„AKTUELLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG“: Führung im Kontext des internationalen Wirtschaftsmediums Forbes

17. April 2018

Bei der zweiten Veranstaltung der Ringvorlesung „Aktuelle Unternehmensführung“, im Studienbereich Management & Entrepreneurship der FHWien der WKW, besuchte Wolfgang Scheikl von Forbes Austria mit seinen Teammitgliedern Pia-Maria Hauschild, ihres Zeichens verantwortlich für Digital Strategies, und dem Redakteur Niklas Hintermayer unsere Studierenden. Eine Keynote im nahezu vollbesetzten Audimax brachte dem Publikum die Relevanz von unabhängigen Medien für die Leaders von morgen näher, sprach die Herausforderungen von guter Führung an und gab den Studierenden Tipps für ihren Weg zur erfolgreichen Führungskraft.

Vertreter von Forbes zu Besuch bei der „Aktuellen Unternehmensführung“

Im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Unternehmensführung“ werden betriebswirtschaftliche Themenstellungen vertieft und aus Sicht der Unternehmenspraxis für Studierende im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung – Entrepreneurship“ aufbereitet.

Forbes steht für unabhängigen Wirtschaftsjournalismus mit Nähe zur Wirtschaft. Trotz der Herausforderung in der Medienbranche, mit geringen Margen das Auslangen zu finden, ist es Forbes wichtig, News mit echter Wahrheits- und Recherchegrundlage zu produzieren und sich mit Wirklichkeiten zu beschäftigen. Forbes will Realitäten abbilden, was sich auch auf den Covers widerspiegelt, auf denen nur Gesichter zu finden sind – denn es sind immer die Menschen, die hinter erfolgreichen Unternehmen stehen.

Konkret gab Wolfgang Scheikl den Studierenden Folgendes mit auf den Weg:

• Viel unterwegs sein und reisen, denn es bereichert das Leben
  • Sich mit Medien beschäftigen, die Realitäten abbilden
  • Sich mit sich selbst beschäftigen, wissen was man will und das auch kommunizieren
  • Nicht den leichten Weg wählen, sondern zu lernen, leidenschaftlich zu diskutieren und die eigene Meinung zu äußern – denn nur, wenn Führungskräfte aussprechen was sie wollen, lässt es sich auf Augenhöhe mit anderen verhandeln

Die Studierenden bekamen auch gleich in der Vorlesung die Möglichkeit, offen ihre Meinungen zu diskutieren und wurden durch kritische Fragen wie „Hätten Sie Trump gewählt?“, „Was halten Sie von Zwangsmitgliedschaften?“ und „Was bedeutet für Sie Neoliberalismus?“ zur Stellungnahme aufgefordert.

Der zweite Teil der Vorlesung wurde dann in einem besonderen Format gestaltet: Vier Studierende wurden nach vorne gebeten und diskutierten in einer von Niklas Hintermayer moderierten Podiumsdiskussion über Fragen wie „Was bedeutet Führung?“, „Welche Eigenschaften hat eine gute Führungskraft?“ und „Inwieweit wirkt sich die Organisationsgröße auf den Führungsstil aus?“

Die anschließende Möglichkeit zum Networking und die Möglichkeit, sich mit den Gästen von Forbes auszutauschen, wurde – wie gewohnt – intensiv von den Studierenden genutzt.

Als besonderes Gastgeschenk – und dafür ein herzliches Dankeschön – gab es für alle VorlesungsbesucherInnen ein gratis Jahresabo des Forbes-Magazines.