Sieglinde Martin in der Jury des Ad Venture Studierendenwettbewerbs 2018 des European Institute for Commercial Communications Education (edcom)

28. Mai 2018
Das Siegerteam bestehend aus Sabrina Neveu, Fanny Marello, Ksenia Skorik, Raphaël Mochi gemeinsam mit Emily Nevins und Philip Doyle (Amnesty International)

Von 17.-18.5.2018 war die FHWien der WKW Austragungsort der diesjährigen edcom Jahreskonferenz. Den krönenden Abschluss der beiden Tage bildeten die Projektpräsentationen für den Auftraggeber Amnesty International. Drei Studierendenteams aus Frankreich und Großbritannien hatten sich für diesen Auftritt qualifiziert.
Als Aufgabenstellung für 90 Studierendenteams aus 13 Nationen galt es eine Kampagne zu erarbeiten, um die Sensibilisierung von Mitbürgern und Unternehmen zum Thema Migration zu erhöhen, die Wahrnehmung der Lebensumstände von Flüchtlingen zu übermitteln sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen zur sozialen und wirtschaftlichen Interaktion zu erschaffen.

Die Kommunikationskampagnen der drei FinalistInnen wurden nach den Kriterien „Proposed strategy“, „Key creative insight“ und „Creative execution“ von den JurorInnen, darunter Sandra Alvarez (Spark Foundry), Monique Gerritsen (EPHEC), Sieglinde Martin (FHWien der WKW), Barry Ferguson (Carat UK), Istvan Simon (Mama said no), Emily Nevins (Director, Campaigns Programme, Amnesty International), Philip Doyle (Communications and Campaigns Director, Amnesty International Austria) beurteilt.

Herausragend war das Konzept der Studierenden der Ecole Supérieure de Publicité (Frankreich), die die Jury mit ihrem Projekttitel „In the name of the refugees” überzeugten. Mit dieser Kampagne möchte dieses Team die Zielgruppe ermutigen, den Flüchtlingen ihre Würde zurückzugeben, indem sie sie beim Namen nennen und ihnen Identität verleihen.
Ihren Namen macht sich die FHWien der WKW nicht nur in Österreich. Mag. Dr. Sieglinde Martin (Head of Department of Communication) zeigte sich erfreut, dass die Expertise des Department of Communication an der FHWien der WKW auch im internationalen Umfeld herangezogen wurde.

Das Siegerteam nimmt am Cannes Lions Festival im Juni 2018 teil.

Weitere Infos http://www.eaca-inspire.eu