Fremdsprachen

„Eine andere Sprache ist wie eine andere Sicht auf das Leben“ - Frederico Fellini

Beim Erlernen einer neuen Sprache beschäftigt man sich nicht nur mit Vokabel und Grammatik, sondern vor allem mit anderen Kulturen und Gewohnheiten. Eine Fremdsprache zu erlernen ist die beste Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt, symbolisiert Weltoffenheit und ist eine wichtige Voraussetzung für die berufliche Entwicklung.

Sprachangebot

Das CIEM bietet als Teil der interkulturellen Ausbildung an der FHWien der WKW folgende Fremdsprachen an:

  • Spanisch
  • Französisch
  • Chinesisch
  • Russisch

Die Fremdsprachlehrveranstaltungen des CIEM richten sich an Studierende, Alumni, Lehrende und MitarbeiterInnen der FHWien der WKW sowie externe Studierende.

Eckdaten und wichtige Informationen:

  • Mindestanmeldungen pro Sprachlehrveranstaltung: 20 Personen
  • Maximale TeilnehmerInnenanzahl: 20 Persone
  • Lehreinheiten und ECTS: 45 LE pro Semester; 4 ECTS
  • Zeiten: jeden Mittwoch: 15:45 – 18:15 Uhr
  • Kosten: Studierende, Alumni, Lehrende und MitarbeiterInnen € 130/Semester; Externe TeilnehmerInnen € 230/Semester

Lehrende

Die Basis für eine fundierte Sprachausbildung sind die LektorInnen. Die Lehrenden des Fachbereichs Fremdsprachen besitzen muttersprachliches Niveau (C2 nach dem GERS) sowie ein abgeschlossenes Linguistikstudium oder Lehramtsstudium in der Zielsprache. Die fundierte pädagogisch-didaktische Ausbildung der Vortragenden wird durch eine regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen ergänzt.

Curriculum und Unterrichtskonzept

Das Curriculum der Lehrveranstaltungen richtet sich nach den im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen definierten Sprachniveaus bzw. deren "Kann-Bestimmungen". Die Bereitstellung objektiver Kriterien für die Beschreibung von Sprachkompetenz erleichtert die gegenseitige Anerkennung von Qualifikationsnachweisen, die in unterschiedlichen Kontexten erworben werden, und fördert so auch die Mobilität in Europa.

Das methodisch-didaktische Konzept ist handlungsorientiert und kommunikativ. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen das Tun, das Handeln und die Sprachbeherrschung. Grundsätzlich gilt, dass alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) regelmäßig und integrativ unterrichtet werden – immer in Bezug auf die kommunikative Kompetenz der Studierenden.

 
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