CGBE interviewt von CSR News und Ö1

5. April 2018

Daniela Ortiz und Markus Scholz wurden über das Thema „Wirtschaftsethik in der Lehre“ interviewt sowie zu den Folgen der Katastrophe in Bangladesch 2013.

CGBE interviewt von CSR News und Ö1
24. April 2013, stürzte im Savar Upazila von Dhaka, Bangladesch, ein achtstöckiges Geschäftshaus namens Rana Plaza ein. Die Suche nach den Toten endete am 13. Mai 2013 mit einer Zahl von 1.129 Toten. By rijans via Wikimedia Commons

Wohin steuert die wirtschaftsethische Lehre an Hochschulen? Wie gelingt die Balance zwischen philosophischer Grundlegung und der Zuspitzung auf konkrete Probleme in Unternehmen? Und was stärkt den Transfer in die Praxis? Zu Themen wie diesen hat das CSR MAGAZIN

Hochschullehrende aus Deutschland, Schweiz und Österreich befragt. Auch Daniela Ortiz und Markus Scholz vom Center for Corporate Governance & Business Ethics bezogen Stellung, wie Wirtschaftsethik in die Lehre eingebunden sein sollte, was eine Beschäftigung damit bewirken kann und wie es um die Nachhaltigkeit der Hochschulen selbst bestellt ist.

Die Interviewserie im Volltext online hier.
Übersichtsbeitrag dazu im CSR MAGAZIN.

Gastvortragende der FHWien der WKW Prof. Dr. Juliane Reinecke (Professorin für Internationales Management und Nachhaltigkeit an der Londoner King‘s Business School) und FH-Prof. Dr. Markus Scholz wurden gemeinsam für eine Ö1-Radiosendung interviewt. Thema war das „Rana Plaza“-Unglück vor fünf Jahren und den Entwicklungen bis heute: über 1.000 Menschen starben 2013 durch den Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch. Wie reagierte die Textilbranche auf die Katastrophe? Juliane Reineckes aufwühlende CGBE Lecture vom 22.03.2018 drehte sich ebenso um dieses Thema.

Artikel auf http://science.orf.at hier.