FH-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler

Publikationen

Winkler, P./Etter, M./Wehmeier, S. (2017): Forms of Talk-Action-Inconsistency. Introducing Reverse Coupling. In: Management Communication Quarterly, 31/3, S. 479-485.

Winkler, P./Wehmeier, S. (2017): Organization as Communication and Corporate Communication. Contributions from Relational Sociology. In: Blaschke, S./Schoeneborn, D. (Hrsg.): Organization as Communication. Perspectives in Dialogue. London: Routledge, S. 151-176.

Winkler, P. (2017): Zum Was, Wann, Wo, Wer und Wie emergenter Kommunikationsstrategien. Eine Konzeptschärfung. In: Wehmeier, S./Schoeneborn, D. (Hrsg.): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 157-171.

Winkler, P. (2016): Grenzen der Flexibilisierung? Bedeutung, Herausforderungen und Konsequenzen der Heterarchie für die interne Kommunikation. In: Huck-Sandhu, S. (Hrsg.): Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS, S. 85-102.

Winkler, P./Wehmeier, S. (2015): New Modes of Participation in Online-PR: Understanding Texto-Material Networks. In: Ordeix, E./Carayol, V./Tench, R. (Hrsg.). Public Relations, Values And Cultural Identity. Brüssel: Peter Lang, S. 307-324.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2015): Personalisierung und Storytelling in der Online-Kommunikation. In: Zerfaß, A./Pleil, T. (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. 2., erweiterte Auflage. Konstanz: UVK, S. 455-466.

Winkler, P. (2015): Identitätsmanagement im Social Web. Ein fünfstufiges Kommunikationsmodell. In: Tagungsband des 9. Forschungsforums österreichischer Fachhochschulen, ffhoarep.fh-ooe.at.
Winkler, P. (2014): Eine PR der nächsten Gesellschaft. Ambivalenzen einer Disziplin im Wandel. Schriftenreihe der FHWien der WKW. Wiesbaden: Springer Gabler.

Winkler, P. (2014): Wider die reine Netzwerkrhetorik. Plädoyer für eine netzwerksoziologisch informierte Online-PR. In: Hoffjann, O./Pleil, T. (Hrsg.): Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS, S. 31-56.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2013): Expanding the Bridge, Minimizing the Gaps: Public Relations, Organizational Communication and the Idea that Communication Constitutes Organization. In: Management Communication Quarterly, 27/2, S. 280-290.

Kolar, G./Unterrainer, C./Kaser, A./Winkler, P. (2012): Optimising Knowledge-Management and Team Climate by Management Cockpit Tools. In: International Journal of Psychology, 47/1, S. 538.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2012): Personalisierung und Storytelling in der Online-Kommunikation. In: Zerfaß, A./Pleil, T. (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK, S. 383-394.

Mair, M./Unger, M./Janous, G./ Öhlböck, P./Walch, D./Winkler, P. (2011): Methodische Innovationen in der AbsolventInnenforschung: Komplementäranalyse von Erwerbskarrieren auf Basis von Administrativdaten und Online-Survey. In: Markowitsch, J./Gruber, E./Lassnig, L./Moser, D. (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Innsbruck: Studienverlag, S. 308-332.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2010): Strategy Lost? Turbulenzen in der Strategiefindung im Kommunikationsmanagement österreichischer Großunternehmen. In: Tagungsband des 5. Forschungsforums österreichischer Fachhochschulen. Wien: FH Campus Wien Eigenverlag, S. 398-399.

Martin, S./Winkler, P. (2010): Strategisches Management oder informelle Abstimmung? Zur Koordination der Gesamtkommunikation in österreichischen Großunternehmen. In: Tagungsband des 4. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen. Eisenstadt: FH Burgenland Eigenverlag, S. 462-463.

Felt, U./Fochler, M./Winkler, P. (2010): Coming to Terms with Biomedical Technologies in Different Technopolitical Cultures. A Comparative Analysis of Focus Groups on Organ Transplantation and Genetic Testing in Austria, France, and the Netherlands. In: Science, Technology, & Human Values, 35/4, S. 525-553.

Martin, S./Winkler, P. (2009): Zum Stellenwert von Agenturen in der integrierten Unternehmenskommunikation. Eine quantitative Studie zu den Anforderungen österreichischer Großunternehmen an Agenturen in der Umsetzung ihres kommunikativen Gesamtauftritts. In: Tagungsband des 3. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen. Spittal/Drau: FH Kärnten Eigenverlag, S. 398-403.

Martin, S./Winkler, P. (2009): Kommunikationsmanagement zwischen Theorie und Praxis: Erste Resultate zum Praxisverständnis in österreichischen Großunternehmen. In: Tagungsband des 3. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen. Spittal/Drau. FH Kärnten Eigenverlag, S. 559-560.

Felt, U./Fochler, M./Mager, A./Winkler, P. (2008): Visions and Versions of Governing Biomedicine: Narratives on Power Structures, Decision-Making and Public Participation in the Field of Biomedical Technology in the Austrian Context. In: Social Studies of Science, 38/2, S. 233-55.

Winkler, P. (2005): Nutzenbewertungen eines ethnischen Minderheitenstatus: Ethnoökonomisches Chancenkalkül und Charismatisierung des ethnischen Selbstverständnisses am Beispiel der Kärntner Slowenen. Diplomarbeit an der Universität Wien.

Vorträge

Rußmann, U./Pezenka, I., Winkler, P. (2017): Going experimental in Public Relations teaching. Vortrag beim 19. Kongress der European Group of Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 12.-14. Oktober 2017, London, UK.

Winkler, P./Etter, M. (2017): Raising creativity in strategic communication research. Paperpräsentation beim 19. Kongress der European Group of Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 12.-14. Oktober 2017, London, UK.

Winkler, P./Etter, M. (2017): Reverse coupling: When informal practices counteract aspirational CSR communication. Vortrag bei der 4. CSR Communication Konferenz, 21-23. September 2017, Wien, Österreich.  

Winkler, P./Etter, M./Castelló, M. (2017): Vicious and virtuous circles of aspirational talk. Paperpräsentation bei der 77. Jahrestagung der Academy of Management (AOM), 4.-8. August 2017, Atlanta, Georgia, USA.  

Winkler, P./Etter, M./Castelló, M. (2017): From ambiguous aspirations to emergent strategies. A strategized view on corporate responsibility. Paperpräsentation beim 33. Kolloquium der European Group of Organization Studies (EGOS), 6.-8. Juli 2017, Kopenhagen, Dänemark.

Winkler, P./Etter, M. (2017): Strategic communication as emergent. Towards a conceptual framework. Paperpräsentation zur Pre-Conference der 67. International Communication Association (ICA) Konferenz: Future Directions of Strategic Communication. 25. Mai 2017, San Diego, CA, USA.

Pezenka, I./Winkler, P./Weismayer, C. (2017): Erlebnis als Versprechen der Sharing Economy. Eine Big Five Studie am Beispiel von Airbnb NutzerInnen. Paperpräsentation zum 11. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen. 19.-20. April 2017, Krems, Österreich.

Eisenegger, M./Sandhu, S./Thummes, K./Winkler P. (2016): Kanon, Kritik und Komplexität. Meta-Narrative und blinde Flecken in 25 Jahren PR Forschung. Ein Diskussionsaufruf. Keynote zur Jahreskonferenz der DGPuK Fachgruppe PR und Organisationskommunikation, 3.-5. November 2016, Hannover, Deutschland.  
Winkler, P./Etter, M./Castelló, I. (2016): Between fashion, affordance, and emergence. CSR communication as strategic practice. Paperpräsentation beim 18. Kongress der European Group of Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 29.-30. September 2016, Groningen und Amsterdam, Niederlande.

Winkler, P./Seiffert-Brockmann, J. (2016): Organizing from disorder. Online memes as subversive style. Paperpräsentation beim 32. Kolloquium der European Group of Organization Studies (EGOS), 7.-9. Juli, 2016, Neapel, Italien.

Winkler, P./Christensen L. T. (2016): Taxation and transparency. Towards an oligoptical view. Paperpräsentation beim Exploratory Workshop zu Taxation, Corporations and the State, Copenhagen Business School, 27.-28. Juni 2016, Kopenhagen, Denmark.

Winkler, P. (2016): Introducing the sociology of Harrison C. White to communication and media studies. Gastvortrag am Department of Journalism, Media & Communication, Universität Göteborg, 9. März 2016, Göteborg, Schweden.

Winkler, P. (2015): There is life in the old dog yet. Some remarks on the wondrous resurrections of integrated communication as “fashion conscious” management metaphor. Papepräsentation beim 18. Kongress der European Group of Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 1.-8. Oktober 2015, Oslo, Norwegen.  

Winkler, P. (2015): We are progressing, but into which direction? Narratological and sociological remarks. Gastvortrag beim Exploratory Workshop zu Progress in Strategic Communication Research, 1.-3. Dezember 2015, Leipzig School of Media, Leipzig, Deutschland.

Winkler, P. (2015): Fake it ‘til you make it? Revisiting the performative power of ‘aspirational talk’ from three theoretical perspectives. Paper Discussion Workshop des 31. Kolloquium der European Group of Organization Studies (EGOS), 1.-4. Juli 2015, Athen, Griechenland.

Winkler, P./Wehmeier, S. (2014): What hypocrisy are we talking about? Four scenarios of typical inconsistencies between talk, decision, and action in corporate communications. Paperpräsentation bei der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), 12-15. November 2014, Lissabon, Portugal.

Winkler, P. (2014): Grenzen der Flexibilisierung? Metaphorische Bedeutung, kommunikative Dilemmata und strategische Konsequenzen der Heterarchie für die Internal Relations. Paperpräsentation zur Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe PR und Organisationskommunikation, 30. Oktober-1. November 2014, Pforzheim, Deutschland.

Rußmann, U./Winkler, P. (2014): Social media engagement as a myth? Austria's Top 500 companies on Social Media. Paperpräsentation bei der 64. Konferenz der International Communication Association (ICA), 22.-25. Mai 2014, Seattle, USA.

Winkler, P. (2013): Wider die reine Netzwerkrhetorik. Plädoyer für eine netzwerksoziologisch informierte Online-PR. Paperpräsentation bei der Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe PR and Organisationskommunication, 1.-2. November, Wolfsburg, Germany.

Winkler, P./Wehmeier, S. (2013): New modes of participation in online-PR. Understanding texto-material networks. Paperpräsentation beim 15. Kongress der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 3.-5. Oktober 2015, Barcelona, Spain.

Winkler, P./Wehmeier, S./Raaz, O. (2012): Transparency and social media. From linear disclosure to antagonistic communicative struggle. Paperpräsentation bei der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), 24.-27. Oktober 2012, Istanbul, Türkei.  

Winkler, P. (2012): Die Rede vom Wandel in der Online-PR. Eine kritische Evaluation und Revision derzeitiger Umbruchsrhetorik. Präsentation bei der Konferenz zu Europäischen Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO), 4.-6. Oktober 2012, Salzburg, Österreich.

Raaz, O./Wehmeier, S./Winkler, P. (2012): Transparency, dialogue and social media. Theoretical and empirical restrictions of idealistic conceptions. Paperpräsentation beim 14. Kongress der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 20.-22. September 2012, Istanbul, Türkei.

Kolar, G. P./Kaser. A./Winkler, P./Unterrainer C. (2012): Optimizing knowledge management and team climate by management cockpit tools. Präsentation beim International Congress of Psychology (ICP), , 22.-27. Juli 2012, Kapstadt, Südafrika.

Winkler, P. (2011). Dialog auf dem Prüfstand. Revision eines Schlüsselkonzepts der Unternehmenskommunikation im Rahmen von Social Media. Gastvortrag beim Verein für Integrierte kommunikation (VIKOM), 4. Oktober 2011, Wien, Österreich.

Winkler, P./Wehmeier, S. (2012): Social Media & CSR. The contribution of agonistic pluralism to a growing communication field. Präsentation bei der 62. Konferenz der International Communication Association (ICA), 25-27. Juni 2012, Phoenix, USA.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2011): Strategy Lost? Turbulenzen in der Strategiefindung im Kommunikationsmanagement österreichischer Großunternehmen. Posterpräsentation beim 5. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011, Wien, Österreich.

Wehmeier, S./Winkler, P. (2011): The Challenge of social media. New (theoretical) avenues for organization, management and communication management. Präsentation beim Spring Symposion der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), 3.-5. März 2011, Lissabon, Portugal.

Winkler, P. (2006): Free choices or pre-determined options? Tracing the co-configuration of understandings of techno-science and individual agency in the field of organ transplantation and genetic testing. Präsentation bei der Konferenz der European Association for the Study of Science and Technology (EASST), 23.-26. August 2006, Lausanne, Schweiz.

 

 

Jetzt online bewerben
FH-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler


FH-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler
Senior Researcher
Head of Research Skills & Methods

Tel.: +43 (1) 476 77-5846
peter.winkler@fh-wien.ac.at

 
© Copyright 2018 FHW GmbH. Impressum