Zum Hauptinhalt springen
Aufnahmeverfahren Master-Studiengänge

Marketing- & Salesmanagement

Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für ein Master-Studium an der FHWien der WKW? Dann steht einer Teilnahme am Aufnahmeverfahren nichts mehr im Wege. Folgende Bewerbungsschritte warten auf Sie:

  1. Ab 9. Jänner 2024 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2024 starten. Das Bewerbungsende ist der 25. März 2024. Für BewerberInnen mit Abschlussdokumenten aus einem Drittstaat endet die Bewerbungsphase am 4. März 2024.

  2. Nach der Registrierung in unserem Online-Bewerbungstool erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zum Bewerbungstool und können Ihre Bewerbung durchführen.

    Eine Anleitung zum Bewerbungstool finden Sie hier.

  3. Direkt im Bewerbungstool können Sie sämtliche für die Bewerbung notwendigen Dokumente hochladen. Welche das sind, finden Sie in dieser Master-Checkliste. Halten Sie diese Dokumente bitte bereit, bevor Sie den Bewerbungsprozess starten.

    BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht hochzuladen.

  4. Der IT-gestützte Aufnahmetest findet online statt. Sie müssen daher nicht an die FHWien der WKW kommen.

    Sobald alle Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingelangt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich einzuloggen und einen Termin für den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Test zu wählen.

    Der Eignungstest erfolgt elektronisch in Multiple-Choice-Form und evaluiert die vorhandenen betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Kenntnisse und ist in englischer Sprache.

    Folgende vertiefende Literatur empfehlen wir je nach Vorwissen zur Vorbereitung auf den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Test:

    • Ebert, R.J., Griffin, R.W.: Business Essentials, Pearson, United Kingdom, 2018, 12th edition
    • Drury, C.: Management Accounting for Business, Cengage Learning EMEA, United Kingdom, 2019, 7th edition

    Folgende vertiefende Literatur empfehlen wir je nach Vorwissen zur Vorbereitung auf den fachspezifischen Test aus Marketing und Sales, der in deutscher Sprache stattfindet:

    • Kotler, Philip/Keller, Kevin/Opresnik, Marc (2017): Marketing-Management. Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15. Aufl. Hallbergmoos
    • Winkelmann, Peter (2012): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM). Verlag Vahlen, 5. Auflage.

    Die genannten Bücher sind keine Pflichtliteratur, sie dienen als Leitfaden für die Vorbereitung.

    Wir verstehen uns als führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Daher erwartet Sie ein herausforderndes Aufnahmeverfahren.

    Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, enthält der IT-gestützte Test eine Reihe von sehr kniffligen Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.

    Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was Sie können!

    >> Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum IT-gestützten Aufnahmetest.

  5. Studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren

    Nach erfolgreichem Absolvieren des IT-gestützten Tests werden Sie zu einer Präsentation und einem Aufnahmegespräch eingeladen.

    Nach der Einladung können Sie einen Termin für den Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement wählen. Falls Sie sich mit Prio 2 auch für den Master-Studiengang Kommunikationsmanagement beworben haben, benötigen Sie trotzdem nur einen Präsentations-/Interviewtermin. Ihr Ergebnis von diesem Termin wird dann auch für den Master-Studiengang Kommunikationsmanagement berücksichtigt werden.

    Thema der Präsentation wird ein konzeptionelles Ideenpapier zur Masterarbeit im Bereich Marketing- & Salesmanagement sein.

    Die Dauer der Präsentation beträgt maximal 10 Minuten. Es stehen technische Hilfsmittel zur Verfügung. Das präsentierte Thema kann im Zuge des Studiums noch geändert werden.

    Das Ideenpapier soll auf insgesamt zwei bis maximal fünf Seiten folgende Inhalte umfassen:

    • Aufgabenstellung bzw. Problembeschreibung und Zielsetzung
    • Hypothesen bzw. Forschungsfragen
    • Forschungsdesign
    • Argumentationsgang
    • Literatur bzw. Quellen

    Die Einladung zur Präsentation und zum Interview erfolgt ca. zwei Wochen vor der Präsentation. Bitte bringen Sie Ihr Ideenpapier auf einem USB-Stick und auch in zweifacher (gedruckter) Ausfertigung zu Ihrem Termin mit.

    Direkt im Anschluss an die Präsentation findet das Interview statt.

    Planen Sie insgesamt für Präsentation und Interview 30 Min. ein.