Zum Hauptinhalt springen
Dauer
4
Semester (120 ECTS)
Abschluss
MA
Master of Arts in Business
Studienplätze
34
pro Jahr

Das Studium

Datengestützte Marketingstrategien und digitale Geschäftsmodelle – Ihr USP als Führungskraft:

Highlights

  • Growth Marketing-Projekt für eine Start-up-Idee
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der KundInnenkommunikation (Chatbots und digitale Assistenten)
  • Web Analytics Lab (Emotionsmessung, Eye-Tracking)
  • Double Degree/Auslandsemester/Kurzaufenthalt im Ausland möglich

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement ist akkreditiert durch:

IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)

International Advertising Association Austria Chapter

Organisation

Organisationsform

Berufsbegleitend (BB)

An 4–5 Tagen/Woche, Mo–Do 18:30–21:45 Uhr,
Fr 16:35–21:45 Uhr,
fallweise samstags geblockt

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

An Partnerhochschulen im 3. oder 4. Semester möglich
Alternativ: Kurzzeit-Mobilitäts-Angebote

Studienjahr

September bis Juni

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

30–40 % Distance Learning

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen (Growth Marketing, Marketing & Sales Automation, E-Commerce etc.)
  • Kunden- und Marktdaten aufbereiten, analysieren (Data Science, Web Analytics) und CRM-Strategien planen
  • Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensstrategie integrieren
  • Innovative Geschäftsmodelle entwickeln und das Unternehmen am Markt positionieren
  • Die Marketing- und Vertriebsorganisation unternehmensintern steuern (Personalmanagement, Budgetplanung und Controlling)
  • Vorbereitung auf eine Management- und Führungsposition (Team Building, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement etc.)

Praxisprojekt mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga

Die Österreichische Fußball-Bundesliga beauftragte unsere Master-Studierenden des Studiengangs Marketing- & Salesmanagement mit der Entwicklung von Kampagnen, um den Stadionbesuch wieder attraktiver für unterschiedliche Zielgruppen zu machen.

Praxisprojekt mit BUWOG

Für die optimale Vermarktung von drei Wiener Prestige-Immobilien der BUWOG nahmen unsere Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement die Website mittels Web Analytics Lab genau unter die Lupe.

Studienplan

1. Semester
Modul ECTS
Business Innovation & Financial Management 6
Growth Marketing Strategien 6
Data Science 6
Competition, Strategy & Corporate Responsibility 6
Leadership Skills 6
2. Semester
Modul ECTS
Brand Management 6
Marketing & Sales Automation 6
Customer Relationship Management 6
Growth Marketing Projekt 6
Forschungsseminar 1 6
3. Semester
Modul ECTS
Praxisprojekt 6
Marktanalyse 6
Conversational Artificial Intelligence 6
Masterarbeit Theorie 6
Forschungsseminar 2 6
4. Semester
Modul ECTS
E-Commerce & Omni-Channel-Management 6
Personalmanagement & Führung 6
Masterarbeit Empirie 12
Masterprüfung 6
Download Infofolder inkl. Studienplan

Alumni- & Lehrenden-Zitate

Beruf & Karriere

Unsere AbsolventInnen sind bestens für Führungsaufgaben in den Offline- und digitalen Bereichen von Marketing und Sales qualifiziert. Sie werden zu ManagerInnen mit einem strategischen Blick auf das große Ganze ausgebildet. Ergänzt durch spezielle Trainings in den Bereichen Leadership Skills und Personalmanagement sind Sie bestens für eine Führungsposition in folgenden beispielhaften Bereichen vorbereitet:

  • Klassisches sowie digitales Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Marktanalyse, Markt- und Sozialforschung
  • Customer Relationship Management und CRM-Beratung
  • Strategische Unternehmensberatung
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Area Management, Regional-Business-Management, Key-Account-Management, Vertriebscontrolling

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen MA Marketing- & Salesmanagement
Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Marketing- & Salesmanagement

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Marketing & Sales Management bildet Sie zu Marketing & Sales-ExpertInnen mit Überblick im digitalen Zeitalter aus. Erfahren Sie mehr über:

  • Team & Kontakt
  • News & Events
  • Praxisprojekte
  • International

Follow us on ...