FH-Challenge: Bachelor und Master legten los!

28.09.2010
09:25

Kategorie: Kommunikation, Marketing & Sales

Bachelor mit Teamgeist
Die FH-Challenge hat am Institut für Marketing- & Salesmanagement bereits Kultstatus erreicht: bereits zum dreizehnten Mal fand am 11. September das Outdoor-Event für die Erstsemestrigen des Studiengangs Marketing & Sales statt.Nach einer Einführung in die Grundlagen von Marketing, Volkswirtschaftslehre, Bürgerliches Recht und Englisch im Lehrsaal, sahen sich die Studierenden auf der Sophienalpe mit unerwarteten Aufgaben konfrontiert: tiefe Gräben, Krokodilschluchten (ja, diese gibts auch im Wienerwald) und Spinnennetze mussten bewältigt werden  mit viel Spaß und Einsatz lösten die TeilnehmerInnen die gestellten Aufgaben.Befragt nach dem Hintergrund dieses Events, gab Gerhard Schnabel, Coach des ersten Studienjahrs an: "Diese Übungen sollen vor allem das strategische Planen im Team in den Vordergrund stellen und nicht die sportliche Leistung des Einzelnen. Denn als EinzelkämpferIn können diese Aufgaben gar nicht gelöst werden." Das ist eines der wichtigsten "Learnings" des Tages: gemeinsam kommt man leichter ans Ziel! Dies gilt auch für die kommenden drei Jahre im Studium! "Aber von 'Durststrecken' im Rahmen des Studiums lassen wir uns nicht vom Lernerfolg abbringen", fügte ein ehrgeiziger Student hinzu.Nach der finalen Punktewertung stand fest: Platz 1 geht an das Siegerteam mit dem klingenden Namen "Die Gummibärenbande" (Vollzeit-Studium) und Platz 2 (berufsbegleitendes Studium) an die "Cash Cows". Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen, denn am Ende des Tages waren alle SiegerInnen!

Master-Minds unter sich
Gleich in den ersten Studientagen konnten sich auch die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement an schwierigen Denkaufgaben im Rahmen eines Trainings im Wiener Springer Schlössl messen. Im Zentrum stand auch hier die eigenen Ressourcen und die der StudienkollegInnen spielerisch kennenzulernen und in erlebnisorientierter Atmosphäre herausfordernde Probleme gemeinsam zu lösen", nennt Gerald Janous, Verantwortlicher des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement, den Beweggrund der "Master-Challenge".Die 36 TeilnehmerInnen waren von den vielseitigen Aufgaben begeistert: "Es war sehr bereichernd, in angenehmer Atmosphäre sich gegenseitig besser kennen zu lernen!". Für manche hätte das Event auch das ganze Wochenende dauern können. Gefeiert wurde abends bei einer spontan ins Leben gerufenen Party.

Hier gehts zum Fotoalbum.

Fotos: ©FHWien-Studiengänge der WKW

© Copyright 2014 FHW GmbH. Impressum