Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

251 Publikationen gefunden

Why companies team up for sustainable development: Antecedents of company engagement in business partnerships for sustainability

Veröffentlichungsjahr: 2023
Medium: Business Strategy and the Environment
AutorInnen: Riegler, M., Burton, A., Scholz, M., de Melo, K.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Antecedents of Business Engagement in Partnerships for Sustainability

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Academy of Management Annual Meeting Proceedings
AutorInnen: Riegler, M., Burton, A., Scholz, M., Jarmai, K.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Antecedents of Business Engagement in Partnerships for Sustainability

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: ISBEE Congress 2022, International Society of Business, Economics, and Ethics, Bilbao (ES), July 2022
AutorInnen: Riegler, M., Burton, A., Scholz, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Assessing the Legitimacy of Corporate Political Activity: Uber and the Quest for Responsible Innovation

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Journal of Business Ethics, 2022 - Springer, https://doi.org/10.1007/s10551-022-05115-z
AutorInnen: de los Reyes, G., Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Assessing the legitimacy of corporate political activity: Uber and the quest for responsible innovation

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: 11th Trans-Atlantic Business Ethics Conference (TABEC) 2022
AutorInnen: de los Reyes, G., Scholz, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Assessing the Legitimacy of Corporate Political Activity: Uber and the Quest for Responsible Innovation

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Fifth Annual Forum: Business Ethics in the 6ix, May 16-17, 2022; online
AutorInnen: Scholz, M., de los Reyes, G.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Corporate Political Engagement

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Mont Blanc Circle Prag (CZE)
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Corporate Political Responsibility

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: FASPE (Fellowships at Auschwitz for the Study of Professional Ethics) 2022, April 26.
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Keynote bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Das riskante politische Engagement von Unternehmen im Kriegsfall

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Wirtschaftswoche (DE), 03.03.2022
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Die Olympischen Spiele aus der Sicht der Wirtschaftsethik

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: KEB Bistum Limburg Veranstaltungsreihe
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Die politische Verantwortung von Pharmaunternehmen für den Zugang zu Impfstoffen - eine wirtschaftsethische Perspektive

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Global Health Ethics: Neue Herausforderungen in einer vernetzten Welt, Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) an der Ev. Akademie Loccum (DE)
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Ethische Abwägungen für Firmen, die in Russland aktiv sind

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Markets International Ausgabe 3/22 by Anna Friedrich
AutorInnen: Scholz, M.,
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Fraglich, wie wichtig es ist, Russland mit Gucci-Handtaschen zu versorgen

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: der Standard am 14. Juni by Andreas Danzer
AutorInnen: Scholz, M.,
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Gesellschaft & Emotion: Was lernen wir aus aktuellen Krisen?

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: 11th Trans-Atlantic Business Ethics Conference (TABEC) 2022
AutorInnen: Scholz, M., Strobl, N., Beschorner, T.
Kategorie: Podium bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Gute Miene zu bösen Spielen

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Der Standard (AT), 02.03.2022 by Nadja Sarwat
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Lieferkettenverantwortung in Österreich. Endbericht: Überblick verschiedener Regulierungsvorhaben zu unternehmerischer Sorgfaltspflicht im Menschenrechtskontext

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: FIW-Research Report, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
AutorInnen: Burton, A., Eggenweber, K., Rainer, M., Riegler, M. & Scholz, M.
Kategorie: Technical Reports/White Papers
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Marketing-Ethik

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: in: Aßländer, M. (Ed.): Handbuch Wirtschaftsethik, 2. Auflage, Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag
AutorInnen: Riegler, M., Bourdin, D., Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

No business can be right in a war that's wrong

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: swissinfo
AutorInnen: Beschorner, T., Palazzo, G., Scholz, M., Seele, P.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Organizational Routines as a Source of Ethical Blindness

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Organization Theory (CA), Vol.3/1, 26.02.2022
AutorInnen: Kump, B., Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Public health and multi-stakeholder partnerships: Pharmaceutical company engagement in COVAX

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: 11th Trans-Atlantic Business Ethics Conference (TABEC) 2022
AutorInnen: Scholz, M., Smith, C., Riegler, M., Burton, A.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy