten sich im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn der Herausforderung, das Besuchserlebnis durch interaktive Kommunikations- und Marketingmaßnahmen – online sowie offline – zu steigern. Ziel war die Optimierung der Customer Journey vor Ort sowie den Artenschutz bewusst erlebbar zu machen.

Virtuelle Reisen und reale Abenteuer für alle fünf Sinne

Damit BesucherInnen die Tiere und das Areal im sowie rundum den Tiergarten Schönbrunn mit allen Sinnen kennenlernen und einen Bezug zu deren natürlichen Lebensraum herstellen können, erarbeiteten die Studierenden interaktive Erlebniskonzepte mit emotionalem Zusatznutzen, die mit der Unterstützung digitaler Tools den Zoo erlebbar machen. Der Fokus lag dabei klar auf Maßnahmen für eine einprägsame Kommunikation mit den BesucherInnen vor Ort, die auf eine Abenteuerreise durch den Tiergarten geführt werden sollen. Insbesondere der Artenschutz wurde bei der Erarbeitung der Konzepte in den Vordergrund gestellt. Hierbei wurde stark auf eine effiziente Umsetzbarkeit in Bezug auf die von den AuftraggeberInnen vorgegebenen Rahmenbedingungen geachtet.

Optimale Verknüpfung digitaler Tools mit Standort-Maßnahmen für mehr Orientierung

Ganz im Sinne von „Zoo Vienna goes digital“ wurde den neuesten technologischen Entwicklungen Rechnung getragen. Ein Brush-up und die Erweiterung der bestehenden App um App-Navigation, Augmented Reality und Gamification wurden ebenso thematisiert wie auch „klassische“ Kommunikationskonzepte mithilfe von Beschilderungen und Orientierungshilfen vor Ort. Ziel war hier die optimale Verknüpfung und Ergänzung von Online- und Offline-Maßnahmen mit Fokus auf den Standort.

Großes Lob vom Tiergarten Schönbrunn

Die innovativen Orientierungshilfen für eine optimale Customer Journey, durchdachte Ideen zur Erlebbarmachung des Themas Artenschutz sowie die Konzepte zur Optimierung und Erweiterung der bestehenden Tiergarten-App fanden in der finalen Präsentation Anklang und begeisterten auch die AuftraggeberInnen Patrick Quatember, Leiter Marketing & Sales, sowie Claudia Schmidberger-Slond, Kooperationen & Patenschaften vom Tiergarten Schönbrunn: „Die Sicht von außen ist der spannendste Teil des Projektes mit den Studierenden der FHWien der WKW. Denn deren Sicht und daraus resultierender Input sind oft die Grundlage für die Umsetzung der Projekte. Danke dafür!“

Auch die beiden Projekt-Coaches Marina Prem, Academic Expert & Lecturer Sales & CRM, und Thomas Schmidt, Head of Bachelor’s Program Marketing & Sales, lobten die innovativen und durchdachten Konzepte der Studierenden: „Unsere Studierenden haben bewiesen, dass sie auf die Aufgabenstellung der AuftraggeberInnen perfekt abgestimmte Konzepte abliefern und dabei neueste Technologien mit bewährten Outdoor-Kommunikationsmaßnahmen verknüpfen können.“

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt in diesem Video zusammengefasst:

>> Zum Praxisprojekt-Video

Gipsplatte goes Social Media
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester 3. Semester
Auftraggeber Knauf GmbH

Knauf GmbHDigitalisierung, Social Media und die immer stärkere Vernetzung im Online Bereich betrifft nicht nur hippe, vor kurzem gegründete Start Ups, sondern gleichermaßen ein traditionsreiches Familienunternehmen, wie die Knauf GmbH. Ein Unternehmen, das nicht nur auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, sondern im Bereich der Baustoffe und Baumaterialen auf Innovation und Entwicklung setzt, darf auch im Social Media Bereich nicht den Anschluss verlieren. So drehte sich im Wintersemester 2016/17 im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Marketing & Sales alles um die Entwicklung eines Social Media Konzepts für Knauf Österreich – sowohl im B2B als auch im B2C Bereich.

In sechs Gruppen wurden kreative Kampagnen und Konzepte entwickelt und einer prominent besetzten Jury von Knauf vorgestellt. In der gemeinsamen Feedbackrunde lobte der Auftraggeber Mag. Andreas Bauer – Kommunikationsmanager bei Knauf – die vielen unterschiedlichen Ideen und Vorschläge und betonte die Wichtigkeit „…auf die neuen Kommunikationskanäle und die selbst erschaffenen Subwelten der Generation Z zu reagieren“. Auf persönlicher Ebene konnten die Studierenden durch das Praxisprojekt ebenfalls sehr profitieren. Durch die intensive Gruppenarbeit entwickelte sich eine Dynamik, die als äußerst gewinnbringend für jede einzelne Person beschrieben wurde.

Die vielen unterschiedlichen Herangehensweisen an ein und dasselbe Briefing erfüllt nicht nur die Projektcoaches Dr. Martin Pittner und Mag.(FH) Marina Prem mit Stolz, sondern zeigt ebenfalls, dass die Studierenden des Studienbereichs Kommunikation, Marketing & Sales bestens für die Berufswelt gewappnet sind und die Digitalisierung in Marketing & Sales proaktiv mitgestalten können.

>>Zum Projektvideo geht’s hier!

Praxisprojekt: Kreativer Input der Studierenden für die D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester 3. Semester
Auftraggeber D.A.S. Rechtsschutz Österreich

DAS Rechtsschutz ÖsterreichIm Rahmen eines Praxisprojektes hatten Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales (3. Semester) die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gemeinsam für Lukas Poiss, Leiter Hauptberuflicher Vertrieb Österreich, sowie Mag. (FH) Stephanie Scheubrein, Leiterin Unternehmenskommunikation D.A.S. Rechtsschutz Österreich, einzusetzen.

Die Vollzeit-Studierenden des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales wurden in Gruppen zu etwa sechs Personen unterteilt, um zwei Fragestellungen nachzugehen. Etwa die Hälfte des Jahrgangs 2017 stand vor der Aufgabe, ein Kommunikationskonzept für D.A.S. zu entwickeln, um die Zielgruppe der „Studierenden“ gezielt anzusprechen. Alle anderen Studierenden beschäftigten sich mit der Zielgruppe „Fahrschulen“ und arbeiteten an einem Maßnahmenpaket, um die Ansprache dieser Dialoggruppe auch im B2B-Bereich zu optimieren. Auch hier galt es, eigenständig und ergebnisorientiert jene Kenntnisse anzuwenden, die unter anderem in der parallel stattfindenden Lehrveranstaltung zum Thema Projektmanagement vermittelt wurden.

Im weiteren Verlauf des Semesters wurde Meinungsforschung betrieben, um die gesammelten Erkenntnisse über die potentiellen Kunden später zu einer maßgeschneiderten Kampagne weiterzuentwickeln. Dazu zählten beispielhaft Social-Media Maßnahmen, Werbevideos, 3D-Mailings sowie Infofolder. Begleitet wurde die herausfordernde Aufgabe von regelmäßigen Meetings mit dem Projektcoach Mag. Bernhard Pfaffeneder, Agentur whateverworks OG, und VertreterInnen der D.A.S. Rechtsschutz Österreich.

Ende Januar 2016 war es schließlich so weit: im Zuge der Abschlusspräsentation stellte jede Projektgruppe ihren persönlichen Lösungsweg den ProjektauftraggeberInnen von D.A.S vor. Spannende Impulse, ausgefeilte Pläne und weitreichendes Feedback standen auf der Tagesordnung und bildeten den krönenden Abschluss für ein Praxisprojekt mit vielen neuen Ideen, intensiver Zusammenarbeit und weiterverwendbaren kommunikativen Ergebnissen. Die ProjektauftraggeberInnen waren von den Ergebnissen begeistert und können sich vorstellen, in ein bis zwei Jahren ein Nachfolgeprojekt mit der FHWien der WKW durchzuführen.

Improve your skills
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester 3. Semester
Auftraggeber Verein T.I.W.

SKIMP Verein TIW„Skill Improver“ (SKIMP) ist eine Initiative des gemeinnützigen Wiener Vereins T.I.W. (Organisation für Training, Integration und Weiterbildung) in exklusiver Kooperation mit der FHWien der WKW. Im Zuge des Praxisprojekts hatten Studierende die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Marketing und Sales sowie Social Skills für einen guten Zweck einzusetzen.

Ihre Aufgabe war es, ein Marketing- & Sales-Konzept zu entwickeln, um benachteiligten Jugendlichen im Rahmen eines freiwilligen Nachhilfeprogrammes den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Im Rahmen des Praxisprojekts wurde eifrig geplant, kreative Ansätze gesucht und auf Machbarkeit überprüft sowie Budget-Pläne für die Umsetzung erstellt. Manche der Ideen wurden bereits im Laufe der Projektphase umgesetzt.

Andreas Pollak, Geschäftsführer T.I.W., zeigte sich begeistert: „Das Engagement der Studierenden in diesem Bereich hat mich wieder beeindruckt. Es ist schön, dass an der FHWien der WKW Social Responsibility auch gelebt wird.“ Erklärtes Ziel ist es, möglichst viele Freiwillige zu finden und zu mobilisieren, die benachteiligte Jugendliche bei künftigen alltäglichen Herausforderungen im Schul- und/oder Berufsalltag unterstützen, z.B. bei der Vorbereitung auf einen positiven Berufsschulabschluss durch Nachhilfe und via Mentoring mittelfristig Hilfe zur Selbsthilfe.“

Kommunikationskonzept für ein revolutionäres Start-up
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester 3. Semester
Auftraggeber Tripbox e.U.

TripboxDas Praxisprojekt beschäftigte sich mit der Erstellung eines Kommunikationskonzepts für das österreichisches Start-up Tripbox, das der immer größer werdenden Informationsüberflutung im Reisebereich entgegen wirken will und den Fokus auf Usability im Reisebereich setzt. Unter www.tripbox.at kann man sich seinen individuellen Reisewunsch interaktiv zusammenstellen.

Gründer Thomas Haider stellte an die Studierenden die anspruchsvolle Aufgabe, ein umfassendes Kommunikationskonzept zu erstellen. Dazu zählten eine eigenständige Auftragsbeschreibung, Analysen, Dialoggruppen, Strategien, Maßnahmen und Botschaften, Zeit- und Budgetplan und vieles mehr.

„Die professionellen Präsentationen, die schlüssigen Ausarbeitungen und die kreativen, vielseitigen Ideen haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht. Ein großes Lob an alle Studierenden“, zeigte sich Haider beeindruckt. „Der eine oder andere Vorschlag wird sicher in unsere Umsetzung mit einfließen. Besonders hervorzuheben war auch das große Engagement, mit dem das Projekt durchgeführt wurde“, fügte Markus Horvath, Marketing-Verantwortlicher von Tripbox, hinzu. Die Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten in der Urlaubsbranche kannte kaum Grenzen: so wurde von Flyern über Youtube-Videos, Tripbox-Give aways und Gewinnspielen bis zum Versuch eines Guiness Rekords Vielfältiges ausgearbeitet und präsentiert.

Kreative Ideen für ein außergewöhnliches Welcome-Event
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester 3. Semester
Auftraggeber ERSTE Group Bank AG

Das Praxisprojekt der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales beschäftigte sich mit der Erstellung eines Konzepts für eine Großveranstaltung am Erste Campus. Anfang des Jahres 2016 übersiedeln über 4.000 MitarbeiterInnen der Erste Group auf den Erste Campus, das neue Headquarter der Erste Group, in der Nähe des Hauptbahnhofes. Von September bis Jänner 2015 befassten sich Studierende mit der Erstellung eines Konzepts für einen Welcome Event. Kreative und dabei realisierbare Ideen wurden unter Einhaltung der Vorgaben der Erste Group gesammelt und präsentiert.

Als Willkommensfeier für ihre MitarbeiterInnen, die derzeit auf über 20 Wiener Standorte verteilt sind, plant die Erste Group zum Kennenlernen des neuen Zusammenarbeitsplatzes ein eintägiges „House Warming Event“. Für die drei Studierenden-Gruppen bestand die Herausforderung darin, ein innovatives Veranstaltungs- und Kommunikationskonzept zu erstellen, welches dann zu Teilen von den AuftraggeberInnen umgesetzt werden kann. Gudrun Girnus M.A., Stream Lead Communications, Erste Campus DNA Projekt und Mag.a Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications Erste Group Bank AG, lobten insbesondere die Fülle und Qualität an kreativen Vorschlägen.

Friedhöfe Wien GmbH
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester
Auftraggeber Friedhöfe Wien GmbH

Logo Friedhöfe WienNeun Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales konnten nicht nur die Vertreter des Instituts und den Leiter des Kompetenzzentrums für Problem Based Learning (PBL), Diplom-Betriebswirt Dirk Unterschemmann, überzeugen, sondern begeisterten auch den Kommunikationsverantwortlichen der Friedhöfe Wien GmbH., Dr. Florian Keusch, sowie den Geschäftsführer, Dr. Markus Pinter.

Unter der Leitung von Projekt-Coach Mag. (FH) Katharina Hausmann erarbeiteten die Studierenden in nur sieben Projekttreffen nach der PBL-Methode ein herausragendes Lösungspapier mit Vorschlägen zur Imagesteigerung der Wiener Friedhöfe sowie Ansätze zur Kostenminimierung für das Unternehmen. „Nicht nur die Geschäftsführung der Friedhöfe Wien GmbH. war von der Kreativität und Professionalität unserer Studierenden begeistert, auch Dirk Unterschemmann und ich waren überwältigt von der Leistung der Projektgruppe“, so Hausmann. Unterschemmann geht sogar noch weiter und lobt: „Ich habe in noch keiner PBL-Gruppe an der FHWien ein derart positives Arbeitsumfeld erlebt.“

Verkehrsbeeinflussung mit Sinn
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester
Auftraggeber ASFINAG Service GmbH

Asfinag„Wir betreiben aktuell auf ca. 20 Prozent der Autobahn- und Schnellstraßen Verkehrs-beeinflussungsanlagen (VBA). Wir von der ASFINAG wollen dieses neue Thema vor allem auch an eine junge Zielgruppe vermitteln und daher holen wir auch Inputs von jungen Studierenden ein. Und hier kommen Sie zum Einsatz!“, eröffnet Mag. (FH) Martin Gergely, Teamleiter Verkehrstechnik der ASFINAG Service GmbH, sein Briefing an die Studierenden im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales.

 

Innovatives Weinmarketing
Studiengang BA Marketing & Sales
Semester
Auftraggeber Die Marchweingärtner

Marchweingärtner„Wie lässt sich eine Wein-Marke medial präsentieren, wenn man sich vom üblichen Weinmarketing unterscheiden will?“, eröffnet Hans Peter Stadlbauer, Marketing/PR der Winzervereinigung Marchweingärtner, sein Briefing an die Studierenden im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales. Karl Zissler, Vereinsobmann der Winzer, die entlang der March (NÖ) ihre Weingärten naturnah und ökologisch pflegen, ergänzt: „Und wie sieht ein gemeinsames Werbelayout für den im Frühsommer 2012 erhältlichen Bernsteinwein aus, wenn man sich an den wirtschaftlichen Gegebenheiten (Betriebsgröße, Vertriebsschienen) orientieren muss?“

Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement

Mit innovativen Kampagnen zu neuen KundInnensegmenten für Toyota
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Auftraggeber Toyota Financial Services

Im Praxisprojekt mit Toyota entwickelten die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW Lösungen zur Erschließung neuer Zielgruppen für den Bereich Leasing.

„Der Markt für junge KundInnen ist noch nicht erschlossen. Wir wollen hier ansetzen und überzeugen“, so Jacqueline Wurzinger von Toyota Financial Services über Auto-Leasing. Wie genau die Markterschließung erfolgen kann, demonstrierten die Studierenden der FHWien der WKW.

Im 3. Semester des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement traten die Studierenden als Kreativagenturen vor dem diesjährigen Kooperationspartner auf. Mittels agiler Projektarbeit wurde fleißig an der Erstellung einer Marktforschungsstudie zum Thema „Leasing und Mobilität“ und eines auf den Ergebnissen beruhenden Vermarktungskonzepts zur Generierung jüngerer KundInnen für Toyota Financial Services Österreich gearbeitet. Den krönenden Abschluss des Praxisprojekts bildete der Präsentationsabend, an dem die über Monate entwickelten, facettenreichen Produktideen und Kommunikationskampagnen in Form eines Agentur-Pitchs präsentiert wurden.

Das Spektrum reichte von emotionalisierenden Social-Media-Kampagnen, über digitale Tools wie einer Konfigurierungs-App, erlebnisorientierten Autokino-Veranstaltungen bis hin zu Kooperationen mit Fahrschulen. Dabei konnten die Studierenden wertvolle Erfahrungen in der Planung, Organisation und Umsetzung einer Produktentwicklung inklusive Marketingkampagne sammeln und hatten an der Zusammenarbeit im Team auch sichtbar Spaß!

Österreichische Fußball-Bundesliga setzt auf junge, kreative Köpfe der FHWien der WKW
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Auftraggeber Österreichische Fußball-Bundesliga

Erstmalig beauftragte die Österreichische Fußball-Bundesliga Studierende der FHWien der WKW damit, Kampagnen zu entwickeln, um den Stadionbesuch wieder attraktiver für unterschiedliche Zielgruppen zu machen.

Zum wiederholten Mal bewies die Talentschmiede der FHWien der WKW, dass „die Praxis studieren“ auch in allen Aspekten des Studiums gelebt wird. Dieses Jahr konnte die Österreichische Fußball-Bundesliga als Partnerin für das Praxisprojekt im Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement im Sommersemester 2022 gewonnen werden. Aufgabe war die Konzeptentwicklung für eine neue Marketingstrategie, um neue Zielgruppen zu gewinnen und somit neue ZuschauerInnen zu einem Stadionbesuch in der ADMIRAL Bundesliga zu bewegen.

Fußball als Gesamterlebnis für die ganze Familie

Zunächst analysierten die sechs Studierendenteams das BesucherInnenverhalten sowie die Einstellung potenzieller „Casual Fans“ mittels Online-Befragung. Die Ergebnisse der empirischen Marktforschung, unter der Leitung von Senior Researcher Ilona Pezenka, nutzten die Studierenden für die Konzeption spannender und innovativer Marketing- und Kommunikationskonzepte. Dabei wurden für unterschiedliche Zielgruppen individuelle Kampagnen erstellt. Im Fokus stand hierbei, die Stadien der österreichischen Fußballklubs zu füllen und das Gesamterlebnis Fußball u. a. vermehrt Familien und Kindern näherzubringen. Die innovativen und facettenreichen Ansätze der Studierenden reichten von ansprechenden Social-Media-Kampagnen auf TikTok sowie Treue- und Weiterempfehlungsaktionen bis hin zu 360-Grad-Kommunikationskonzepten mit interaktiven Elementen.

Professioneller Pitch vor Auftraggeber

Im Mai traten die sechs Teams dann in einem professionellen Pitch vor dem Auftraggeber gegeneinander an. Das Marketing-Team der Bundesliga, Moritz Ehlmaier und Philipp Pfeffer, waren von den vielen unterschiedlichen und vielseitigen Ideen beeindruckt:

Durch die Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW haben wir einen neuen und frischen Blickwinkel auf unsere aktuellen Strategien und auf zukünftige Möglichkeiten erhalten. Die Studierenden haben hervorragende Arbeit geleistet, interessante Konzepte entwickelt und gleichzeitig überaus kreative Arbeit geleistet. Das passt ideal zum Fußball, denn der lebt nicht nur auf dem Spielfeld von kreativen Köpfen!“, so Philipp Pfeffer, Marketing bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga.

Auch die Coaches Thomas Schmidt, Leiter des Studienbereichs Marketing & Sales Management und Lektor Georg Feldmann zeigten sich zufrieden von den präsentierten Ergebnissen und dem bereits vorhandenen Fachwissen der Studierenden, welches zu vielen interessanten Lösungsansätzen führte:

Die Zusammenarbeit der Österreichischen Fußball-Bundesliga mit der FHWien der WKW ist ein perfektes Zusammenspiel, denn wir besitzen viele Parallelen und Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise die Förderung von Talenten. Die Bundesliga bildet Profis von morgen auf dem Platz aus und wir bilden Profis abseits des Platzes aus.

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt in diesem selbst erstellten Video zusammengefasst:

>> Video ansehen

Somit neigt sich ein erfolgreiches Praxisprojekt dem Ende zu und man verlässt gemeinsamen Schrittes den kreativen Rasen – vorerst! Denn die Zusammenarbeit macht Lust auf mehr und wie heißt es so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Websiteoptimierung mittels Web Analytics Lab im Praxisprojekt mit BUWOG
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Auftraggeber BUWOG Group GmbH

Für die optimale Vermarktung von drei Wiener Prestige-Immobilien der BUWOG nahmen die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement die Website mittels Web Analytics Lab genau unter die Lupe.

Besonders in der Immobilienbranche ist ein bestmöglicher und UserInnen-freundlicher Online-Auftritt ein absolutes Muss, denn der erste Eindruck zählt bei der Vermarktung eines Objekts. Übersichtlichkeit und Convenience für potenzielle KäuferInnen stehen hier an oberster Stelle. Zu diesem Zweck beauftragte die BUWOG Group GmbH die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW im Zuge eines Praxisprojekts mit der Analyse und Optimierung der Microsites dreier Wiener Prestige-Objekte. Darüber hinaus kreierten die Studierenden innovative Marketingkampagnen, die online und mit Smartphone mittels virtuellen Besichtigungen, Gamification und User-Generated Content für Engagement und Interaktion mit den KundInnen sorgen.

Marketing- & KonsumentInnenforschung mittels Web Analytics Lab

Die klar auf eine strategische Analyse aufgebaute Marktforschung beinhaltete zunächst eine Analyse des Blickverlaufs (Eye Tracking) mittels Web Analytics Lab. Gemeinsam mit Daten der persönlichen Interviews mit den Testpersonen ergab sich somit ein umfassendes Bild hinsichtlich Übersichtlichkeit der Websites.

Die Ableitung klarer Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Online-Auftritts ergänzten die Master-Studierenden gekonnt mit neuen, experimentellen Umsetzungsvorschlägen für Kampagnen, die eine Online-Präsenz am Puls des digitalen Zeitalters ermöglichen.

Elena Traindl, Verantwortliche für das Digitale Marketing der BUWOG Group GmbH, war insbesondere von den frischen Ideen begeistert:

„Wir können für die Websiteoptimierung und für die Kampagnenentwicklung einiges mitnehmen, insbesondere auch einmal experimenteller in Dinge hineinzugehen!“

Ingrid Fitzek-Unterberger, Leiterin Marketing und Kommunikation, zieht über den erfolgreichen Abschluss des Praxisprojekts wie folgt Bilanz:

„Mit den Marktforschungsergebnissen waren wir sehr zufrieden, da werden wir uns viel rausziehen können, wie wir Dinge umstellen können. Die Kreativkonzepte waren sehr stark, der Output von den Studierenden war beachtlich!“

Auch Senior Researcher und Coach Ilona Pezenka unterstrich die hohe Qualität der Resultate:

„Die Arbeit mit dem Web Analytics Lab war sicherlich anfangs eine Herausforderung. Die Studierenden haben sich aber sehr schnell hineingearbeitet. Die Ergebnisse sind sehr gut geworden!“

>> Video ansehen

Neue Strategien für das internationale Roof-Segment im Praxisprojekt mit Wienerberger AG
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Auftraggeber Wienerberger AG

Im Zuge des Praxisprojekts mit Wienerberger AG entwickelten Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement Konzepte für die Kommunikation und Verkaufsförderung von Dachzubehör im internationalen Roof-Segment.

Einen Einblick in internationale Verkaufsprozesse erhielten die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement (4. Semester) der FHWien der WKW im englisch-sprachigen Praxisprojekt mit Wienerberger AG im Sommersemester 2021. Das österreichische Traditionsunternehmen beauftragte die Studierenden, mithilfe einer länderübergreifenden Marktforschungsstudie neue Potenziale im internationalen Roof-Segment aufzuzeigen und darauf basierend Verkaufskonzepte mit Fokus auf Cross-Selling von „Technical Fittings“ (Dachzubehör) zu entwickeln.

Datenbasierte Strategien von jungen Marketing-ExpertInnen

Unter der Leitung von Senior Researcher Ilona Pezenka führten die Studierenden eine internationale Marktforschungsstudie über 12 Länder durch. Auf Basis der Ergebnisse der Befragung von über 200 Sales-Verantwortlichen europaweit galt es zu verstehen, wie Wienerberger die Vertriebsteams in den diversen Märkten bestmöglich unterstützen kann, um den Umsatz für Dachzubehör zu steigern. Fast zwei Monate lang arbeiteten sieben Gruppen kontinuierlich an Analysen, Ideen und Konzepten. Die aus der Datenanalyse abgeleiteten Outcomes waren facettenreich und erstreckten sich von konkreten Einzelmaßnahmen bis hin zu durchdachten Gesamtstrategien inklusive Webapplikationen.

Neue Perspektiven für das Roof-Segment begeistern Auftraggeber

Das von Distance-Lehre geprägte Semester stellte die Studierenden vor zusätzlichen Herausforderungen. Statt einer „live“ Abschlusspräsentation an der FHWien der WKW fand der Pitch vor den Auftraggebern im digitalen Setting statt. Per Online-Conferencing stellte jedes Studierendenteam mit professionellem Auftritt sein Konzept vor, das danach intensiv diskutiert wurde. Die Präsentationen spiegelten das hohe Maß an Fachkompetenz wider, das in den vergangenen Semestern erworben und nun gekonnt in die Praxis umgesetzt wurde.

Auftraggeber Bernhard Brandtner, International Product Management Roof – Technical Fittings, Wienerberger AG, äußerte sich zufrieden über die abwechslungsreichen, gut überlegten und professionellen Konzepte: „Aufgrund der Marktforschungsstudie, die die Studierenden für uns durchgeführt haben, haben wir sehr spannende Insights für das Unternehmen und insbesondere den Bereich „Dach“ und „Dachzubehör“ sammeln können. Die verschiedenen Gruppen und die neuen Perspektiven der jungen Marketing-ExpertInnen waren für uns sehr informativ und die Pitches wurden sehr professionell gestaltet. Aktuell werden die Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung der besten Ideen im Unternehmen diskutiert.“

Auch die Projekt-Coaches Julia Gumhalter und Georg Feldmann aus dem Lehrenden-Team vom Department of Communication der FHWien der WKW sind von den Ergebnissen des Praxisprojekts begeistert: „Wir freuen uns, dass namhafte, international agierende Unternehmen wie die Wienerberger AG die Unterstützung und Zusammenarbeit mit unseren Studierenden suchen und sind stolz, dass diese Kooperation mit beachtlichen Ergebnissen beendet wurde.“

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt mit Wienerberger AG in diesem Video zusammengefasst:

>> Zum Praxisprojekt-Video

Energie- und Mobilitätskonzept der Zukunft im Praxisprojekt mit Mitsubishi
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Auftraggeber Mitsubishi Motors

Students from the Master's program in Marketing & Sales Management developed innovative communication concepts for the Mitsubishi Dendo Drive House.

Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW entwickelten innovative Strategiekonzepte für das Mitsubishi DENDO DRIVE HOUSE.

Das Mitsubishi DENDO DRIVE HOUSE sieht vor, dass man ein Plug-In Hybrid Fahrzeug mit einer Hausdach-Photovoltaik-Anlage und einer bis zu 10kWh-starken Hausbatterie verbinden kann. Das Resultat ist ein stark reduzierter CO2-Ausstoß und auch die teilweise Unabhängigkeit vom Stromnetz.

Im Praxisprojekt mit Mitsubishi befassten sich die Studierenden des Master-Studiengangs „Marketing- & Salesmanagement“ der FHWien der WKW mit diesem Energie- und Mobilitätskonzept der Zukunft und verfassten eine gezielte Marktstudie sowie ein strategisches Kommunikationskonzept, das eine außergewöhnliche, ressourcenorientierte Zielgruppe ansprechen soll. Die Resultate lassen sich sehen: Die Präsentation der Endkonzepte vor dem Auftraggeber Mitsubishi war ein voller Erfolg. Seyla Hodzic, Marketing Managerin Mitsubishi Motors Österreich, zeigt sich sehr erfreut über die Ergebnisse der Zusammenarbeit:

„Uns freut es immer wieder zu sehen, mit welch großem Engagement die Studierenden an die Aufgabenstellung herangehen. Für die großartigen Konzepte möchten wir den Studierenden unser größtes Lob aussprechen!“

Eine Zusammenfassung des Praxisprojekts wurde nun im aktuellen Mitsubishi-Magazin (Seite 46 f.) veröffentlicht!

>> Hier nachlesen

Schrei vor Glück: Einzigartiges Praxisprojekt in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Semester 3. Semester
Auftraggeber Österreichische Lotterien Ges.m.b.H

Logo Österreichische LotterienRund 40 Studierende des Masterstudiengangs Marketing- & Salesmanagement (Jahrgang 2017) hatten im Wintersemester 2016/17 die Gelegenheit, ein umfassendes Marketingkonzept für die Österreichische Lotterien Ges.m.b.H zu erarbeiten. Ziel war es, gemäß Mag. Brigitte Retzenwinkler (Abteilungsleiterin Projektentwicklung und Customer Insights), herauszufinden, wie das Produktportfolio, die Kommunikations- und Distributionspolitik weiterentwickelt und gestaltet werden müssen, um auch in Zukunft ein attraktives Angebot an Glücksspielprodukten vorzuweisen und gleichsam die Zielgruppe der 18 – 30-jährigen erfolgreich anzusprechen.

Zu Beginn des Projektes wurde eine qualitative und quantitative Marktforschung durchgeführt, um den Status quo und die künftigen Wünsche und Bedürfnisse von Spielern und (noch) Nicht-Spielern zu erheben. Aufbauend darauf, sprudelte es nur so vor kreativen Ideen für die Glücksspielzukunft. Eine große Herausforderung bestand aber darin, rechtliche Aspekte wie Spielerschutzmaßnahmen in der Konzeption zu berücksichtigen und dennoch außergewöhnliche, neue sowie umsetzbare Ideen zu entwickeln.

Das Projekt förderte neben dem fachlichen Erkenntniszuwachs auch die persönliche Entwicklung, da Teamwork, Arbeitsteilung und Zeitmanagement gefragt waren. Tatkräftig unterstützt wurden die Studierenden durch Coaching-Einheiten mit Projektcoach Dr. Ilona Pezenka und externen Coaches wie Dr. Georg Feldmann (Havas Media Austria), welche mit fachlicher Beratung und Feedback sowie Tipps für eine bessere Zusammenarbeit zur Seite standen.

Von diesem Praxisprojekt profitierte sowohl der Studienbereich Kommunikation, Marketing und Sales bzw. ihre Studierenden als auch die Österreichischen Lotterien. Die Auftragnehmer bekamen die Chance, sich in den Arbeitsalltag einer Agentur hineinzuversetzen und sind dadurch für die Praxis noch besser gerüstet. Die Österreichischen Lotterien erhielten im Gegenzug sehr gut ausgearbeitete Ideen und Konzepte von genau jener Zielgruppe, die sie in Zukunft verstärkt ansprechen wollen. Alles in allem betrachtet, kann das Praxisprojekt somit als perfektes Beispiel für Synergien zwischen Wirtschaft und Lehre bezeichnet werden.

>>Zum Projektvideo geht’s hier!

Mit viel Energie zu neuen Stadtvorteilen
Studiengang MA Marketing- & Salesmanagement
Semester
Auftraggeber Wien Energie Fernwärme

Logo Wien Energie FernwärmeUnternehmensprojekte haben am Institut für Marketing- & Salesmanagement eine lange Tradition: auch dieses Wintersemester beraten Studierende AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft. Im Fokus stehen Relaunch und Kommunikation eines erfolgreichen Kulturmagazins.

„Wir bieten auf 24 Seiten die aktuellen Wiener Kultur- und Freizeithighlights!“ streicht Bernadet Raheb, BA, Unternehmenskommunikation Wien Energie Fernwärme, in ihrem Eröffnungsstatement über das Kundenmagazin „Stadtvorteile“, das viermal im Jahr die besten Veranstaltungen in Wien beinhaltet, an die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement, heraus. Und ergänzt: „…und das in den Bereichen Musik, Kabarett, Literatur, Theater, Shows, bildende Kunst und Freizeit!“

International

ArbeitgeberInnen legen neben einer fachlich fundierten Ausbildung immer mehr Wert auf internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen wie die Fähigkeit, in internationalen Teams zu arbeiten oder mit kulturellen Unterschieden adäquat umgehen zu können. Der Studienbereich Marketing & Sales Management trägt dieser Entwicklung Rechnung und ist in der internationalen Community etabliert. Mit Hilfe unseres großen internationalen Netzwerks bieten wir unseren Studierenden beispielsweise:

  • Einblicke in internationale Trends durch die regelmäßige Integration internationaler Gastlehrender in unsere Lehrveranstaltungen
  • Auslandssemester an einer unserer 150 Partnerhochschulen weltweit: Wir haben eine große Auswahl an Erasmus-Partnern, aber auch bilaterale Abkommen und bieten Unterstützung und Beratung für diejenigen Studierenden, die lieber als „Freemover“ ins Ausland gehen möchten.
  • Als edcom member school bieten wir unseren Studierenden die Teilnahme an folgenden Wettbewerben und Projekten:
    • edcom Graduation Competition: Die besten Bachelor- und Masterarbeiten des Jahres werden von uns nominiert und an Inspire! by eaca (European Association of Communications Agencies) weitergeleitet.
    • Ad Venture Student Competition: In diesem internationalen Wettbewerb kreieren Studierende eigene Werbekampagnen für eine(n) reale(n) AuftraggeberIn.
    • Internationale Praxisprojekte: Jährlich nominieren wir ausgewählte Studierende, die an einem internationalen Praxisprojekt in Kooperation mit fünf weiteren Hochschulen teilnehmen.
  • Collaborative Online International Learning (COIL)-Projekte mit unseren Partnerhochschulen in verschiedenen Modulen
  • u. v. m.

News & Events

Team

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin

Head of Department
Department of Communication

Head of Communication Management Study Programs

Publications
Thomas Schmid

Mag. Thomas Schmidt

Head of Marketing & Sales Management Study Programs

Head of Bachelor’s Program Marketing & Sales

Head of Competence Center for Marketing

Head of Program
MSc Marketing & Sales Management
FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous

FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous

Head of Master's Program Marketing & Sales Management

Head of Program MA (CE) Digital Communication and Marketing
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

Head of Competence Team Stadt Wien Kompetenzteam Master Propaedeutics – Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten

Publications
Mag.a (FH) Marina Prem

Mag.a (FH) Marina Prem

Academic Expert & Lecturer
Sales & CRM
Marian Adolf

FH-Prof. Dr. phil. Mag. phil. Marian Adolf

Senior Researcher

Publications

Mag.a Sally Swanton

Teaching Assistant
Melanie Gratzer

Mag.a Melanie Gratzer

Coordinator Marketing Communications

Academic Expert & Lecturer
Business Administration & Law in Communication
Business Field Projects / Internships

Sandra Kytir, PhD

Lecturer

Larissa Neuburger, MA MA PhD

Teaching & Research Associate Stadt Wien Kompetenzteam Master Propaedeutics - Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten