Academic Founders' Lab Logo


Das Academic Founders‘ Lab ist eine Studierendeninitiative an der FHWien der WKW mit dem Ziel, die Unternehmensgründungen von Studentinnen und Studenten zu erhöhen. Dafür werden zahlreiche Workshops zur Ideenfindung und genauen Planung, aber auch Vorträge zu relevanten Themengebieten organisiert. Den Unternehmerinnen und Unternehmern an der FHWien der WKW werden dadurch umfangreiche Unterstützungsleistungen geboten.

Vision

Durch das Academic Founders‘ Lab sollen Unternehmensgründungen durch Studentinnen und Studenten der FHWien der WKW erhöht werden. Doch auch für bestehende Unternehmerinnen und Unternehmer sowie direkt nach Gründung soll das AFL unterstützend tätig werden.

In weiterer Folge ist es das Ziel, die Suche nach einem kompetenten und passenden Gründungsteam zu unterstützen – hierfür werden Kooperationen mit anderen Universitäten und Fachhochschulen eingegangen, um themenübergreifende Kompetenzen miteinander vernetzen zu können.

Mission

Das Academic Founders‘ Lab ist ein Studierendenverein zur Förderung von Unternehmensgründungen durch Studierende & AbsolventInnen der FHWien der WKW. Wir vernetzen Vortragende, Interessierte und GründerInnen und bieten einzigartige Hilfeleistungen an.

Founders’ Hall - Du möchtest gründen?


Du willst gründen oder hast gegründet und willst Unterstützung durch uns? Du willst in einem Startup mitarbeiten und ein Teil des Teams werden?

Sende uns doch einfach ein ein bis zwei Seiten mit allen relevanten Informationen über Dich bzw. über Dein Unternehmen an afl@edu.fh-wien.ac.at und wir melden uns in Kürze bei Dir.

Wir bieten Dir:

  • Eine zentrale Anlaufstelle für Fragen
  • Unterstützung durch Knowhow
  • Vernetzung mit anderen Gründungsinteressierten
  • Spezialvorträge zu relevanten Themen
  • Workshops zur Ideenfindung
  • Kostenlose Werbung durch unsere Kanäle

Mentoring - Du möchtest Dein Wissen weitergeben?

Du hast fachspezifisches Wissen und ein starkes Netzwerk und willst Dein Wissen an junge Unternehmen weitergeben? Sei dabei und unterstütze unsere Startups in der wichtigsten Phase.

Du bestimmst selbst wie oft und wie viele Startups Du betreuen willst.

Interesse geweckt? Weitere Informationen zu unserem Mentoring Programm bekommst Du unter afl@edu.fh-wien.ac.at  – Wir freuen uns jetzt schon über Deine Mitarbeit.

Wir bieten Dir:

  • Interessante GründerInnen und Ideen
  • Die Möglichkeit, Dein Unternehmen zu präsentieren
  • Komplementäre Produkte und Services
  • Einzigartige Gespräche und Diskussionen
  • Unterstützung bei Fachfragen
  • Studierende, die Projekte übernehmen

Team

Das Team des AFL besteht aus drei Vereinsmitgliedern, welche die Organisation und Planung übernehmen. Durch das breit aufgestellte Team ist es möglich, den Unternehmerinnen und Unternehmern an der FHWien der WKW kompetente Unterstützungsleistungen bieten zu können.

Robert Craciun

Robert Craciun

ist Vorstand des Vereins und Student des Studienganges Unternehmensführung und Entrepreneurship mit dem Schwerpunkt Produktmanagement. Durch seine umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Marketing kann er Unternehmerinnen und Unternehmern unterstützen, das richtige Produkt an die relevanten Zielgruppen zu bewerben. Außerdem kann Robert auf fundiertes Fachwissen in den Bereichen Coaching, NLP und Psychologie zurückgreifen und damit Unterstützung der Teamführung bieten.

Durch die baldige Gründung seines eigenen Unternehmens lernt er stetig dazu und erweitert seine Fähigkeit, die er in weiterer Folge in den Verein einbringen wird.

Robert Vukotic

Robert Vukotic

unterstützt seit Dezember das Academic Founders' Lab und studiert im Master "Unternehmensführung - Executive Management" an der FHWien der WKW. Er hat davor den Bachelorstudiengang "Personalmanagement" an der FHWien der WKW abgeschlossen. Beruflich ist er im HR der Modul Universität tätig und für allerlei Personalagenden zuständig. Zu seinem Spezialgebiet gehört die Beratung in arbeitsrechtlichen und abrechnungstechnischen Fragen rund um die Belegschaft.

Als begeisterter Leser von "TechCrunch" und "DerBrutkasten" bleibt Robert immer up-to-date mit Entwicklungen in der internationalen und heimischen Startupszene.

Achim Glocknitzer

Achim Glocknitzer

ist freiwilliger Mitarbeiter im Verein und arbeitet neben dem Studium „Unternehmensführung und Entrepreneurship“ als Unternehmensgründungsberater. Durch diese Tätigkeit bietet er Interessierten eine fachkundige Auskunft über wichtige Aspekte, die vor und während einer Unternehmensgründung zu beachten sind. Selbstverständlich reicht seine Beratungsleistung auch über die eigentliche Gründung hinaus und kann im Bedarfsfall vermittelnd tätig werden.

Das abgeschlossene Psychologiestudium und seine bisherigen Berufserfahrungen in den Bereichen Recruiting, Training und Coaching bringt er in das Team ein, wodurch Achim auch in der Führung und Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützend tätig werden kann.

Kontakt

Academic Founders' Lab
afl@edu.fh-wien.ac.at

 
© Copyright 2017 FHW GmbH. Impressum