Top Journalpublikation

Kategorie: Aktuelles, Kommunikation, Marketing & Sales

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mag. Dr. Ilona Pezenka publiziert in A-Journal
© Sage

© Sage

Mag. Dr. Ilona Pezenka vom Institut für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien der WKW konnte einen Aufsatz in der top-gerankten Fachzeitschrift Journal of Travel Research (WU-Journal Ranking: A; Impact Factor: 2,9) unterbringen. Das Journal wird im internationalen ABS-Ranking (Association of Business Schools) als 4 geführt. Das zeigt, dass die Einreich- und Ablehnungsquote sehr hoch ist und das Journal insgesamt als sehr kompetitiv gilt.

Der Beitrag untersucht unterschiedliche Methoden zur Imagemessung (am Beispiel Destinationsimage). Entgegen der weitverbreiteten Praxis, Rating-Skalen zur Messung des Markenimages einzusetzen, argumentiert die Autorin in ihrem Beitrag, dass indirekte Erhebungsmethoden besser geeignet sind. Sie beweist dies auch anhand einer empirischen Studie und vergleicht zwei unterschiedliche indirekte Datenerhebungsmethoden, die sich besonders für Web-basierte Befragungen eignen. Die Ergebnisse zeigen, dass die vorgeschlagenen Methoden sich sehr gut eignen, um eine größere Anzahl von Marken beurteilen zu lassen und diese anschließend in einem Wahrnehmungsraum zu positionieren. Diese Erkenntnisse haben nicht nur Relevanz für die Scientific Community, sondern auch für die Marktforschungspraxis, die ja zunehmend auf Online-Tools setzt.

Weiterführende Informationen zum Beitrag finden Sie hier:
http://journals.sagepub.com/toc/jtr/current#sage_toc_section_ResearchArticles

© Copyright 2017 FHW GmbH. Impressum