FH-Prof. Mag. Dr. Barbara Kump

Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften


Schweiger, C., Kump, B., & Hoormann, L.
(2016). A concept for diagnosing and developing organizational change capabilities. Journal of Management and Change, 1/2 (34/35), 12–28.

Kump, B., Moskaliuk, J., Cress, U., & Kimmerle, J.
(2015). Cognitive foundations of organizational learning: Re-introducing the distinction between declarative and non-declarative knowledge. Frontiers in Psychology, 6, 1489. doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01489

Kump, B., Moskaliuk, J., Dennerlein, S. & Ley, T. (2013). Tracing knowledge co-evolution in a realistic course setting: A wiki-based field experiment. Computers & Education, 69, 60-70.

Knipfer, K., Kump, B., Wessel, D., & Cress, U. (2013). Reflection as catalyst for organisational learning. Studies in Continuing Education, 35 (1), 30-48.

Pammer, V., Kump, B., & Lindstaedt, S. (2011). Tag-based algorithms can predict human ratings of which objects a picture shows. Multimedia Tools and Applications, 59 (2), 441-462.

Ley, T., Kump, B. & Albert, D. (2010). A Methodology for Eliciting, Modelling, and Evaluating Expert Knowledge for an Adaptive Work-integrated Learning System. International Journal of Human-Computer Studies, 68(4), 185-208.

Ley, T., Ulbrich, A., Scheir, P., Lindstaedt, S. N., Kump, B., & Albert, D. (2008). Modelling Competencies for supporting Work-integrated Learning in Knowledge Work. Journal of Knowledge Management, 12 (6), 31-47. (Highly Commended Award Winner at the Literati Network Awards for Excellence 2009)

Beiträge in Branchenmagazinen

Scholz, M. & Kump, B. (2016). Compliance-Management: Ethische Blindheit akzeptieren und überwinden. Compliance Praxis, 4, 12-16.

Kump B. (2016) Herausforderungen in organisationalen Veränderungsprozessen. In: J. Nachtwei & C. von Bernstorff (Hrsg.), HR Consulting Review, Band 07. VQP: Berlin, p. 36-39.

Kump , B. (2016): Verändern will gelernt sein. didacta - das Magazin für lebenslanges Lernen, 2016 (1), 140-141. www.didacta-magazin.de

Kump, B. (2015): Wissen nebenbei. Wie Lernen am Arbeitsplatz funktioniert. didacta - das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015 (2), 72-75. www.didacta-magazin.de

Knipfer, K., Scholl, A., & Kump, B. (2014). Lernen durch Reflexion: Lösungsansätze für die Zukunft. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 19-23.

Kump, B., & Schweiger, C. (2014). Förderung der strategischen Veränderungskompetenz von KMU (Leitartikel). In Nachtwei, J. & von Bernstorff, C. (Eds). HR Consulting Review, Band 04. VQP: Berlin.

Kump, B., & Grasenick, K. (2014). Interdisziplinarität. Mehr als die Summe der Teile. Pumpe.de, Februar 2014 (1), 34-35.

Kump, B., & Schweiger, C. (2013). Unterstützung für KMU in Veränderung. Magazin TRAiNiNG, 04/2013, 40-41.

Artikel in Sammelwerken / Konferenzbänden

Kump, B. (2014). Informelles Lernen am Arbeitsplatz: eine Einführung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 5-6). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Komponenten des Wissensmanagements. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 38-39). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Kompetenzen strategischer Veränderung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 40-41). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Motivation aus Sicht der Systemtheorie. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 75-77). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Proaktiv statt nur „Dienst nach Vorschrift“. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 80-81). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Ich kann was, was du nicht kannst: Synergien in interdisziplinären Teams. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 105-107). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Vor- und Nachteile von personalisierten Lernsystemen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 164-165). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Wer weiß was? „Wissende“ Personen in Unternehmen finden. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 165-167). Wiesbaden: Springer Gabler.

Kump, B. (2014). Knoten und Kanten im Wissensmanagement. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 165-168). Wiesbaden: Springer Gabler.

Ley, T., & Kump, B. (2013): Which User Interactions Predict Levels of Expertise in Work-integrated Learning? In: D. Hernandez-Leo, T. Ley, R. Klamma, & A. Harrer (Eds.), Proceedings of the 8th European Conference on Technology-enhanced Learning. LNCS 8095 (pp. 178-190). Heidelberg: Springer.

Kump, B., Seifert, C., Beham, G., Lindstaedt, S. N., & Ley, T. (2012). Seeing what the system thinks you know. Proceedings of the 2nd International Conference on Learning Analytics and Knowledge - LAK ’12 (pp. 153-157). New York, New York, USA: ACM Press. 

Lindstaedt, S. N., Kump, B., & Rath, A. (2011). Context-Aware Recommendation for Work-Integrated Learning. In P. Warren, J. Davies, & E. Simperl (Eds.), Context and Semantics for Knowledge Management. Technologies for Personal Productivity. (pp. 275-301). Berlin, Heidelberg: Springer.

Kump, B., Lindstaedt, S., & Ley, T. (2011). Evaluating Adaptive Work-integrated Learning Systems: From the Lab to the Field. Proceedings of EC-TEL 2011, Towards Ubiquitous Learning: 6th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2011, Palermo, Italy, September 20-23, 2011 (pp. 442-449).

Lindstaedt, S., Kump, B., Beham, G., Pammer, V., Ley, T., Dotan, A.& de Hoog, R. (2010). Providing Varying Degrees of Guidance for Work-Integrated Learning. In: M. Wolpers, P. A. Kirschner, M. Scheffel, S. Lindstaedt, V. Dimitrova (Eds.): Sustaining TEL: From Innovation to Learning and Practice. Proceedings of EC-TEL 2010, September 28- October 1 2010, Barcelona, Spain, pp. 213-228.

Ley, T., Kump, B. & Gerdenitsch, C. (2010). Scaffolding Self-directed Learning with Personalized Learning Goal Recommendations. In P. De Bra, A. Kobsa & D. Chin (Ed.), Proceedings of the UMAP 2010 (pp. 75-86). Berlin, Heidelberg: Springer.

Pammer V., Kump, B. & Lindstaedt, S. (2009). On the feasibility of a tag-based approach for deciding which objects a picture shows: An empirical study. Proceedings of the 4th International Conference on Semantic and Digital Media Technologies (SAMT 2009), Graz, Austria - Dec 2-4, 2009 (pp. 40-51). Berlin, Heidelberg: Springer.

Lindstaedt, S. N., Beham, G., Kump, B. & Ley, T. (2009). Getting to Know Your User – Unobtrusive User Model Maintenance within Work-Integrated Learning Environments. In U. Cress, V. Dimitrova & Specht M. (Ed.), Learning in the Synergy of Multiple Disciplines: Proceedings of the 4th European Conference on Technology Enhanced Learning, ECTEL 2009, Nice, France, September/October 2009 (pp. 73-87). Berlin, Heidelberg: Springer.

Pammer, V., Kump, B., Ghidini, C., Rospocher, M., Serafini, L. & Lindstaedt, S. N. (2009). Revision support for modeling tasks, topics and skills. In A. Paschke, H. Weigand, W. Behrendt, K. Tochtermann & T. Pellegrini (Eds.), Proceedings of I-SEMANTICS ’09, 5th International Conference on Semantic Systems (pp. 501-508).

Ley, T., Kump, B., Maas, A., Maiden, N. & Albert, D. (2009). Evaluating the Adaptation of a Learning System when the Prototype is not Ready: A Paper-based Lab Study. In G. Houben, G. McCalla, F. Pianesi & M. Zancanaro (Eds.), Proceedings of the 17th  International Conference on User Modelling, Adaptation, and Personalization, UMAP 2009 (pp. 331-336). Springer.

Seifert, C., Kump, B., Kienreich, W., Granitzer, G., & Granitzer, M. (2008). On the Beauty and Usability of Tag Clouds. Proceedings of the 12th International Conference Information Visualisation, 0(3), 17-25.

Ley, T., Kump, B., Ulbrich, A., Scheir, P. & Lindstaedt, S. (2008). A Competence-based Approach for Formalizing Learning Goals in Work-integrated Learning. In J. Luca & E. Weippl (Eds.), Proceedings of ED-Media, 2008, Vienna, Austria, June 30-July 4, 2008 (pp. 2099-2108). Chesapeake/VA: AACE.

Lindstaedt, S. N., Scheir, P., Lokaiczyk, R., Kump, B., Beham, G. & Pammer, V. (2008). Knowledge Services for Work-integrated Learning. In P. Dillenbourg & M. Specht (Eds.), Times of Convergence. Technologies Across Learning contexts. Proceedings of the European Conference on Technology Enhanced Learning (ECTEL) 2008, Maastricht, The Netherlands, September 16-19 (pp. 234-244). Berlin, Heidelberg: Springer.

Kump, B. (2008). A Validation Framework for Formal Models in Adaptive Technology-Enhanced Work-Integrated Learning. In W. Nejdl, J. Kay, P. Pu & E. Herder (Eds.), Adaptive Hypermedia and Adaptive Web-Based Systems, 5th International Conference, AH 2008, Hannover, Germany, July 29 - August 1, 2008 (pp. 416-420). Springer LNCS.

Ghidini, C., Rospocher, M., Serafini, L., Kump, B., Pammer, V., Faatz, A., Zinnen, A., Guss, J. & Lindstaedt, S. N. (2008). Collaborative Knowledge Engineering via Semantic MediaWiki. In S. Auer, S. Schaffert & T. Pellegrini (Eds.), Proceedings of the I-Semantics 2008, Graz, Austria, Sep. 3-5 2008 (pp. 134-141).

Online-Beiträge

Kump, B. (2016). Wie Routinen entstehen – und wie sie verändert werden können. wissens.blitz (169). http://wissensdialoge.de/routinen/

Kump, B. (2016). Bestätigungsfehler in der Führung oder das Finden „selbst versteckter Ostereier“. wissens.blitz (163). http://www.wissensdialoge.de/confirmation-bias

Kump, B. (2015). Wie kognitive Strukturen von Managern die Veränderungsfähigkeit beeinflussen. wissens.blitz (160). http://www.wissensdialoge.de/DC-TopManagement

Kump, B. (2015). Der Aufbau von Veränderungsfähigkeit: Vergessen Sie die Fachkräfte nicht! wissens.blitz (154). http://www.wissensdialoge.de/veraenderungsnovizen

Hoormann, L., Kump, B. & Schweiger, C. (2015). Bereit zur Umsetzung: Strukturen schaffen & Personal entwickeln für intensiven Change-Prozess. In: HRweb, 17.06.2015; http://www.hrweb.at/2015/06/hr-change-umsetzung/

Hoormann, L., Kump, B., & Schweiger, C. (2015). Veränderungen umsetzen mithilfe der Balanced Score-Card (BSC). HRweb, 26.05.2015; http://www.hrweb.at/2015/05/balanced-score-card-bsc/

Hoormann, L., Kump, B. & Schweiger, C. (2015). Mitarbeiter gezielt bei der Umsetzung von Strategie & Change einsetzen: Die interne Kundenanalyse / Mitarbeiteranalyse. In: HRweb, 20.04.2015; http://www.hrweb.at/2015/04/kundenanalyse-mitarbeiteranalyse/

Hoormann, L., Kump, B., & Schweiger, C. (2015). Maßgeschneiderte Innovation durch Absorptionskompetenz & Kompetenzmatrix. HRweb, 27.03.2015, http://www.hrweb.at/2015/03/absorptionskompetenz-kompetenzmatrix/

Hoormann, L., Kump, B., Schweiger, C. (2015). Das reflektierende Unternehmen: aus Fehlern lernen (7s-Modell von McKinsey). HRweb, 02.03.2015, http://www.hrweb.at/2015/03/7s-modell-mckinsey-2/.

Kump, B., Hoormann, L., & Schweiger, C. (2015). Informationssuche: Trend-Scouting durch Mitarbeiter & Branchenstrukturanalyse. HRweb, 04.02.2015, http://www.hrweb.at/2015/02/informationssuche-branchenstrukturanalyse-trend-scouting/.

Kump, B. (2015). „Organisationale Veränderungsfähigkeit: Die Rolle der dominanten Logik. wissens.blitz (151). http://www.wissensdialoge.de/dominante-Logik

Kump, B. (2014). „Change? Nicht mit uns!“ Widerstände in Veränderungsprozessen. wissens.blitz (142). http://www.wissensdialoge.de/widerstand

Kump, B. (2014). Gut gebunden? Unterschiedliche Arten von Commitment zum Unternehmen. wissens.blitz (136). http://www.wissensdialoge.de/commitment.

Kump, B. (2014). Organisationale Paradoxe: Der Umgang mit Widersprüchlichkeiten. wissens.blitz (131). http://www.wissensdialoge.de/organisationale_paradoxe.

Kump, B. (2014). Hurra, wir forschen interdisziplinär! wissens.blitz (128). http://wissensdialoge.de/hurra-wir-forschen-interdisziplinaer/

Kump, B. (2013). Auf die Kommunikation kommt es an! Innovation durch „Presencing“. wissens.blitz (118). http://www.wissensdialoge.de/Presencing

Kump, B. (2013). Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung. wissens.blitz (103). http://www.wissensdialoge.de/Positive_Organisationsforschung

Kump, B. (2012). Komponenten des Wissensmanagements. wissens.blitz (97). http://www.wissensdialoge.de/Komponenten_des_Wissensmanagements

Kump, B. (2012). Ein Evergreen: Die Idee der ‚lernenden Organisation‘. wissens.blitz (91). http://www.wissensdialoge.de/Lernende-Organisation

Kump, B. (2012). Kompetenzen strategischer Veränderung. wissens.blitz (81). http://www.wissensdialoge.de/Veraenderungskompetenzen

Kump, B. (2012). Motivation aus Sicht der Systemtheorie. wissens.blitz (73). http://www.wissensdialoge.de/Motivation_Systemtheorie

Kump, B. (2012). Erfolgsfaktoren für Wissensmanagement in Unternehmen. wissens.blitz (66). http://www.wissensdialoge.de/Erfolgsfaktoren-WM

Kump, B. (2012). Warum Unternehmen PsychologInnen brauchen. wissens.blitz (57). http://www.wissensdialoge.de/warum-unternehmen-psychologinnen-brauchen

Kump, B. (2011). Ich kann was, was du nicht kannst: Synergien in interdisziplinären Teams. wissens.blitz (48). http://wissensdialoge.de/interdisziplinaritaet/

Kump, B. (2011). Proaktiv statt nur ,Dienst nach Vorschrift‘. wissens.blitz (38). http://www.wissensdialoge.de/proaktiv

Kump, B. (2011). Knoten und Kanten im Wissensmanagement. wissens.blitz (31). http://www.wissensdialoge.de/Knoten_und_Kanten_im_Wissensmanagement

Kump, B. (2011). Wer weiß was? „Wissende“ Personen in Unternehmen finden. wissens.blitz (23). http://www.wissensdialoge.de/wer_weiss_was

Kump, B. (2011). Vor- und Nachteile von personalisierten Lernsystemen. wissens.blitz (15). http://www.wissensdialoge.de/personalisierte_Lernsysteme

Kump, B. (2011). Informelles Lernen am Arbeitsplatz: Eine Einführung. wissens.blitz (8). http://www.wissensdialoge.de/Lernen_am_Arbeitsplatz_Einfuehrung

Monographien

Kump, B. (2010). Evaluating the Domain Model of Adaptive Work-Integrated Learning Systems. Institute for Psychology, Karl-Franzens Universität Graz. (Unpublished Dissertation).

Kump, B. (2006). Technology-Enhanced Workplace Learning: Modelling Competence and Performance for the Case of Requirements Engineering. (Unpublished Master Thesis). Karl-Franzens University, Graz.

Vorträge / Workshops auf wissenschaftlichen Veranstaltungen (Konferenz, Tagung)

Kump, B., Keßler, A., Engelmann, A., & Schweiger, C. (2016): The benefits and applicability of a quantitative dynamic capabilities scale for research and practice. Presentation at the Symposium Strategisches Kompetenzmanagement (SKM):Organisationaler Wandel und Lernen aus kompetenzbasierter Perspektive, Vienna, Austria, 21-23 September, 2016.

Kump, B. & Schweiger, C. (2016): Strategic renewal in SMEs: The crucial role of the managers. Presentation at the 11th EIASM Colloquium on Organisational Change And Development, Vienna, Austria, 9-10 September, 2016.

Kump, B., Engelmann, A., Keßler, A., & Schweiger, C. (2016): Towards a Dynamic Capabilities Scale: Measuring Sensing, Seizing, and Transforming Capacities. Presentation at the 76th Annual Meeting of the Academy of Management, Anaheim (CA), United States, 5-9 August, 2016.

Kump, B. (2016). A socio-cognitive perspective on the role of technology in the formation and change of organizational routines.  Invited talk at the workshop „Technology and routines at the individual and organizational level", Bayrische Akademie der Wissenschaften (Bavarian Academy of Sciences and Humanities), Munich, Germany, June 27.28 2016.

Kump, B. & Knipfer, K. (2016). Collective rumination at work: When “talking about the problem” hinders organizational learning and innovation. Accepted for presentation at the OLKC 2016, International Conference on Organizational Knowledge, Learning and Capabilities, St. Andrews, UK, 26-28 April 2016.

Kump, B. & Schweiger, C. (2015). Dynamic capabilities for disturbing and re-establishing the equilibrium between identity, practice, and knowledge in radical organizational change. Presentation at the 31st colloquium of the European Group of Organizational Studies (EGOS): Organizations and the Examined Life: Reason, Reflexivity and Responsibility, Athens, Greece, July 20-23, 2015.

Schweiger, C., Kump, B. (2015). Diagnosing an organization's change logic: A hypno-systemic approach. Presentation at the 17th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology: Respectful and effective leadership - managing people and organizations in turbulent times (EAWOP), Oslo, Norway, May 20-23, 2015.

Engelmann, A., Kump, B. & Schweiger, C. (2015). Validation of a scale for measuring organizational dynamic capabilities. Presentation at the 17th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology: Respectful and effective leadership - managing people and organizations in turbulent times (EAWOP), Oslo, Norway, May 20-23, 2015.

Schweiger, C., Kump, B. & Hoormann, L. (2014). How to initiate the evolution of dynamic capabilities? Organizational diagnosis and systemic organizational development in small and medium sized enterprises. 9th EIASM Colloquium on Organisational Change and Development: The future of change management. Essen, Germany, September 12-13, 2014.

Engelmann, A., Kump, B., & Schweiger, C. (2014).  Entwicklung einer multidimensionalen Skala zur Diagnose von Dynamic Capabilities. Strategisches Kompetenzmanagement (SKM) Symposium zu Dynamic Capabilities: Veränderungsfähigkeiten zwischen Routine und Regelbruch, Vienna, Austria, September 10-12, 2014.

Kump, B., Knipfer, K., Pammer, V., Schmidt, A., Maier, R., Kunzmann, C., & Cress, U. (2011). The Role of Reflection in Maturing Organizational Know-how. 1st European Workshop on Awareness and Reflection in Learning Networks, Palermo, Italy, September 21, 2011, p. 30-45.+

Kump, B., Lindstaedt, S., & Ley, T. (2011). Evaluating Adaptive Work-integrated Learning Systems: From the Lab to the Field  EC-TEL 2011, Towards Ubiquitous Learning: 6th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2011, Palermo, Italy, September 20-23, 2011

Pammer, V., Kump, B., Ghidini, C., Rospocher, M., Serafini, L. & Lindstaedt, S. N. (2009). Revision support for modeling tasks, topics and skills. I-SEMANTICS ’09, 5th International Conference on Semantic Systems

Ley, T., Kump, B., Ulbrich, A., Scheir, P. & Lindstaedt, S. (2008). A Competence-based Approach for Formalizing Learning Goals in Work-integrated Learning. ED-Media, 2008, Vienna, Austria, June 30-July 4, 2008

Kump, B. (2008). A Validation Framework for Formal Models in Adaptive Technology-Enhanced Work-Integrated Learning. Adaptive Hypermedia and Adaptive Web-Based Systems, 5th International Conference, AH 2008, Hannover, Germany, July 29 - August 1, 2008.

Ghidini, C., Rospocher, M., Serafini, L., Kump, B., Pammer, V., Faatz, A., Zinnen, A., Guss, J. & Lindstaedt, S. N. (2008). Collaborative Knowledge Engineering via Semantic MediaWiki. I-Semantics 2008, Graz, Austria, Sep. 3-5 2008.

Vorträge / Workshops auf sonstigen Veranstaltungen


20 / 5 / 2016 -
Herausforderungen in organisationalen Veränderungen (Challenges in organizational change processes). Eingeladener Vortrag in der Ringvorlesung „Personal- und Organisationsberatung“ im Sommersemester 2016 an der HU Berlin (invited talk in the lecture „Personnel and Organizational Consulting“ at the HU Berlin), 20.5.2015, Berlin, Germany.

6 / 10 / 2015 - Herausforderungen in organisationalen Veränderungen (Challenges in organizational change processes). Impulsvortrag bei der Podiumsdiskussion "Surviving the change - Erfolgreich durch Veränderungen führen (Opening talk at the panel discussion "Surviving the change - Successful change leadership"), 6.10.2015, Vienna, Austria

15 / 4 / 2015  –  'Let's change! Diagnose und Förderung der Veränderungsfähigkeit von KMU im globalen Wettbewerb' ('Let's change! Diagnosis and development of change competencies in SMEs in global markets'). Lecture in the "SIETAR Austria Culture Talks" series, 14.4.3015, Vienna, Austria

3 / 9 / 2014 –  'First Cognitive Playground on Systemic Articulation and Representation of Work' (with A. Frank, C. Stary, E. Stary, and F. Bastarz, SoL Austria). Workshop at the ECCE 2014, European Conference on Cognitive Ergonomics, 1.-3. September 2015, Vienna, Austria.

27 / 5 / 2014 – ‘Denn Sie wissen nicht, wie Sie es tun? Die Analyse von Veränderungslogiken in Unternehmen’ (‘For you do not know how you are doing it? The analysis of logics of change in organizations’) Workshop at the WiMa’14, 3rd Wissensmanagement Tage, Krems, 27-28.5.2014, Krems, Austria

6 / 9 / 2013 – ‘SMEs in Change’, Vortrag auf der iKNOW 2013, 13th International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies (i-Praxis Track), Graz, 4.-6. September, 2013

24 / 4 / 2013 – ‘Sortieren geht über Studieren! Externalisierung von implizitem Wissen mit Sortierverfahren und der Repertory Grid Technique’ (‘The externalization of implicit knowledge using sorting methods and the repertory grid technique’) Workshop at the WiMa’13, 2nd Wissensmanagement-Tage Krems, Krems, 23-24. April 2013

18 / 10 / 2012 – ‘Why should I share – Motives and rewards for knowledge sharing in organizations’ Round Table at the Regional Symposium der Austrian Society of Organizational Learning (SOL-Austria), Wien, 18 -19.10.2012

18 / 4 / 2012 – ‘Computergestütztes informelles Lernen in Organisationen: Herausforderungen und Lösungsansätze’ (‘Computer supported informal learning within organizations: Challenges and solutions’) Talk at the Bühler Kolloquium, TU Dresden, Institute for Psychology

12 / 11 / 2008 – ‘Die gezielte Nutzung innerbetrieblicher Ressourcen für effektiven Kompetenztransfer’ (‘The effective use of internal resources for effective competence transfer’), Talk at the Professional Training Facts Conference in Stuttgart

Wissenschaftliche Funktionen

Reviewer (Journals):  u.a. VINE Journal of Information and Knowledge Management Systems; Computers & Education; International Journal of Teaching and Case Studies; Transactions on the Web

Reviewer (Conf.): u.a.  Academy of Management (AoM), i-Know (International Conference on Knowledge Management), ICKM (International Conference on Knowledge Management), OpenSym (International Symposium on Open Collaboration)

Mitgliedschaften: u.a.  European Group of Organizational Studies (EGOS), European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Blog www.wissensdialoge.de (Gründungsmitglied)

Kontakt


FH-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Kump
Stadt Wien Stiftungsprofessur für Forschung im Bereich Organisationsentwicklung und lernende Organisation (Schwerpunkt KMUs)

Tel.: +43 (0)690 40476-011
barbara.kump@fh-wien.ac.at

 
© Copyright 2017 FHW GmbH. Impressum